Welli-Fragen über fragen..

Diskutiere Welli-Fragen über fragen.. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten tag erstmal:). Also ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet,entschuldige mich also schon im Voraus falls es solch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #1
wellwell

wellwell

Punkte Reaktionen
0
Guten tag erstmal:).

Also ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet,entschuldige mich also schon im Voraus falls es solch ein eröffneten Thread bereits gibt :silence:.
Jedoch mache ich mir sehr viele Sorgen um meine Wellensittiche.
Ich besitze nun seit einem halben Jahr 2 Wellensittich,leider kam es gestern zu einem Todesfall.
1. einer der Wellensittiche(Name=Wiki.blue), ist mit voller Wucht beim fliegen gegen die Tür geknallt, ich habe sie natürlich sofort gepflegt und mein bestes getan, jedoch verstarb sie nach 4 Stunden.
Meine Frage nun, liegt dies an einer Störung(also muss sie vorher eine Krankheit gehabt haben?) oder handelt es sich lediglich um Pech?
2. Sie hat vorher auch beim atmen mit dem Schwanz auf und ab gewippt, ich frage mich war das normal??
3. Worauf sollte ich bei der Ernährung von meinen Wellensittich besonders achten? Zurzeit gebe ich ihnen eine Körnermischung(dazu manchmal etwas Braunhirse oder eine Knaberstange von d. Marke Vita**raft,natürlich auch etwas Gemüße und Obst).
4. Ich habe hier nun gelesen das Vit**aft total schlecht sein soll :(, ic hhabe große Panik davor meinen Vögeeln Mist zu servieren D :..

Übrigens habe ich nach dem Wiki.blue gestorben war eine neue Wellensittichdame besorgt..nicht weil ich Wiki.blue ersetzten wollte! Jedoch sollte ein Wellensittich doch nie alleine gehalten werden:?,das halte ich für tierquälerei.
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #2
Hallo Wellwell,
das wiki.blue gestorben ist, das tut mir leid. Leider kann man keine Ferndiagnosen stellen, da wir den Vogel 1. nicht gesehen haben und 2. auch von seinem sonstigen Verhalten nicht kannten... :roll:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Schwanzwippen beim Atmen aussieht. Solangen der Vogel es nicht dauerhaft gemacht hat, denke ich nicht, dass es sich unbedingt um eine Krankheit gehandelt haben muss. (Kann aber trotzdem irgendwas gewesen sein. Genauer könnte man das nur noch durch eine Untersuchung des toten Vogels feststellen.)
Die Sache mit der Tür ist auch so eine Sache: Kannte Wiki.blue den Raum wo die Tür war schon? War die Tür bisher vielleicht beim Freiflug immer geschlossen und er ist deshalb dagegen geflogen? Gestorben ist er warscheinlich an inneren Blutungen durch den Zusammenprall mit der Tür.
Es ist schön, dass du deinem 2. Vogel gleich einen neuen dazu geholt hast. Vielleicht solltest du das nächste Mal (- hoffentlich ist es noch lange hin) darauf achten, dass du etwa einen gleichaltriges Tier dazu holst (ich denke bei einem halben Jahr macht das noch nicht so viel aus, aber wenn die Vögel dann älter werden, dann können sie irgendwann mit den jüngeren nicht mehr so viel anfangen - Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel ;)).
Was das Futter angeht, so ist in Vita*** und Tr*** etc. wirklich eine ganze Menge drin, die nichts in Wellensittichnahrung zu suchen hat (z.B. Milchbestandteile oder tierische Bestandteile), sodass viele Vogelhalter (mich eingeschlossen) von diesen Sorten Abstand genommen haben und lieber bei Futterversänden (die auf Vogelfutter spezialisiert sind) oder halt Premiumfutter kaufen (wenn du magst, kann ich dir einen guten Futterversand empfehlen per PN). Hat den Nachteil, dass es etwas teurer ist, aber dafür ist das Futter dann auch artgerecht und großteils in Zusammenarbeit mit Biologen und vogelkundigen Tierärzten zusammengestellt.
Von Knabberstangen würde ich auch Abstand nehmen, da diese auch nicht allzu gesund sind für die Vögel. In einigen Foren backen die User selbst Knabberstangen, da weiß man dann was drin ist und kann Honig und Zucker reduzieren, da diese Bakterienwachstum fördern und auch nicht artgerecht sind.
Hirsekolben sollten aufgrund ihrer Fetthaltigkeit auch nicht allzu häufig verfüttert werden. Vorallem nicht, wenn die Tiere keinen ganztägigen Freiflug genießen. Sonst werden sie schnell fett und faul und leiden dann als Nachwirkung an Leberverfettung und schließlich an Lebererkrankungen. (Es empfiehlt sie sowieso das Vogelzimmer soweit zu sichern, dass den Piepsern nichts passiert, sodass sie ganztägig die Möglichkeit haben zu fliegen und sie außerhalb an Spielplätzen etc zu vergnügen. :mrgreen:)
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Für weitere Fragen stehe ich dir selbstverständlich auch gerne zur Verfügung. ;)
Liebe Grüße
ykeaj

• Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #3
So:

Also erstmal herzlich Willkomme hier;) Dann tut es mir furchtbar Leid das dein Welli gestorben ist:( Also das mit dem Schwanzwippen ist nicht normal wenn sie es immer machen:? Aber du hast absolut richtig gehandelt, nämlich das du sofort einen 2. dazugekauft hast:clap:;) Wellihaltung ist (!) Tierquälerei !!
Und dann noch ein paar Fragen: Welche Sitzmöglichkeiten haben deine Wellis denn im Käfig ? Für mich sieht dein Profilbild aus, als ob du Plastikstangen hättest...:? Die sind nämlich nicht gut und du solltest lieber auf Naturäste umstellen !!! Und ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Vita**aft und Tr*** sind wirklich keine guten Futterhersteller !! [VERSTECK]außerdem macht Vita**aft Tierversuche :eusa_doh::evil:[/VERSTECK]

Und hier ist noch eine sehr informative Internetseite über Wellis;)

Lies dich mal durch;)

• Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #4
Ich danke erstmal für die Antworten,ja also beim Futter werd ic hschaun so bald wie möglich umzusteigen. Also die Stangen im Käfig sind zu 75 % aus holz(hört sich etwas komsich an XD, es gibt 2 Stangen die es nicht sind). Wir haben in unserem Garten viele Bäume wo ic hmir absolut sicher sei nkann das da auch nichts draufgesprüt wurde(da es ja unserer ist).Ich werd mir von dort Äste holen und im Käfig platziern:) .
Ja also Wiki.blue kannte die Umgebung also den Raum,da ich sie ja bereits 1/2 Jahr lang hatte, ic hhab auch immer darauf geachtet das die Vorhänge vorm fesnter sind die Türen geschlossen, eben damit solche Unfälle nicht passieren aba naja :( .
Die neue Wellensittichdame ist ca 4 Monate alt, also ist der allteruntershcied nicht alzu groß XD. Aja es wäre supper nett wenn ihr mir sagen könntet wo ich solches futter wie ihr bestellen/kaufen könnte da ich mich rein gar nicht auskenne.Das problem ist nur ich hätte es lieber es in einem Tierladen zu kaufen jedoch konnte man dort keine selbstgemischten körner besorgen :S.
Wisst ihr mich regt total auf das mir dort immer alle vita***ft entfohlen haben -.-.
Aja und die neue wellensttichdame ist ein Alibnoweibchen wollt ich nur mal so sagen :D .
Das dumme is ja auc hmeine mutter hat gestern 6 euro teueres vita*** körnermischungsfutter gekauft, sie wird nich so begeistert sien wenn ich das in den Müll werfe aber für meine wellis is mir nichts zu teuer

Lg =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #5
Hallo Wellwell,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass Deine Wellidame gestorben ist.

Zum Futter schau doch ma hier rein:

Es sollte fast ausschliesslich aus mehlhaltigen Saaten bestehen und keine Zusatzstoff wir Zucker und Honig Honig enthalten. Knäulgras wird auch sehr gern gefressen und ist ein kalorienarmer Leckerbissen.

Sämtliche Fertigmischungen im Karton kannst Du vergessen. Wenn Du nicht in einem Internetshop bestellen willst, wäre es am Besten, Du würdest die verschiedenen Körner einzeln kaufen und selbst mischen. Solltest Du zufällig in Berlin wohnen, könnte ich Dir einen Tip geben.

Die lose Futtermischung aus dem "Fressnapf" ist von der Zusammensetzung in Ordnung. Allerding haben Forumsmitglieder aus anderen Städten hier schon geschrieben, dass die hygienischen Verhältnisse nicht überall optimal sind. Wenn es bei Dir so etwas gibt, sieh´s Dir mal an.

Knabberstangen solltest Du gar nicht geben, auch die selbstgebackenen höchstens mal zu Weihnachten.

Bei der Futterumstellung musst Du die beiden genau beobachten. Meine haben das neue Futter nur ganz entsetzt angestarrt und nicht gefressen.

Unsere Wellis sind schliesslich Gewohnheitstiere. :mrgreen:

Ich habe dann altes und neues Futter gemischt und nach und nach immer mehr von dem neuen hinzugefügt.

• Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #6
Hallo & herzlich Willkommen :)

Die Anderne haben ja schon alles Wichtige gesagt.

Es tut mir leid, dass dein Vogel gestorben ist :(...

Ich mische mein Futter auch selber. Wichtig ist, dass du dir erstmal eine Liste aus dem Internet oder aus Büchern holst. ----> was in den einzelnen Saaten alles drin steckt, was deine Vögel brauchen und wie viel davon.

Ölsaaten soltest du z.B vermeiden.

• Welli-Fragen über fragen.. Beitrag #7
Ja also leider wohne ich in Wien, aber das geshcäft fressnapf gibts auc hhier.Ich hab mich in vielen tierlädn umgesehn ob man das dort vllt selber mischen kann aba leider nich :S.
Nja ich danke für alle Tipps und werd mich mal umhören.Und aja ja futterstangen bekommen sie nur manchmal, so als kleine freude zwischendurch XD

Lg,wellwell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli-Fragen über fragen..

Oben