1000 Fragen nach TA-Besuch

Diskutiere 1000 Fragen nach TA-Besuch im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, war grad beim TA und jetzt hab ich wegen verschiedenen Ratten verschiedene Fragen: (war bei dem andren TA als sonst weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #1
Biendal

Biendal

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

war grad beim TA und jetzt hab ich wegen verschiedenen Ratten verschiedene Fragen: (war bei dem andren TA als sonst weil die zu hat)

1. Moony: wegen der war ich ja weil sie ständig "tröpfelt" und mehr trinkt
Er hat sie abgetastet und abgehört und meinte dann er denkt auch das sie eine Blasenentzündung hat und hat ein AB (iwas mit Epi ... oder so) gespritzt und für 5 Tage oral mitgegeben. (Teststreifen hat er nicht gemacht)

2. Fee&Pearl&Sugar(unser kleines Mini-Sorgenkind): ich vermutete die 3 haben würmer weil ihr kot furchtbar stinkt und relativ weich ist. Also hab ich brav was eingesammel und mitgebracht, er meinte er glaub das man von ratten gar nix einschicken kann (?!) und das ist dann schon warscheinlich mit den würmern. Die drei bekammen Tropfen ins Fell zwischen die Schulterblätter (ebenso die 3 mit dene sie vergeselschaftet werden)

3. Sugar: die kleine (50-60g) ist anscheinend auch so ein bisschen angeschlagen, weil sie schnieft und niest und kattert etwas, die bekommt auch ein AB (das selbe wie Moony) aber nicht gespritzt nur oral 5 tage lang

4. Pearl: hat wohl einen biss an der pfote abbekommen und jetz is die angeschwollen (siehe foto) die bekamm auch ein AB gespritzt (ebenfalls das gleiche) und auch fünf tage oral.

Meine Frage is, was haltet ihr von dieser therapie? der TA war anscheinend auch etwas gestresst weil wohl gleich noch ein notfal reinkam. und 2 Frage bei pearl kann ich bei der pfote noch was zusätzlich machen?

Dankeschön

Off-Topic
Sorry für den Roman:angel: und chipi du hast recht ... hat man ratten hat man sorgen ...

Anhänge

• 02062009060.jpg
    02062009060.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 22
  • 1000 Fragen nach TA-Besuch

Anzeige

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #2
Kotproben kann man immer untersuchen, meiner hatte das mal kurz selbst gemacht unterm Mikro.
Naja und sonst jedem das gleiche ?! Mh davon halt ich nicht viel aber da gibts ja die anderen die wesentlich mehr Ahnung haben als ich.

Das Pfötchen kannst du in abgekühltem Kamillentee tunken.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #3
ja er hat gemeint das des dann so sein wird mit den würmern ...
wegen dem AB hat er gesagt das es bei mehreren sachen wirkt ...
juhu der ihre pfote in was flüssiges kaltes *fessel-knebel* ;-) ne schmarrn wird scho iwie gehen wenns hilft ... danke schonmal

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #4
Klar kann man den Kot im Labor untersuchen lassen - am besten sammelst du Kot über 3 Tage und bringst den dann zur anderen TÄ und sagst ihr, daß du den Verdacht hast, daß sie Würmer haben.

AB finde ich jetzt bei allen erst mal nicht grundsätzlich verkehrt, und wenn man ein AB gibt, ist es auch gut, wenn alle dasselbe bekommen. Würde man in einem Rudel gleichzeitig viele verschiedene ABs geben, kann das eher Resistenzen provozieren.

Das mit der Blasenentzündung würde ich definitiv nochmal untersuchen lassen; es kann ja auch Blut im Urin sein, ohne daß er gleich rot verfärbt ist. Wenn wirklich eine Blasenentzündung vorliegt, kannst du zusätzlich Urocid-Paste mit Cranberries füttern (eine Paste für Katzen und Hunde), die gibt's auch beim TA und unterstützt die Blasenfunktion.

Ist der Biss an der Pfote noch offen? Dann könntest du zusätzlich etwas desinfizieren, aber sonst sollte das AB eigentlich ausreichen. Wenn du keinen Biss sehen kannst, kann das auch eine Verstauchung oder eine Entzündung am Gelenk selber sein, das hatte ich auch schon bei Ratten, nachdem sie mal recht heftig getobt hatten.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #5
Eben des hab ich mir auch gedacht ... wie is des mit dem Wurm-Mittel über die Haut? Habt ihr da erfahrung?
WIe verbreiten sich Würmer?
Also ne (offene) Bisswunde hab ich nicht gesehen.
Ok dann muss ich schauen wann ichs schaff zu ihr zu fahren.
Ich hatte bei dem auch iwie das gefühl das er sich mit Ratten nicht sooo gut auskennt ...

Off-Topic
mal ganz nebenbei was mir grad so einfällt, die kuhpocken info is jetz auch schon bei den Humanmedizinern angekommen ;) meine Chefin hat mir gestern einen Bericht ausm Ärzte Magazin vom Mai gezeigt, weil sie weiß das ich Ratten hab. Da sind alle Fälle schön beschrieben, mit Gruselbildern.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #6
Off-Topic

Oh, ich dachte die Printausgabe der TÄ-Zeitung wäre immer relativ langsam, aber da sind die Humanmediziner ja noch langsamer ;) erst am Samstag hat meine TÄ mich gefragt, ob es irgendwas Neues bei den Kuhpocken gäbe, aber ich hab bisher auch vom RKI nichts mehr gehört. Das große Interesse ist wohl erst mal vorbei, wobei Kleintierärzte ja generell eher mit Kuhpocken konfrontiert werden über Freigängerkatzen.
Rein aus Neugier, meinst du, deine Chefin hätte was dagegen, wenn du mir den Artikel kopierst? Ist immer ganz interessant, das aus beiden Seiten zu sehen.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #7
AB finde ich jetzt bei allen erst mal nicht grundsätzlich verkehrt, und wenn man ein AB gibt, ist es auch gut, wenn alle dasselbe bekommen. Würde man in einem Rudel gleichzeitig viele verschiedene ABs geben, kann das eher Resistenzen provozieren.

Danke Chipi jetzt hab ich wieder was gelernt :)

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #8
Hallo,

so ein Stick wäre schon gut.
Es zeigt z.B. auch den PH-Wert des Urins an. Zum Ansäuern sind die Astorin-Tabletten hervorragend. Die NeyNephrin-Tropfen unterstüzen die Blasenfunktion auch.
Gegen ein geschwollenes Beinchen hatten wir auch (zusätzlich zum AB) schon die Cortadvance-Lotion, um die Schwellung schneller zum ABklingen zu bringen.

@Anja, wie genau meinst Du das mit den Restistenzen?
Bei uns im Rudel hat z.B. die Emily Erdbär das Convenia gegen die Blasenentzündung bekommen, der Tequila das Amoxi gegen die Erkältung.

Gruß
Linda

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #9
In einem Rudel haben die Ratten ja auch Kontakt zueinander und tauschen demnach munter Bakterien aus; daher rät meine TÄ, wenn möglich, dazu, bei gleichzeitiger Behandlung in einem Rudel bei einem AB zu bleiben, damit nicht beide Wirkstoffe gleichzeitig vertreten sind und die eine Ratte, die mit AB A behandelt wird, evtl. durch den gleichzeitigen Kontakt zu Bakterien, die mit AB B behandelt werden, dann sich selber B-Bakterien einfängt und umgekehrt.

Wenn eine Ratte in einem Rudel bereits mit einem AB behandelt wird, würde ich, sollte eine zweite Ratz dazukommen, die ebenfalls AB benötigt, immer lieber das AB verabreichen, das bereits im Rudel vorhanden ist, und nicht zwingend noch weitere ABs gleichzeitig geben.
Anders sieht es natürlich aus, wenn ein AB nicht wirkt oder man aufgrund des Krankheitsbildes weiß, daß ein anderes besser geeignet wäre. Wenn z.B. eine Ratte mit Marbofloxacin behandelt wird, eine andere plötzlich einen Schiefkopf zeigt, würde man natürlich der Schiefkopf-Ratz ungeachtet der Tatsache, daß eine andere Marbo bekommt, Chloramphenicol geben.
Aber wenn generell nur mit (irgend)einem gängigen Breitband-AB behandelt werden soll, würde ich nicht beliebig diese ABs mischen, zumal einige sich untereinander auch gar nicht vertragen bzw. sich gegenseitig blockieren, z.B. Fluorchinolone und Tetracycline. Wenn Ratte A ein Fluorchinolon bekommt und Ratte B ein Tetracyclin, tauschen ja beide untereinander weiterhin Bakterien aus, die von keinem der ABs "erwischt" werden können.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #10
Wow und jetzt auch noch Blondinen sicher erklärt :clap:
Chipi ich bin begeistert :D

Und eigentlich ist es ja auch noch logisch

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #11
  • 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #12
Hallo,

au wei, wir sind im Urlaub und mein Hirn anscheinend auch...:uups:
Schankedöhn!
Klar, wenn zwei-drei eine Erkältung haben, wird klar immer dasselbe eingesetzt.

Gruß
Linda

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #13
wir gehn heut mit Pearl nochmal zum TA (aber zu unserer) weil Pfote is imma noch geschwollen ...
Moony gehts soweit wieder gut, werde das aber genauestens beobachten und die kleine schnieft meiner meinung nach auch fast gar nicht mehr.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #14
Ist die immer noch so schlimm geschwollen ?

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #15
es hat sich nach den 4 tagen AB (bis samstag) minimal gebessert also dieser "knubbel" ist weg aber es ist trotzdem noch dick ... aber jetz ist das AB aus und ich hatte eig. schon erwartet das das besser anschlägt, bin mal gespannt was die sagt.

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #16
Oh mensch . Ist das offen oder zu ? Bei meiner war es offen und ist Gott sei dank ruckzuck verheilt und abgeschwollen

• 1000 Fragen nach TA-Besuch Beitrag #17
es war zu
war gestern bei meiner TÄ, die meinte es sei aus ihrer sicht eher wenig sinvoll des mit AB zu therapieren, sie würde es lieber lokal machen, jetz hab ich soll ich ihr 2x tägl die pfote in ner desinfektionslösung baden (gelbes zeug, ich vermut iwas mit jod) und danach eine salbe drauf. haha ... salbe geht noch wenn man sie mit joghurt ablenkt aber baden quasi unmöglich ... habt ihr iwelche tips? *hilfe*
jetz ist es bissl aufgegangen und nässt ganz leicht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

moi ... die aaarme kleine ...
wir hams grad mal wieder versucht, mein freund hat sie gehalten, und ich joghurt und röhrchen mit flüssigkeit gehab ging am anfang ganz gut und sie hat auch joggi geschleckt, dann hat des anscheinend die wunde durchweicht und wohl zum brennen angefangen, dann hat sie zum quitschen angefangen =( mir tat sie sooo leid, dann konnte er sie noch bissl so halten und sie hat auch immer mal wieder joggi geschleckt, aber dann gings nimma und dann salbe drauf und schööön ablenken ... *heul* ich will die kleine maus nicht so quälen och menno
wie soll ich das 2 mal täglich schaffen bis es besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1000 Fragen nach TA-Besuch

1000 Fragen nach TA-Besuch - Ähnliche Themen

Pinky tot, trotz Antibiotika: Hallo, ich habe mal ein Frage an euch. Seid März haben wir 4 (jetzt nur noch 3 :( ) Ratten, sie haben einen riesigen Käfig, bekommen regelmäßig...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
vorzeitige alterung??!!: hallo erstmal alle zusammen, ich bin neu hier u bin durch zufall heute nacht auf diesen thread gestossen >>>...
Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben