igel als schneckenvernichter im garten?

Diskutiere igel als schneckenvernichter im garten? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich habe mir überlegt einen igel für meinen garten zu holen.da ich sehr viele schnecken habe. 1.wo bekomme ich welche 2.was braucht ein igel um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich habe mir überlegt einen igel für meinen garten zu holen.da ich sehr viele schnecken habe.
1.wo bekomme ich welche
2.was braucht ein igel um glücklich im garten zu bleiben
3.was mache ich in denn verschiedenen jahreszeiten
4.gibts probleme mit katzen
5.was sonst noch zu essen
6.was muss ich sonst noch wissen??????

danke im vorraus:D
smiley1

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #2
Normale Igel wirste hier nirgends für den garten bekommen! Es sind Wildtiere und deren Haltung ist nicht gestattet! ;)

Ansonsten kannste versuchen Igel anzulocken! Nen Unterschlupf aus Reisig und Stroh wird da gerne angenommen!

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #3
Laufenten mampfen Schnecken ^^ Wie wärs damit?

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #4
Es gibt Organisationen, die Auswilderungsplaetze suchen, um in Gefangenschaft ueberwinterte Igel wieder freizulassen. zB
In wie fern ihr geeignet seid, koennt ihr da nachlesen. Aber es gibt keine Garantie, dass der Igel nicht abwandert.

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #5
Hallo,
ich würde dir auch Laufenten empfehlen!
Die kann man sich sogar *ausleihen* ^^

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #6
hm,und wie schauts dann mit laufenten und katzen aus, es gibt bei mir sehr viele katzen in der umgebung???

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #7
bei uns gibts auch sehr viele katzen und mit denen hatten wir keine probleme;)
solange du, falls du dir noch "baby"laufentchen anschaffen solltest, schaust, dass sie nicht grade in ihren Käfig eindringen können, wird das kein Problem, allerdings musste dann warten bis sie ausgewachsen sind..

Von daher würde ich nach ausgewachsenen Laufenten schauen, vll sind im Tierheim deiner Nähe zufällig welche oder irgendwer züchtet die bei dir.

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #8
Huhu. Wir waren auch glückliche Laufentenbestizer und hatten nicht eine Schnecke mehr im Garten.
Allerdings musst du dir im Klaren darüber sein, dass dir die Laufenten auch in den Garten machen und manchmal auch laut schnattern.
Weiss ja nicht ob du eher aus einer ländlichen Gegend kommst oder eher in einer Wohnsiedlung. Wenn du aus einer Wohnsiedlung kommst, würde ich das erst mit den Nachbarn abklären, denn unsere Laufenten waren doch sehr laut.
Mit Katzen haben wir auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur wie schon gesagt wurde, musst du aufpassen, falls es Baby-Laufenten sind, die müssen dann nur unter Aufsicht in den Garten oder erstmal in ein Gehege, über das ein Netz gespannt ist.
Denn junge Küken (ob Hühner oder Enten) werden auch gerne von den Krähen geholt.

Also ich würde die für den Anfang ein Laufentenpärchen empfehlen , was bestenfalls sogar schon ausgewachsen ist.
Oder 2 Enten und einen Erpel.

Übrigens werden die Enten auch i.wann ab und zu Eier legen :)

• igel als schneckenvernichter im garten? Beitrag #9
dankeschön, habt mir sehr geholfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

igel als schneckenvernichter im garten?

igel als schneckenvernichter im garten? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Igel im Katzenhaus: Ich habe mal 2 Fragen: Ich habe im Garten ein Außenhaus für die Katzen stehen, direkt neben unserer Tür unterm Fenster. Das wird auch von den...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...

Neueste Beiträge

Oben