Aquarium gesucht

Diskutiere Aquarium gesucht im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; weis jemand wo mann ein Becken her bekommt? ich will mich mal als aquarium besitzer versuchen. wir hatten es auch früher also ein familien...
  • Aquarium gesucht Beitrag #1
C

Chicolina

Punkte Reaktionen
0
weis jemand wo mann ein Becken her bekommt?

ich will mich mal als aquarium besitzer versuchen. wir hatten es auch früher also ein familien aquarium.
nun will ich mein erstes eigenes Haben. hilfe bekomme ich dafür von meiner MA
suche aber ein Becken mit abdeckung. die anderen sachen kann ich holen.

• Aquarium gesucht Beitrag #2
Huhu,

schon mal bei ebay geschaut ?
oder edit?

Da sind meistens viele günstig abzugeben.

Liebe Grüße

• Aquarium gesucht Beitrag #3
HI!

Wie groß soll es denn sein?

MfG ANika

Anhänge

• IMAGE 07.jpg
    IMAGE 07.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMAGE 09.jpg
    IMAGE 09.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSCI0139a.JPG
    DSCI0139a.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 2
  • SAM_3160a.JPG
    SAM_3160a.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI0146a.JPG
    DSCI0146a.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI0141a.JPG
    DSCI0141a.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1
  • DSCI0142a.JPG
    DSCI0142a.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 1
  • Aquarium gesucht Beitrag #4
Hallo AmazonenMama,

schau doch mal in der örtlichen Presse, hier werden oft gebrauchte Aquarien zu recht günstigen Preisen abgegeben.
Denke daran, je größer um so besser. :wink:
Kaufst Du ein Standart-Aquarium neu, so ist die "Glaskiste" meist noch das Billigste.
Teuer ist dann die Beleuchtung / Abdeckung des Aquariums. Bei großen Becken solltest Du Dir überlegen es offen zu lassen und es mit Hängeleuchten (HQL oder HQI) auszustatten.

Bevor Du dann Dein Becken einrichtest, schreibe erst mal hier, welche Beckengröße Du nun hast und welche Technik vorhanden ist und vor allem, welche Fische Du pflegen möchtest.
Die Wasserwerte solltest Du vorher auch erst einmal prüfen, damit Du weist, welche Fische mit dem Wasser aus der Leitung zurecht kommen. Dies erspart Dir viel Wasserpanscherei in der Zukunft.

Liebe Grüße
Friedel

Anhänge

• 2012-08-02 13.41.52-2.jpg
    2012-08-02 13.41.52-2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 2
  • Aquarium gesucht Beitrag #5
also. da ich anfängerin bin, will ich mir als erstes in etwa entweder 80 liter oder 100 liter holen, steigenr würde ich es dann wenn ich das wissen hab um alles machen zu können.
rein sollen aufjeden fall Roter Neon,. und fische die auch die ähnlichen bedinungen haben wie der Rote neon

• Aquarium gesucht Beitrag #6
Hallo AmazonenMama,

je größer ein Aquarium ist, um so leichter ist es es zu pflegen.
Bedenke, dass ein kleiner Fehler sich in einer geringeren Wassermenge viel stärker auswirkt, als in einem größeren Becken.
Ein gestorbener und nicht entdeckter Fisch belastet z.B. ein 80 Ltr. Becken um ein vielfaches mehr, als es in einem 200 Ltr. Becken der Fall wäre!

Als Anfänger würde ich Dir ein 160 Ltr. (100x40x40 cm) oder ein 200 Ltr. (100x40x50 cm) Becken empfehlen.
Sie sind vom finanziellen Aufwand überschaubar und haben eine ausreichende Wassermenge.
Schau mal, ob Du für ein solches Becken Platz findest, zumal Du ja schreibst, dass Du Dich ja eh in Zukunft vergrößern möchtest.

Neon-Fische sind so genannte Schwarzwasserfische, die in ihrer Heimat in sehr weichem und leicht saurem Wasser beheimatet sind.
Würdest Du ein Biotopaquarium für Neons einrichten, müsstest Du für den Bodengrund Sand nehmen und das Becken mit vielen Wurzeln dekorieren. Pflanzen gibt es in diesen Biotopen so gut wie keine und der Boden ist mit einer Schicht Falllaub überzogen. Durch die Huninsäuren ist das Wasser teefarben.
Beleuchtet würde solch ein Becken nur recht schwach, am besten mit einigen kleinen Halogenspots mit geringem Abstrahlwinkel.
So entsteht der Effekt, dass das Wasser nur durch einige Lichtkegel durchzogen wird, was so aussieht, als würde die Sonne nur durch einige Lücken im Blätterdach scheinen.
Die Fische selbst wären dann fast unsichtbar, ihr reflektierender Streifen kämen aber sehr schön zur Geltung.

Als Beifische würde ich nur einige Welse für den Boden empfehlen, da andere frei schwimmende Fische schnell den Schwarmverband der Neons auflösen und diese nur noch in kleineren Trupps schwimmen.

Liebe Grüße
Friedel

• Aquarium gesucht Beitrag #7
Hallo AmazonenMama,

bist Du mit Deinem Aquarium weiter gekommen?
Nicht, dass ich Dich verschreckt habe :shock:

Liebe Grüße
Friedel

• Aquarium gesucht Beitrag #8
also ich habe eines imj auge, ein komplettset und es ist günstig, für mich als anfänger nicht zu groß

Anhänge

• DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 1
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 0
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    233 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 3
  • Aquarium gesucht Beitrag #9
Wie groß ist das Becken und welche Technik ist in dem Komplettset enthalten?

Manche Komplettsets sind leider nicht gerade der Hit. :(

Liebe Grüße
Friedel

• Aquarium gesucht Beitrag #10
auch wenn du nun nicht beigeistert sien wirst ist es ein komplett set von Köllezoo, Pumpe Licht und das was alles dazugehört ist dabei
Kies und pflanzen, versteckmöglichkeiten fürs fischli muss ich dazu kaufen aber kein problem ist

• Aquarium gesucht Beitrag #11
War gerade mal auf der Homepage von Köllezoo.
Die ist leider nicht sehr informativ.:(

Von welcher Firma ist das Komplett-Angebot?
Gute Komplett-Aquarien bekommst Du von Juwel, BioPlast und Tetra, was natürlich nicht heisst, dass die Anderen schlecht sind.

Gruß
Friedel

• Aquarium gesucht Beitrag #12
jui ich glaube das war sogar das Tetra

• Aquarium gesucht Beitrag #13

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 6
  • Aquarium gesucht Beitrag #14
wow ich danke dir sehr Friedel

Thema:

Aquarium gesucht

Aquarium gesucht - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Abschließbare Aquarienabdeckungen: Moin! Ich habe von meinem Chef gestern das Okay bekommen, dass ich bei uns in der Schule ein Aquarium aufstellen darf. Der Platz, an dem das...
Oben