Schlankheitswahn(sinn)

Diskutiere Schlankheitswahn(sinn) im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi. Das Thema scheint Momentan wieder völlig "in" zu sein. Magersucht, Bulimie - ProAna und AntiAna Homepages... überall nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #1
Sanyx

Sanyx

Punkte Reaktionen
0
Hi.

Das Thema scheint Momentan wieder völlig "in" zu sein. Magersucht, Bulimie - ProAna und AntiAna Homepages... überall nur noch Schlankheitswahn.
Okay, ich will auch schlank sein und hab vor nem halben Jahr 6kg Abgenommen (aber hauptsächlich durch Sport und gesunder Ernährung, keine Nulldiät!} - aber ich fühle mich wohl und denke nicht ständig an Kalorien wenn ich etwas esse. Ich bin 1,60 m groß und wiege jetzt zwischen 53 und 54 kg und weniger soll es gar nicht sein,...
Oder grad hab ich bei den Umfragen gelesen "zu dünn oder zu dick?" oder so ähnlich..
Mädels hört endlich auf mit dem Scheiss...
Für wen macht ihr euch denn kaputt?
Ich habe wirklich viele in meinem Bekanntenkreis (und nicht nur Mädchen) die Bulimie oder Magersucht haben... Es ist echt grausam zuzusehen, wie sie immer dünner werden und sich im Spiegel immernoh dick sehen. Und langsam habe ich auch ihre Ausreden satt.. "Ich habe zu Hause eine ganze Pizza und einen Kuchen verdrückt.. ich kann jetzt nichs essen!" Wenn man sie mal direkt anspricht, kapieren sie es gar nicht...

Was denkt ihr darüber?
Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht?
Habt ihr evtl. sogar Magersucht oder Bulimie?

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #2
Hallo!

Ja, das Thema wird in den Medien wieder hochgepuscht, ebenso wie Addipositas (Fettsucht - dicke Kinder usw.).

Ich finde die Aufklärung darüber jedoch wichtig! Viele stecken in dieser Krankheit ohne es überhaupt zu wissen und zu wissen, dass es dafür auch Hilfe gibt.

Ich selber war vor über 10 Jahren auch mal in einer Kurklinik wo alle drei Krankheitsbilder vertreten waren (Magersüchtige, Bulemiker und Dicke). Da war alles vertreten von 35 kg bis 180 kg. Wegen welchem Krankheitsbild ich dort war, bleibt aber mein Geheimnis :angel:.

Es ist allerdings garnicht so einfach aus so einem Krankheitsbild wieder heraus zu kommen, weil, wie Du schon selber sagst, die Betroffenen ein verschrobenes Selbstbild haben: Die Dünnen sehen sich im Spiegel viel dicker und die Dicken sehen sich schlanker, als sie wirklich sind. Ist eine reine Kopfsache.

Und genau da - im Kopf - muss es bei denjenigen selber auch "KLICK" machen, damit sich etwas ändert. Alles gute Zureden bringt meistens das genaue Gegenteil - leider.

Mir hat die Kur damals wirklich seeehr geholfen und ich kann die Kurklinik in Bad Oyenhausen (Klinik am Korso) echt nur empfehlen! Ich war mit 16 Jahren schon mal in einer anderen Kurklinik und die hat überhaupt nichts gebracht :(, weil dort alles nur speziell aufs Gewicht abgezielt war und nicht am "eigentlichen" Problem (im Kopf) gearbeitet wurde. Weil... egal ob Magersüchtige, Bulemiker oder Dicke... im Grunde haben ALLE die gleichen Probleme, auch wenn man es nicht für möglich hält: sie finden nichts zum anziehen; denken, dass man sie ständig anguckt; etc.

Bei den richtigen "Härtefällen" hilft nur professionelle Hilfe, damit es KLICK macht... "Normalos" sind damit hoffnungslos überfordert und verschlimmbessern meistens alles nur. So gut wie sie es auch meinen...

Behandle Deine Bekannten einfach wie "Normalos" und lebe ihnen vor, wie es "normal" ist, ohne es ihnen ständig vorzuhalten. Bestärke das Positive und schenke ihrem Krankheitsbild keine übermäßige Aufmerksamkeit. Das ist das, was zumindest als Fazit bei den meisten aus der Kur damals heraus kam und was mir auch geholfen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #3
Hallo,
ich bin auch 1,61 groß und 49 kg schwer.
dicker möchte ich nicht werden, denn sonst würde ich mich unwohl fühlen. Dünner muss ich auch nicht werden.
Meine eine Freundin sagt immer, dass ich zu dunn wäre, aber das kann eigentlich nicht sein.
Ich finde mich gut, so wie ich bin.
In meiner Klasse gibt es leider auch ein paar Mädchen, die ziemlich dick sind. Doch nienehmen durch mehr Sport und gesunder ernährung ab, da manche wirklich an übergewicht leiden.
Bei uns an der Schule gibt es auch so ein paar Mädchen, die so dünn sind, dass man denken könnte, sie wären magersüchtig. Und das sieht dann auch nicht schön aus.

Gruß Milka

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #4
Ich habe erst letztends gehoert das die sterberate von magersucht/bulimie gleich hinter der sterberate von aids ist heftig...

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #5
naja, unter bestimmten Umständen rutsche ich ganz leicht "an den Rande" der Magersucht... Apetitlosigkeit wäre wohl ein angebrachter Begriff. In so einer Phase fällt das Essen wirlich schwer... totale Sättigung kann auch mal nach einem Toast einsetzen...
da es bei mir allerding nicht das Kopfproblem gib... also ich mich immer sehr schnell viel zu dünn finde, bekomme ich das dann immer mit bewusster Ernähung in den Griff - dann wird halt doch noch ein Toast gegessen :mrgreen:

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #6
ich bin net zu dünn also ich leide net an magersucht ich 45 kilo 1,50 groß und 10 jahre alt

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #7
Ich persönlich halte von dem ganzen Schönheits- und Schlankheitswahn auch überhaupt nichts. Das dieses Denken durch die Medien immer wieder verstärkt wird, finde ich einfach unglaublich und Seiten wie proAna sollten im Netz sofort gesperrt werden.
Ich selbst bin auch nicht grade ein Hungerhaken, nehme mich aber trotzdem so an wie ich bin. Ich denke mir immer, dass man nur einmal lebt und dieses Leben genießen sollte und es sich nicht durch unnötiges Kalorienzählen zerstört....

LG
Linda

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #8
Hier ein paar Fakten, wen´s interessiert :

50% aller Elfjährigen haben sich schon mit Diäten beschäftigt (wie krank ist das denn?!)

Die körperlichen Folgeschäden der Bulimie können sein:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Schwellung oder Entzündung der Ohrspeicheldrüsen---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Zahnschmelzschäden[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]---Verengung oder Entzündung der Speiseröhre---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Heiserkeit[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]---Magenwandperforation---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Elektrolytentgleisungen (Kalium-, Magnesiummangel)---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Herzrhythmusstörungen---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Kreislaufschwächen[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]---funktionelle Magen-Darm-Störungen---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Nierenschäden---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]evtl. Ausbleiben der Menstruation---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]starke Gefühlsschwankungen von Reizbarkeit bis hin zu depressiver Verstimmung und sogar Selbstmordneigung[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]--Konzentrationsstörungen---[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Schlafstörungen[/FONT]

- ich meine, das spricht doch eideutig gegen Bulimie!

und wer das toll findet, sollte wirklich zum psychologen :

- achtung, ist vielleicht bisschen heftig...

naja,... das Thema ist wahnsinnig spannend.. und die Leute tun mir auch ganz schön leid, die unter dieser Krankheit dahinvegetieren. Ich weiss das das "Helfen" von Aussenstehenden nichts bringt... Sucht bleibt sucht (ich kenne das...)
vielleicht hilft euch ja die Seite (hab ich von ner Freundin von mir )

(da sind alle möglichen "psychisch" Kranken Menschen...)

Liebe Grüße Sanyx

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #9
Ich finds einfach nur krass wie arg des mit menschen bergab gehn kann, ich kenn selbst einige die in die magersucht abgerutscht sin, weil sie sich an irgendwelchen schönheitsidealen orientiert haben, die von irgendwelchen massenmedien vorgegaukelt werden, aber in der realität sleten vorhanden sind...un eine von mei bekannten stand echt schon mit einem bein im grab...war nur noch haut un knochen, wollt aba trotzdem nüscht essen...die hat sich selbst un deren familie so kaputt gemacht, dass es echt richtig arg schlimm für uns außenstehende war diesen abstieg zu beobachten..aba helfen lassen wollte sie sich ja nich...ich kann echt nur allen mädels und jungs raten: tut des euch und eurer family nich an, weil eure eltern un verwandten leiden da echt mit am meisten drunter wenn sie hilflos mitansehn müssen wie ihr eigenes kind vor de hunde geht...
also denn..

lg moon

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #10
Also meine schwester ist 8 und ist ständig dran sie wir zu dick. Ist spagel dürr meint aber immer sie hat zu viel Bauch...das ist echt krank. Wenn kinder immer Süßigkeiten wegen sowas ablehen. Bin froh das sie jetzt in einer Kur ist..hat schon 3 Kilo zugenommen und ist glücklich damit ;)

Gruß Jacky

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #11
das ist aber bei jeder Sucht so... man erkennt die Menschen nicht mehr wieder... man kann nicht wirklich helfen..usw

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #12
Diese Fotos sind ja wirklich arg.
Als es bei uns an der Schule ein paar Mädchen gab, die Bulimie hatten, bzw. magersüchtig waren, wurde sofort eine Gruppe aufgemacht, in der sie darüber sprechen konnten und so was halt(so genau weiß ich des halt net). Es hat auch geholfen, alle von ihnen sind wieder "normal" geworden.
Seit dem gibt es Projekte, die über Magersucht und Bulimie aufklären. Demnächst ist ein 2-stündiger Vortrag, der für alle Mädchen Pflicht ist!!!
Schade, das da jemand nicht erkannt hat, das auch Jungs so etwas haben können...

Gruß Debbo

• Schlankheitswahn(sinn) Beitrag #13
ich bin 165 und wiege 55kg.
eigentlich voll okay obwohl ich ein bisschen hüftspeck hab^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlankheitswahn(sinn)

Oben