Mit Westernpferd springen
Diskutiere Mit Westernpferd springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich hätte mal eine Frage:
kann ich mit meinem Pferd (western ausgebildet, aber springbegabung) auch Springen oder muss es dazu umgeschult...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #1
Hallo ich hätte mal eine Frage:
kann ich mit meinem Pferd (western ausgebildet, aber springbegabung) auch Springen oder muss es dazu umgeschult werden.
-
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #2
Hallo,
führe dein Pferd langsam an das Springen heran, erst einmal mit Stangen, dann später mit Cavaletti und erst dann mit richtigen Sprüngen.
Springgymnastik wäre auch nicht verkehrt, es müssen ja erst entsprechende Muskeln aufgebaut werden.
Übrigens kannst du mit einem Westernpferd im Gelände ja auch über natürliche Hindernisse springen, es macht an sich keinerlei Unterschied, ob du ein englisch oder western ausgebildetes Pferd hast.
Es empfiehlt sich nur, mit einem Westernsattel nicht gerade S-Hindernisse zu springen, denn - offen gesagt - kann das Horn schonmal schmerzen.
Liebe Grüße
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #3
dankeschön für die antwort. Das mit dem Sattel ist mir klar, ich könnte einen von der Vorbesitzerin meines Pferdes bekommen.
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #4
Hallo,
bitte achte nur darauf, dass sich dein Pferd genügend auf den neuen Sattel einstellen kann - der Druckausgleich ist beim Springsattel ein ganz anderer als beim Westernsattel, das könnte das Pferd zunächst irritieren.
Viel Spaß!

-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #5
Klar kannst Du mit einem Westernpferd springen. Wenn das Pferd es mag und Talent hat, warum nicht?
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #6
ja, kannst du !!
ich habe das schon mal ausprobiert aber ich war so schlau und hatte nen westernsattel unter mir und mein pferd hat es spaß gemacht und ist viel höher gesprungen und den knauf hats mir in den bauch gerammt, aber des schaff mal wieder nur ich^^
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #7
ja, kannst du !!
ich habe das schon mal ausprobiert aber ich war so schlau und hatte nen westernsattel unter mir und mein pferd hat es spaß gemacht und ist viel höher gesprungen und den knauf hats mir in den bauch gerammt, aber des schaff mal wieder nur ich^^
nix da ... das schaffst nicht nur du :mrgreen: ich war auch schon so schlau :clap: wow, das hat echt weh getan :eusa_doh:
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #8
Hey
mein Pferdi war früher mal ''Spring-Maus''- über alles drüber,egal wie hoch.
Da ich aber kein Spring Fan bin und kein Sattel da hatte, hab ich es belassen.
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #9
Huhu
Ein paar aus unserem Verein sind bei einem 4-Kampf auch beim springen gestartet - Western. War ansich kein problem. Nur haben sich zwei die Blusen am Horn aufgerissen.
Normale kleine Hindernisse sind kein problem, nur turniermäßig würde ich dann auch entsprechendes Equipment empfehlen , aber generell: Warum nicht?
Wed ich im Sommer auch testen, zu mindest Weidezäune gefallen ihm zum springen nämlich gut!
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #10
hiii
also ich war früher auch mal so schlau mit so nem westernsattel zu springen, war echt richtig schmerzhaft - kann mich nur anschließen
aber mal noch n3 andere frage :
weiß jmd wie hoch und weit die sprünge nach der wbo in einem E springen sind?
danke im voraus =)
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #11
Klaroo
Hey
Natürlich kannst du mit deinem Westernpferd auch Springen
Umschulen musst du es dazu auch nicht weil es muss ja nichts ablegen sondern soll lediglich etwas neues dazu lenen....
Im Westernreiten gibt es sogar eine Prüfung die nennt sich "Hunter Hack" und das ist eine Springprüfung in Klassischem Zubehör...
Ich würde nur drauf achten das falls du ein Quarter Horse hast das du es nicht zu oft mit einem Englischsattel reitest weil der Direkt auf die Rückenmuskulatur drückt und sich die Muskeln dort zurück oder sogar missbilden können und dann ist das tolle Quarter Horse kein tollen Quarter Horse mehr sodern "halt ein Pferd" da die Rassemerkmale (besonders gute Bemuskelung in Rücken, Hals und Hinterhand) dann verloren gehen :!::angel:
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #12
Ich muss zugeben ich bin weder vom Springen nen Fan noch wenn man Quaters ect. dafür missbraucht. Es sind nicht umsont sogenannte Westernpferde... ihr Körperbau und Muskelatur wurden auf andere Sachen hin gezüchtet...
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #13
@vany
Mal davon abgesehen, dass das Thema schon recht alt ist
wie kommst du auf Quarterhorse??? Steht doch nirgends und nicht jedes Westernpferd ist ein Quarter...
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #14
... und auch nicht jedes Quarter Horse ist ausschließlich ein Westernpferd

eine Bekannte von mir hat einen klassisch englisch ausgebildeten Quarter, mit dem man auch springen kann (keine M/S Hindernisse, aber davon ist hier ja erst mal ohnehin nicht die Rede, und schlußendlich ist das dann immer noch eine Frage von Veranlagung und Training, auch nicht jedes 'englische' Pferd kann/muß über solche Höhen drüber

).
-
-
Mit Westernpferd springen Beitrag #15
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: