Rüde und Hündin in einer Wohnung

Diskutiere Rüde und Hündin in einer Wohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; So dann direkt noch eine Frage hinteher.... Wie ihr schon beim Beitrag "Fell im Magen" lesen konntet haben wir seit neustem 2 HUnde zu Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #1
Y

Y_angel

So dann direkt noch eine Frage hinteher....

Wie ihr schon beim Beitrag "Fell im Magen" lesen konntet haben wir seit neustem 2 HUnde zu Hause...
Ein Labrador Rüden von 4 Jahren und eine Aussi Hündin von ca 2 Jahren. Unsere Hündin haben wir nun seit 1 Woche. Haben nächste Woche noch einen Termin beim Tierarzt da sie dran ist mit impfen... Desweiteren wollen wir uns bei Tierarzt informieren welche Verhütung am besten ist. Da wir auf keinen Fall Welpen haben wollen (unsere Aussi ist zumal viel zu klein für den Labbi, wäre eh zu gefährlich) sind wir am überlegen was wir machen. Haben uns im Netz schon über kastration erkundigt, ist aber doch mit vielen Nebenwirkungen verbunden, egal bei wem von beiden. nun gibt es ja auch noch die Spritze für die Hündinnen. was würdet ihr aus erfahrung sagen was das beste und schonensten für die hunde ist...

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #2
Hey,

wenn du wirlich vernünftig damit umgehst und gut aufpasst ist es machbar, Rüde und Hündin in einer Wohnung zu halten. Aber man muss sehr aufpassen. Wenn du dieser Verantwortung gewachsen bist, kannst du beide so lassen. Musst halt nur aufpassen.

ICH würde es mir nicht zutrauen und würde den Rüden kastrieren lassen.
Den Rüden, weil es ein viel kleinerer Eingriff ist als bei der Hündin.

Das mit der Hormonspritze würde ich persönlich nicht machen.
So weit ich weiß macht man das schonmal bei älteren Hunden, wo das Risiko einer Kastration (wegen der Narkose) zu hoch ist.

Ich bin eigentlich auch absolut gegen das Kastrieren, egal ob Männlein oder Weiblein, aber in eurem Fall würde ich den Rüden kastrieren lassen.
Klar, es bedeutet immer ein Risiko... aber ich glaube ich würde es dennoch tun bei dem Rüden.

Mein Rüde war glücklicherweise schon kastriert, bevor wir Sophie bekommen haben. Weil da hätte ich mich sonst auch sehr schwer getan. Ich weiß nicht, ich hätte ihn wohl nicht kastrieren lassen, sondern hätte keine Hündin dazu genommen, sondern einen Rüden.

PS: Gibts ein Foto von deiner Aussi Hündin?;)

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #3
werden am wochenende fotos von den beiden machen =)) stell sie dann hier rein. hab mich ja jetzt erst hier zurechtgefunden =)))
ja werden den tierarzt auf jeden fall fragen und uns beraten zu lassen. hatten gedacht lieber unsere aussi da sie dann auch draußen nicht den stress der hitze hätte wenn wir spazieren gehen mit den anderen rüden. aber erstmal danke für deine antwort kiki
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so und zum thema zutraun, ne trauen uns das nicht zu. es gibt immer unbemerkte moment oder situationen wo die auch mal alleine sind. und den stress wollen wir uns aber auch unseren beiden kleinen nicht antun =)))

Zuletzt bearbeitet:
  • Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #4
Die Hündin its doch jetzt schon 2 Jahre alt, wie war es denn vorher bei ihr mit dem Läufigkeiten?
Hatte sie Probleme?
Hatte sie enormen Stress beim Gassi gehen?
Vll. kannst du die Vorbesitzer ja mal fragen.

Aber sonst würde ich lieber bei dem Rüden den kleinen Eingriff machen lassen, als so einen großen Eingriff bei der Hündin.

Wenn du dich beim TA beraten lässt, lass dich zu nichts drängen oder überreden.
Mein TA hat mir damals empfohlen mienen Hund mit 8Monaten kastrieren zu lassen, weil er Futteraggresiv war:? hatte natürlich rein gar nichts mit einer Kastration zutun. Leider habe ich es machen lassen.

Was ich damit sagen will: Nicht jeder TA ist gut ... will dir deinen natürlich nciht schlecht reden.

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #5
ich würde dir auf jeden fall dazu raten die hündin kastrieren zu lassen. eben wegen dem stress von der hitze und dann kommt der gesundheitliche aspekt noch dazu. gebärmutterentzündungen, mamatumore, usw. du kannst damit einigen krankheiten vorbeugen und das risiko von manchen krankheiten deutlich senken.

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #6
Schlauer wäre es,die Hündin kastrieren zu lassen.
Denn so wird die Möglichkeit ausgeschlossen,das sie weder euer,noch ein anderer Rüde decken kann.

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #7
das problem ist das sie in einer familie war die uns keinerlei auskünfte gibt... sie wurde auf jeden fall gut versorgt. also keine angst... und hunderennen ist sie auch im kleinen rahmen gelaufen aber mehr wissen wir leider nix über ihre vergangenheit=(
ne wollen uns die meinung von 2-3 ta auf jeden fall anhören... aber der wo wir nächste woche sind den kenn ich schon von meinem hasen und in meiner familie sind auch alle mit ihren tieren bei ihm. haben also wirklich gute erfahrungen gemacht.
damals mein hase musste eingeschläfert werden da es sie keine rettung gab und er war der einzigste der es mir auch wenns hart war so gesagt hat. er meinte er würde das tier ungern weiter quälen und nur mit medikamenten am leben erhalten...=(

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #8
dann kommt der gesundheitliche aspekt noch dazu. gebärmutterentzündungen, mamatumore, usw. du kannst damit einigen krankheiten vorbeugen und das risiko von manchen krankheiten deutlich senken.

Das hat wohl mit der generellen Einstellung einer Kastration zutun.;)

Aber wenn es nur dem dienen soll, weil die beiden (Rüde und Hündin) in einer Wohnung leben und es zu gefährlich ist, dass IHR Rüde IHRE Hündin deckt, dann oist es einfach einfacher den Rüden kastrieren zu lassen, wegen dem viel kleineren Eingriff bei ihm als bei der Hündin.

Dass sie nicht von einem anderen Rüden gedeckt wird, das ist die Verantwortung jedes Hundesbesitzers, dass man aufpasst.

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #9
ne also wen anders würden wir auch nicht drauf lassen. und sollten wir ihm seine männlichkeit nehmen =) dann würden wir sie in der heißen zeit nur an der leine lassen und auch nicht umbedingt zu den stoßzeiten raus gehen...
naja mal abwarten was der ta mittwoch sagt...
schon alles nicht so einfach. bin nur froh das die wohnung und der balkon groß ist damit die hier auch genug platz zum spielen haben =)
benehmen sich nämlich beide noch wie welpen was das spielverhalten angeht. einfach total süß denen zu zu schaun.
und da ist auch wieder das thema kastration. denn wie ich eigentlich fast immer im netz gelesen hab werden hund/hündin nach dem eingrif oft sehr träge und etwas aggrssiv... =(((

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #10
Unsere Hunde (Rüde und Hündin) sind beide kastriert und weder dick, faul, noch aggressiv. Einfacher ist der Eingriff ganz klar beim Rüden, dauert ca. 15 min und ist eine winzige Wunde, im Anschluss konnte er auch gleich wieder spazieren gehen und war kein bisschen eingeschränkt. Bei der Hündin ist´s ne richtig große OP, zu der dir ein Tierarzt rät und der andere nicht. Ist Ansichts- und persönliche Entscheidungssache. wie immer ihr euch entscheidet, viel Spaß mit den beiden , claudia

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #11
Hierzu hätte ich auch mal ne Frage.
Wenn der Rüde kastriert ist kann es dann trotzdem vorkommen, dass der Rüde das Bedürfnis hat auf die läufige Hündin zu springen? Oder wird dieses Verlangen durch seine Kastration gänzlich ausgeschlossen?

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #12
Also ich kann hier nur den Kopf schütteln.. Kastration gefährlich und was weiß ich?
Ich persönlich kenne keinen einzigen Hund hier in der Umgebung der mit seiner Kstration ein Problem gehabt hätte.
Warum provoziert ihr denn noch Nachwuchs? Lasst es doch ma passieren die Aussie Dame reißt sich los und wird gedeckt oder euer Rüde bespringt eine andere? In beiden Fällen tragt ihr die verantwortung. Es gibt genug Welpen auf der Welt und viele haben kein schönes Leben in Aussich da muss man das nicht auch noch so herausfordern.
Außerdem (wie schon eräwhnt) beugt mn gerade bei der Hündin vielen krankheiten vor.
Den Stress der ganzen Läufigkeiten wollt ihr ihr doch nicht wirklich zumuten?
Ich bin echt ratlos wenn ich sowas lese. :roll:

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #13
Wenn der Rüde kastriert ist kann es dann trotzdem vorkommen, dass der Rüde das Bedürfnis hat auf die läufige Hündin zu springen? Oder wird dieses Verlangen durch seine Kastration gänzlich ausgeschlossen?

Es kann natürlich durchaus sein, dass der Rüde trotzdem das Verlangen danach hat und auf die Hündin geht und sie deckt.
Ist bei uns zum Glück nicht der Fall, hätte ich vorher aber nicht ausschließen können, weil Buddy hatte damit schon mal Erfolg.
Ich war bei einem Freund im Garten, der hatte eine läufige Hündin.
Buddy ist ja kastriert. Die Hunde waren für einen Augenblick außerhalb unserer Augen und da war Buddy schon drin.
Wir haben sie dann natürlich zu Ende machen lassen, weil das Auseinanderreißen gefährlich ist.
Konnte ja nichts passieren;)

Also ich kann hier nur den Kopf schütteln.. Kastration gefährlich und was weiß ich?
Ich persönlich kenne keinen einzigen Hund hier in der Umgebung der mit seiner Kstration ein Problem gehabt hätte.

Von gefährlich war keine Rede, aber JEDE!!! Operation bringt ein Risiko mit sich. Der Hund ist immerhin in Vollnarkose.

ich weiß nicht, was du für eine Einstellung hast und warum du dich so aufregst. Ich würde auch nicht mal einfach meine Hunde kastrieren lassen. Das ist doch natürlich, dass eine Hündin heiß wird und ein Rüde drauf will und nun mal Samen produzieren kann.
Warum sollte ich da eingreifen?
Bei verantwortungsvollen Hundebesitzern passiert da auch nichts.

Bei uns würde eine Kastration nicht in Frage kommen.
Meinem Hund gehts auch so gut und ich greife da nicht ein in ihre Natur.

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #14
Das ist doch natürlich, dass eine Hündin heiß wird und ein Rüde drauf will und nun mal Samen produzieren kann.
Warum sollte ich da eingreifen?
Bei verantwortungsvollen Hundebesitzern passiert da auch nichts.

Bei uns würde eine Kastration nicht in Frage kommen.
Meinem Hund gehts auch so gut und ich greife da nicht ein in ihre Natur.

Da teilt sich auch meine Meinung, wieder rum finde ich das Kastrieren sehr sinnvoll heutzutage aber ich selbst würde es nur aus gesundheitlichen Gründen machen lassen oder wenn der Hund jedesmal Stress hat.

Mit Natur eingreifen ist so ne Sache, haben wir denn nicht schon eingegriffen indem wir uns Hunde halten und sie sich troz Trieb nicht vermeren dürfen? Unkastrierte Hunde wollen sich vermehren, dürfen das aber oft nicht, ist ja auch ganz gut so. Aber ich finde das ist nicht korrekt dann einen Hund der Probleme hat damit nicht zu kastrieren.

Liebe Grüßelchen Jana

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #15
UNser Rüde war schon seit sechs Jahren kastriert, als unsere Hündin das erste Mal läufig wurde. Sie hat ihm während der Stehtage so zugesetzt, dass er sie bestiegen und ordentlich ge... hat. Wir waren platt, denn dass er das noch zustande bringt, hätten wir nicht gedacht.:uups:

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #16
Warum provoziert ihr denn noch Nachwuchs? Lasst es doch ma passieren die Aussie Dame reißt sich los und wird gedeckt oder euer Rüde bespringt eine andere? In beiden Fällen tragt ihr die verantwortung. Es gibt genug Welpen auf der Welt und viele haben kein schönes Leben in Aussich da muss man das nicht auch noch so herausfordern.
Außerdem (wie schon eräwhnt) beugt mn gerade bei der Hündin vielen krankheiten vor.
Den Stress der ganzen Läufigkeiten wollt ihr ihr doch nicht wirklich zumuten?
Ich bin echt ratlos wenn ich sowas lese. :roll:

D.h ich muss jeden Hund kastrieren lassen, weil evtl die Gefahr besteht, dass er einen anderen Hund deckt bzw. gedeckt wird?
Das ist totaler Schwachsinn. Natürlich sollte ein Hund kastriert sein, wenn man Rüde und Hündin deckt. Aber man muss doch seinen Hund nicht generell kastrieren lassen, nur weil die Gefahr bestehen könnte, dass ein anderer Hund deckt/ der eigene Hund gedeckt wird.
Wenn man aufpasst auf seinen Rüden, bzw auf die läufige Hündin, dann passiert auch nichts.- Sofern andere Hundebesitzer auch Rücksicht nehmen..

Ich persönlich werde meine Mia kastrieren lassen, wenn auch nur ungern. Wir haben noch einen Rüden (dieser wird auch demnächst kastriert) und haben viele Rüdenbesitzer in der Nachbarschaft, die keinerlei Rücksicht nehmen und ihren unkastrierten und unerzogenen Hund ohne Leine und Aufsicht spazieren schicken.

• Rüde und Hündin in einer Wohnung Beitrag #17
Also ich habe meinen rüden auch kastrieren lassen weil ich dauernd mich gegen anschuldigungen er sei der vater von welpen wehren mußte weil er im flegelalter sehr gerne ausgebüchst ist. aber er war es nie und dann war es mir zu doof und ich hab ihn kastrieren lassen. ein grund war auch das ich gesagt habe es gibt genug mischlinge und er wirds sich nie vermehren dürfen also warum soll ich mir und ihm den streß geben mit dauernd läufigen hündinnen in der nähe. jetzt bin ich froh weil jetzt hab ich selber 2 hündinnen. ich würde an deiner stelle die hündin kastrieren lassen weil hunde wenn sie wollen viel können türen aufmachen usw. auch ist es für die hunde auch nicht so toll wenn du sie während der läufigkeit der hündin auseinander sperren mußt weil du dich ja schließlich nicht teilen kanst und so muß immer einer der beiden allein sein!!! Weil wenn du den rüden kastrierst kann er zwar keine welpen mehr zeugen aber er kann trotzdem noch s... haben. und glaub mir teilweise 20 minuten die hunde zu halten ist stressig. ich würde es mir gut überlegen aber es ist die beste lösung und für dich die einfachste und die relaxteste!;)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rüde und Hündin in einer Wohnung

Rüde und Hündin in einer Wohnung - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Verhalten nach Kastration Hündin: Hallo! Unsere Hündin wurde heute Vormittag aus medizinischen Gründen kastriert und ich mache mir langsam Sorgen ob ihr Verhalten so normal ist...
Oben