Fragen zur Welli Haltung

Diskutiere Fragen zur Welli Haltung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie lange kann man in den Urlaub fahren ohne den Welli fliegen zu lassen? Brauche schnell nen Paar Antworten. LG piepsvogel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Welli Haltung Beitrag #1
Piepsvogel

Piepsvogel

Punkte Reaktionen
0
Wie lange kann man in den Urlaub fahren ohne den Welli fliegen zu lassen?

Brauche schnell nen Paar Antworten.

LG piepsvogel

• Fragen zur Welli Haltung Beitrag #2
Hi, also ich denke am besten wäre es wenn du sie in die Obhut eines Verwandten oder Freundes gibst.
Da ich glaube das Wellensittiche schnell depprimiert sein können, wenn es lange um sie herum still ist und kein Menshc da ist.
Außerdem müsste ja auch das Trinkwasser jeden Tag gewechselt werden, der Käfig gesäubert werden und das geht ja nciht wenn kein Mensch da ist.
Fliegen, also freigelassen werden sollten sie eigentlich regelmäßig aber auch nur wenn sie natürlich mit der Umgebung vertraut sind.
Ich hoffe ich hab da nichts an deiner Frage falsch verstanden, also nimmst du die Wellis irgendwie mit oder so? o_O. Oder meintest du ( so wie ic hverstanden habe), dass du sie ein paar tage alleine lässt in der Wohnung?

Lg, wellwell.

• Fragen zur Welli Haltung Beitrag #3
:eusa_doh:hast du bloß einen welli :shock:

wenn du nur einen welli hast den kannst du gar nicht allein lassen der verkümmert.

wenn du mehrer hast würde ich den käfig offen lassen damit sie auch im zimmer fliegen können und zum fressen und schlafen wieder rein können, aber sie müssen auch versorgt werden mit frischem wasser und fressen, vielleicht hast du ja da jemanden der die tiere täglich versorgen kann.

• Fragen zur Welli Haltung Beitrag #4
Also generell, sollte täglich mindestens einmal nach den Vögeln geguckt werden. Bitte schaffe dir noch einen 2. Vogel an, wenn du wirklich nur einen hast. Denn erstens hast du dann mehr Spaß beim Beobachten des Vielfältigen Sozialverhaltens der beiden und die beiden Vögel sind auch glücklicher und verkraften es eher, wenn du mal nicht da bist.
Für einen Kurzurlaub kannst du sie im Notfall auch mal 2 Tage alleine lassen (musst natürlich dafür sorgen, dass genügend Futter und Wasser vorhanden ist und es gleich wenn du kommst wechseln), länger sollte nicht sein. Außerdem solltest du dann das Zimmer "vogelsicher" haben, damit die 2 in der Zeit wenigstens fliegen können und ihnen genug Möglichkeiten zur Beschäftigung anbieten. Sonst solltest du dir wen suchen, der deine Vögel während deiner Abwesenheit betreut. In anderen Foren gibt es dazu teilweise Unterforen, wo man solche Urlaubsbetreuungen organisieren kann. Alternativ kann man auch Freunde, Bekannte, Nachbarn oder halt Verwandte fragen, ob sie wenigstens einmal täglich bei dir reingucken können, ob alles in Ordnung und Futter und Wasser wechseln.
Ich hoffe, das hilft dir jetzt...
Lg ykeaj

• Fragen zur Welli Haltung Beitrag #5
Hallo,

wie lange die Vögel ohne Freiflug bleiben können, hängt zuallererst mal von der Volierengröße ab. In einer großen Voliere, in der sie auch wirklich fliegen können, sind natürlich 2 Wochen ohne zusätzlichen Freiflug eher drin als in einem relativ beengten Käfig.

Bei Käfighaltung sind die Vögel immer auf Freiflug angewiesen, da würde ich schauen, dass ein erfahrener Vogelsitter gefunden wird, der die Vögel bei seinen Besuchen dann auch fliegen lässt. Oder, wenn das nicht möglich ist, weil die Vögel nicht auf "Kommando" wieder in ihren Käfig zurückkehren, das Zimmer so absichern, dass sie auch ohne Aufsicht fliegen können.

Im Schwarm gehaltene Vögel vermissen "ihren" Menschen nicht sonderlich, diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Wahrscheinlich sind sie anfangs etwas irritiert,wenn ein völlig Fremder sie versorgt. Solange sie aber alles haben, was sie brauchen, sind sie bestimmt nicht unglücklich.

Obwohl sie ihre Menschen durchaus wiedererkennen, wenn die dann aus dem Urlaub zurück sind. ;)

Solltest Du wirklich nur einen Welli haben, kannst Du den gar nicht allein lassen, wie hier schon richtig geschrieben wurde. Ein einzelner Vogel würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn ihn sein einziger ( im übrigen sowieso völlig unzulänglicher ) Sozialpartner , der Mensch, verlassen würde.:(

Du solltest in diesem Fall dringend über einen arteigenen Partner für Deinen Wellensittich nachdenken.

• Fragen zur Welli Haltung Beitrag #6
Bei mir habne beine Wellis es auch 2 Wochen im Käfig ausgehalten (60bx40tx70h). War nicht so ideal aber da mein einer nicht Fliegen konnte kam für mich auch nicht die Metode mit der offenen Tür in Frage.
UND kaufe dir sobald wie möglich einen 2ten Welli, dein Vogel wir es dir danken. du wirst ihn nie so glücklich sehen wie mit einem Artgenossen

• Fragen zur Welli Haltung Beitrag #7
Hallo Chotty,

das war dann wirklich nicht optimal, der Käfig war für zwei Vögel viel zu klein, zumal einer flugbehindert war - diese Vögel brauchen erst recht eine große Grundfläche zum laufen.

Es ist ja nun, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Vergangenheit, aber betonen möchte ich es für die Mitleser hier doch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Welli Haltung

Fragen zur Welli Haltung - Ähnliche Themen

Tumor beim Wellensittich und Frage zu Welli.net: Hallo, hört sich doof an, in einem Forum nach einem anderen zu fragen, aber ich habe einen sehr kranken Wellensittich und erhoffe mir durch...
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben