Immer wiederkehrendes Niesen, woher?

Diskutiere Immer wiederkehrendes Niesen, woher? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu Ich fand einfach mal an mein Problem zu schildern :) Ich habe ja sehr viele Tiere, Hamster, Farbis, Renner und alle stehen zusammen in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wiederkehrendes Niesen, woher? Beitrag #1
A

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Ich fand einfach mal an mein Problem zu schildern :)
Ich habe ja sehr viele Tiere, Hamster, Farbis, Renner und alle stehen zusammen in einem Raum.
Seit einiger Zeit (schätzungsweise ein halbes Jahr) haben mehrere meiner Tiere einen Schnupfen oder eher gesagt nur ein Niesen, die Atemwege sind frei wie man es hören kann und nach wenigen Tagen mit Homöopathie im Wasser ist alles wieder OK. Meine Buschis haben es leider sehr intensiv und haben auch auf mehrere AB´s nicht reagiert, machen nun schon die zweite Behandlung mit Baytril! Ich kann mir nicht erklären wie das kommt?
Es ist keine richtige Erkältung oder sowas. Zu meiner Haltung.
Alle Tiere leben entweder in Aquarien oder Eigenbauten, es ist ein ausgebautes Kellerzimmer, sprich mit Heizung, Fenster und Licht. eigentlich alles was die Tiere brauchen. Da es auch im Sommer etwas kühl ist, mache ich die Heizung an. Gelüftet wird entweder Nachmittags wenns warm ist oder im Vorraum (dort ist dann die komplette Außentür geöffnet. Woher also dieses NIesen?
Schimmel? zu trockene Luft? zu staubig? Allergie?
Es kann ja nicht sein das alle (bis auf die Mongolen komischerweise) immer wieder rum schnupfen....
LG :(

• Immer wiederkehrendes Niesen, woher? Beitrag #2
Hast du vielleicht die Einstreu gewechselt? Vielleicht haben deine Tiere eine Allergie entwickelt.
Schimmel könnte natürlich auch die Ursache sein, aber dafür müsste ich diesen ausgebauten Keller sehen. Hast du Fotos davon?
Für empfindliche Tiere wie Hamster sind die dortigen Temperaturverhältnisse vielleicht doch nicht so geeignet. Wie kalt ist es denn in der Nacht in diesem Raum und zieht es? Oft ist in solchen ausgebauten Kellern die Luft sehr feucht, was auch Erkältungen begünstigen könnte.

• Immer wiederkehrendes Niesen, woher? Beitrag #3
huhu
also die temperaturen kann ich grad nichtmal schätzen denke so um die 20 grad wenn heizung läuft mehr...
ziehen tut es dort nicht, da achten wir ja extra drauf. ich hab echt angst das es hinter den wänden schimmelt :(

• Immer wiederkehrendes Niesen, woher? Beitrag #4
Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft durch die Heizung etwas zu trocken ist. Wenn dann noch die Einstreu staubt, ist Niesen vorprogrammiert. Andererseits ist es im Keller normalerweise eher feucht, wodurch Schimmel begünstigt wird:eusa_think:. Kannst du irgendwie die Luftfeuchtigkeit messen (vielleicht habt ihr irgendwo ein Thermometer oder eine Uhr mit dieser Funktion)? Dann hättest du auf alle fälle schonmal einen Anhaltspunkt.

• Immer wiederkehrendes Niesen, woher? Beitrag #5
Ich habe mir ja neulich extra staubarmes Fichteneinstreu gekauft. Vllt liegt es daran (wär ja schön das ist das Prob gelöst) ich setze die kranken Tiere am We mal auf Klopapier.
Es steht ein Aqua mit Wasser im Zimmer hilft das nicht schon bei dertrockenen Luft?

• Immer wiederkehrendes Niesen, woher? Beitrag #6
Ja, eigentlich sollte das Wasser gegen zu trockene Luft helfen.
Hoffentlich liegt es nur an der Einstreu, das wäre schnell behoben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wiederkehrendes Niesen, woher?

Oben