Meerschweinchen

Diskutiere Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Meerschweinchen-Experten, ich würde mir gerne 2 Meerschweinchen holen, da meine Freundin momentan ungewollten Nachwuchs hat, habe...
  • Meerschweinchen Beitrag #1
Kim R.

Kim R.

Gesperrt
Hallo ihr Meerschweinchen-Experten,
ich würde mir gerne 2 Meerschweinchen holen, da meine Freundin momentan ungewollten Nachwuchs hat, habe diesbezüglich aber ein paar Fragen, da ich meine Mutter erst fragen möchte, wenn ich mir sicher bin, dass wir auch in der Lage wären, 2 Meerschweinchen artgerecht zu halten.

Als erstes einmal die Frage zum Platz:
Ich würde die zwei dann gerne mit meinen Kaninchen vergesellschaften, dann würden die zwei in Aussenhaltung in einem 70m² Gehege leben, mit einem großen 9m² Haus, was sehr warm ist, und mit Stroh ausgelegt, und im Auslauf gibt es 7 kleinere Unterschlupf Häuser. Wäre das in Ordnung?

Frage zur Ernährung:
Meine Kaninchen werden ausschließlich mit Frischfutter und Heu ernährt, wäre das für die Haltung von Meerschweinchen auch in Ordnung, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass für Meerschweinchen Trockenfutter gut ist!

Frage wegen den Kaninchen:
Meine Kaninchen sind eigentlich sehr offen, und nicht so ganz wild, wäre das Zusammenhalten von Meerschweinchen und Kaninchen in Ordnung?

So, dass waren erstmal alle...
Wie gesagt möchte ich mich ersteinmal nur informieren, und es steht noch nicht fest ob ich Meerschweinchen aufnehmen darf, oder nicht, generell weiß meine Mutter noch nichts davon. Aber ich möchte eben nicht unvorbereitet darein gehen, zum Ersten macht es natürlich einen Besseren Eindruck meiner Mutter gegenüber, und zum Zweiten (was mir viel wichtiger ist) möchte ich, falls ich die Meeris bekomme, natürlich nicht unvorbereitet sein, und sie natürlich zu gut wie möglich halten.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Kim

• Meerschweinchen Beitrag #2
Hi,
also solange du mindestens 2 Meerschweinchen hälst dann ist es sicher kein problem sie in das gehege der hasen zu setzen, allerdings würde ich erstmal sehr gut aupassen, dass die meerlies nicht von den hasen gebissen werden! sonst musst du sie aufjedenfall wieder trennen! der platz reicht allemale :lol:. hauptnahrung der schweinchen: HEU HEU HEU! wie du schon sagtest :lol: und ausgewogene ernährung wie z. B. Salat, Salatgurke, Paprika, Tomaten, Äpfel, Karotten, Löwenzahn... so ziemlich alles was hasen auch fressen :lol: ....und kräuter. kein TroFu da hast du recht das ist ungesund wegen getreide und melasse.
aber mit dem gehege im winter .... hmm da bin ich mir nicht so sicher ob es zu kalt wird.
am besten passen weibchen oder männchen (kastrat (6 wochen absitzzeit)) und weibchen zusammen. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg
*snoopy*

• Meerschweinchen Beitrag #3
Im Winter ist das Gehege eigentlich nicht zu kalt, das Haus ist von innen Beheitzt und eigentlich ziemlich warm.

Ich würde sicher, richtig gut aufpassen, möchte ja nicht das den beiden Schweinen was passiert.

Kann man bei Meeris auch eine Frühkastration machen, denn die Quarantäne muss ja nicht sein?

Ab welchem Altern können Meerschweinchen von der Mutter getrennt werden? Denn ich möchte nicht, dass die meerschweinchen zu früh von der Mutter getrennt werden!

• Meerschweinchen Beitrag #4
achso dann ist das ja prima mit dem gehege.
also die babys können wenn sie ca. 6 wochen alt sind abgegeben werden (also mit einem gewicht zwischen 250g-300g. Voraussetzung für die frühkastration ist, dass das Meerschweinchen mind. 280 g wiegt, damit man überhaupt eine Medikamentendosierung vornehmen kann, aber frag doch mal bei deinem TA nach.
Tipp an deine Freundin: Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern.
lg
*snoopy*

• Meerschweinchen Beitrag #5
Ok, danke für deine Hilfe.
Das werde ich meiner Freundin sagen,
und werde mal meine Mutter fragen ob wir die 2 nicht evtl. aufnehmen könnten!

• Meerschweinchen Beitrag #6
Kein Problem^^
Ich hoffe das du 2 Schweinchen bekommst :lol:
lg
*snoopy*

• Meerschweinchen Beitrag #7
So, Heute Mittag möchte ich dann mit meiner Mutter über die Anschaffung von 2 Schweinchen reden, aber vorher hab ich noch ein paar Fragen, die mir eben so einvielen.

1. Wie ist das denn mit dem Impfen? (Kaninchen lässt man ja gegen RHD und Myxomathose impfen)?
2. Wie viel kostet eine Impfung?
3. Kann man auch 2 Weibchen zusammen halten, oder ist das nicht in Ordnung?

So, das war es auch erstmal.

• Meerschweinchen Beitrag #8
1. soweit ich weis gibt es noch keine impfung für meerschweinchen
2. weibchen und weibchen vertragen sich in der regel sehr gut
lg
*snoopy*

• Meerschweinchen Beitrag #9
Danke *snoopy*´

Dann werde ich mich Heute mal dran setzen und meiner Mutter das alles erzählen und versuchen sie von den Beiden zu überzeugen

• Meerschweinchen Beitrag #10
viel glück ;)

• Meerschweinchen Beitrag #11
Hi,

Meerschweinchen und Kaninchen kann klappen, hängt auch sehr von den Tieren ab - es sollten allerdings Unterschlüpfe gegeben sein, wo nur die Schweinchen hinkommen.
Man muss halt schauen - sehr junge Schweinchen sind ja u. U. doch schon um einiges kleiner als ausgewachsene Kaninchen - Unfallpotenzial ist da zumindest theoretisch vorhanden.

Voraussetzung für die frühkastration ist, dass das Meerschweinchen mind. 280 g wiegt, damit man überhaupt eine Medikamentendosierung vornehmen kann, aber frag doch mal bei deinem TA nach.
Es gibt auch Tierärzte, die schon unter 250 Gramm frühkastrieren.

Bei Meerschweinchen hat hat man mit der Frühkastration allerdings nicht so verhältnismäßig viel Zeit, wie bei Kaninchen. Die 250 Gramm knacken die kleinen Böckchen je nach Wurfgröße so um die 3 Wochen - je nachdem, ob ihr schon einen TA an der Hand habt, der die Frühkastra macht, muss man da evtl. zeitig anfangen, rumzutelefonieren.

Du hast ja da draußen sehr viel Platz, daher würde ich mir überlegen, wenn du es ganz richtig machen willst, statt der 2 Schweinchen gleich 3 oder 4 zu halten. Meerschweinchen ja Tiere, die sich in der Gruppe am Wohlsten fühlen - da bietet sich z.B. ein kleiner Harem mit einem Kastraten und 2, 3 (oder mehr) Weibchen an. Dazu kommt noch, dass du die Tiere ja vermutlich noch jung übernehmen würdest - d.h., du hättest dann zwei Jungtiere, die weiter ohne erwachsene Schweinchen, ohne Erziehung aufwachsen würden - ist für's Sozialverhalten der Tiere nicht so gut.

Wenn ihr zwei Babyweibchen nehmt, würde ich mich dazu z.B. noch nach einem etwas älteren Kastraten und einem weiteren Mädel umschauen...

Bei zwei Babyböckchen müsste man noch mal schauen - Bockgruppen sind ja eine Sache für sich, sie können aber auch mit mehr Tieren (dann aber eher im grader Gruppengröße) funktionieren.

• Meerschweinchen Beitrag #12
Hallo Sawyer,
danke für die vielen Informationen und Tipps.
Ich werde mal gucken in wiefern ich meine Mutter von Meerschweinchen überzeugen kann! Und werde mal gucken wie wir das machen werden.
Ich werde euzch auf dem Laufenden halten :)

• Meerschweinchen Beitrag #13
achso dann ist das ja prima mit dem gehege.
also die babys können wenn sie ca. 6 wochen alt sind abgegeben werden (also mit einem gewicht zwischen 250g-300g. Voraussetzung für die frühkastration ist, dass das Meerschweinchen mind. 280 g wiegt, damit man überhaupt eine Medikamentendosierung vornehmen kann, aber frag doch mal bei deinem TA nach.
Tipp an deine Freundin: Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern.
lg
*snoopy*

Wer hat dir gesagt, dass diese mindestens 280gr haben müssen? Das ist leider vollkommend falsch und auch ziemlich riskant sowas mal hier zu schreiben, denn da können Böcke schon längst geschlechtsreif sein und die Mama gedeckt haben!

Frühkastrationen werden in der Regel bei Gewichten zwischen 190-250gr durchgeführt, die Narkosedosierung ist absolut kein Problem und die Kleinen verkraften es sehr gut, meist sogar besser als die großen Böcke, die Wundheilung ist bombastisch.

Vor allem widerspricht sich ja oben deine Aussage, du schreibst sie werden ab 250 gr Geschlechtsreif, die Kastration könnte aber erst mit einem Gewicht von 280 gr durchgeführt werden, da ist der Sinn einer Frühkastration total verfehlt, die nämlich immer VOR Einsetzen der Geschlechtsreife durchgeführt wird, ansonsten ist es eine ganz normale Kastration.

• Meerschweinchen Beitrag #14
Hallo ihr,
im laufe der Tagen werden 2 Meerschweinchen Böcke (hier aus der Vermittlungsseite) bei mir einziehen *freu*

Thema:

Meerschweinchen

Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
Oben