Was Füttert Ihr

Diskutiere Was Füttert Ihr im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe 2 Meerschweine und Füttere ihnen bis jetze nur Heu, Gras, Paprika, Karotte, Chikore und Tomate was kann ich ihnen den noch alles geben...
  • Was Füttert Ihr Beitrag #1
Nanie

Nanie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe 2 Meerschweine und Füttere ihnen bis jetze nur Heu, Gras, Paprika, Karotte, Chikore und Tomate was kann ich ihnen den noch alles geben und was liber nicht??? Bin noch anfengerBitte helft mir!!:D:D:):):):)

• Was Füttert Ihr Beitrag #2
Hey Nadine...

Schau doch mal hier unter Meerschweinchen und dann Ernährung.. oder hier in der Wiki, da steht soweit ich weiß, auch alles. =)
Da sind die Pflanzen aufgezählt, die man geben kann.
Heu sollte immer zur Verfügung stehen und Frischfutter sollte ungefärh 10% des Körpergewichtes gegeben werden, wenn möglich in zwei Portionen, die sind dann besser zu verdauen ;)

LG Suru
Wenn du noch Fragen hast, frag :)

• Was Füttert Ihr Beitrag #3
hey nadine ^^
sorry ich hab erstmal ne frage: was istchikore? (ich unwissende) dann kann ich das bei meinen schatzis auch mal probieren ^^
im prinzip kannst du fast alles gemüse gebe, halt gewaschen, und kartoffeln nur gekocht (aber ich hab noch nie ein meerli gesehn das das isst . . .)
achtung: KEIN Kernfrüchte (ich weiß nicht mehr wie die heißen), damit meine ich früchte wie pflaumen, pfirsiche und so mit einem großen kern und auch äste von dfiesen bäumen nicht (falls du äste gibst...)
außerdem nicht zu viel birne und kohl, das bläht. ich hab mal gehört, kopfsalat soll nicht gut sein, aber da weiß ich nix genaueres, vllt weiß das hie rja einer? (dann hätt ich das auch geklärt ^^)
gras und so nur von wiesen, die nicht direkt am straßenrand liegen!
ja ich weiß die antwort war überflüssig, im internet is es je aufgelistet....
lübe grüße kim

• Was Füttert Ihr Beitrag #4
@oni-muh , Bitte keine Kartoffeln geben. Absolut nicht gut für Meerschweinchen.
@Nani Und bitte auch keine Tomate.

Also meine Meeris fressen
Heu,Gras,Gurken,Karotten,Die Blätter vom Kohlrabi,Salat,Löwenzahn,Gänseblümchen

• Was Füttert Ihr Beitrag #5
na ja ich geb meinen auch ab und zu tomaten
und auch ganz selten gekochte sschale von Kartoffeln
Salat bekommen sie eigentlich immer einen anderen Ruccola mögen sie net
Meine mögen auch Petersillie Minze aus dem Topf frisch na klar
Apfel mögen meine überhaupt net

Grüsse Simi

• Was Füttert Ihr Beitrag #6
Und bitte auch keine Tomate.

Warum denn das nicht? Meine bekommen das schon ewig. Natürlich sollte man hier beachten, den...Mist, wie nennt man das Ding...diesen grünen Ansatz...herauszuschneiden, denn der ist giftig. Das Fruchtfleisch schneide ich auch ab, das mögen meine nämlich nicht.

@oni-muh: Chicoree ist so eine Art Blattsalat, der Strunk ist sehr bitter, so sieht das aus:

ich hab mal gehört, kopfsalat soll nicht gut sein

Ja, da sollen viele Nitrate drin sein, und das ist schädlich. Weiß aber nicht wie es z.B. ist, wenn man den selbst anbaut.

Ruccola mögen sie net

Könnte sein, dass es ihnen zu scharf ist, ich hab den mal gegessen und fand, dass er halt irgendwie scharf war.

Kohl können sie sehr wohl bekommen, aber wirklich nur in kleinen Mengen, ich mach da auch eher'nen großen Bogen drum, nur Brokkoli bekommen sie ab und zu, aber auch in kleineren Mengen, den mögen meine auch nicht so.

Ansonsten bekommen sie bei mir neben der bereits erwähnten Tomate Gurken, Sellerie (Stange oder Knolle), Karotten, Paprika, Eisbergsalat, Fenchel, Chicoree, Brokkoli und ab und an mal frische Kräuter wie Petersilie.
Ich würde ihnen auch noch andere Sachen wie Topinambur oder wie die heißen geben, nur ist das Angebot bei uns recht beschränkt (der Nachteil am Landleben...;)).

• Was Füttert Ihr Beitrag #7
Also bei dem Vorschlag Tomate nicht zu geben, musste ich auch stutzen!
Ich gebe meinen immer eine halbe Tomate rein ( ist nicht viel für zwei Schweinchen) oder eben eine ganze, kleine, Cherry-Tomate.
den...Mist, wie nennt man das Ding...diesen grünen Ansatz..
Du meinst den grünen Strunk, der giftig, sowohl für Mensch, als auch für Tier ist, muss man rausschneiden. Genau, das sollte man so machen! Unsere lieben Tomaten, die schmeißen sich da als 1. drauf, wenn sie es in den Käfig bekommen.

Sonst fütter ich auch keinen Kopfsalat, obwohl der billiger ist. Wir geben immer Eisbergsalat.

Futterlisten findest du maßig im Internet. Du hast echt eine riesige Auswahl an Füttermöglichkeiten. Von Gemüse über Obst, bis hin zu Kräutern (frisch und getrocknet). TroFu ist auch eine Ergänzung, aber da musst du aufpassen, welches!

Also da gibt es nichts, was deine Schweine nicht essen dürfen. Ausser natürlich sowas, wie hier schon gesagt wurde. Oder eben Zitrusfrüchte. In kleinen Mengen schadet aber nicht wirklich was.
Was meine auch mögen ist Kohlrabi. Bei Kohl sollte man aber auch aufpassen, da es sonst zu Blähungen und anderen Dingen führen kann. Aber, ach wie ich den Satz liebe: Die Menge macht's!:D

google ist dein Freund! Da findest du sehr viel! Ob du willst oder nicht!:D
Es gibt tausend Bücher, Ratgeber, Infoseiten...Also da kann man sich wirklich gut informieren.

• Was Füttert Ihr Beitrag #8
Die meisten Bücher sind aber nicht so super oder aktuell, da würde ich lieber im Internet nachschauen.
Bei vielen Sachen ist es auch so, dass du es einfach ausprobieren musst, denn wenn ich jetzt z.B. sage, oh, meine Schweine lieben Gurke, dann muss es bei deinen nicht unbedingt so sein, die Geschmäcker sind eben verschieden.

• Was Füttert Ihr Beitrag #9
Bei vielen Sachen ist es auch so, dass du es einfach ausprobieren musst, denn wenn ich jetzt z.B. sage, oh, meine Schweine lieben Gurke, dann muss es bei deinen nicht unbedingt so sein, die Geschmäcker sind eben verschieden.
Diese Meinung hab ich sowieso auch! Probieren geht über Studieren!
Es gab hier sowieso mal einen Thread, wo wir über Bücher und diverse Infoseiten im Netz diskutiert haben. Da war ich der Meinung, das keiner mein Schwein so gut kennt, wie ich selbst, daher kann nur ich beurteilen, was dem fehlt, was er will, wie er sich fühlt und was er gerne frisst.
Also da hast du 100% recht!

• Was Füttert Ihr Beitrag #10
Viele Tiere werden aber auch viel zu einseitig ernährt, da die Halter merken, ach es frisst nur Gurke, salat und Petersilie. Die Schweinchen sind ja nicht blöd, wenns vom Lieblingsfutter genug dann ist man eben nur das und lässt den Rest liegen. Die Halter denken sich, bevor ich das jedesmal wegschmeiße, dann gibts eben nur noch das wenige was sie fressen. Die einseitige Ernährung tut den Tieren aber nicht gut.
Ich seh es bei den Nottieren die wir bekommen, die kennen meist nichts und durch immer wieder füttern verschiedenster Frischfuttersorten, fressen sie es auch irgendwann, gerade wenn sie merken, es gibt sonst nichts anderes :)

• Was Füttert Ihr Beitrag #11
Ich hab mal ne Frage zu den Tomaten... Wir haben jedes Jahr ziemlich viele (haben welche im Garten).

Ist das nicht ne riesen Schweinerei mit den Tomaten? Also wegen dem Saft?

Im Moment bekommen meine Karotten, Gurke, Apfelstückchen (2 mal die Woche jeder je ein Achtel), 1-2 mal die Woche Salatblätter & Löwenzahn. Also an FriFu... Ansonsten natürlich auch Heu.

Mit Paprika haben wir es schon versucht, als wir selbst mal welche im Garten hatten, die haben die gar nicht angerührt.

• Was Füttert Ihr Beitrag #12
Ich find das immer herrlich :mrgreen: Vor allem wenn sie Tomaten "töten" (wenn ihre Zähne die Haut "geschafft" haben), dann spritzt es schon mal ein bisschen, aber meistens viel mehr auf das Schwein als auf die Umgebung. Meine haben die Tomaten auch gar nicht abgesetzt (ich hatte den immer etwas kleinere gegeben, dafür mehrere), dann war der Boden auch nicht dreckig.

Wildkaetzchen hat ja schon gesagt:
Ich seh es bei den Nottieren die wir bekommen, die kennen meist nichts und durch immer wieder füttern verschiedenster Frischfuttersorten, fressen sie es auch irgendwann, gerade wenn sie merken, es gibt sonst nichts anderes :)

Du kannst noch Blatspinat, Broccolie, Chicoree, Aubergine und noch vieles mehr füttern...;) Wie bei allen, einfach langsam anfüttern und dann immer etwas mehr.
Als Obst kann du auch Erdbeeren, Kiwi (selten geben!), Melone, Weintrauben (ohne Kerne, und selten, da die Schale säurenhaltig ist)

Ich glaube bei diebrain steht noch eine Futterliste, Mc :)

LG Suru

• Was Füttert Ihr Beitrag #13
Wir sprachen ja hier von Überfütterung, nicht vom Einseitigen Füttern.
Ich mag es auch nicht mit ansehen, wenn Halter ihren Schweinen nur 2-4 Gemüsesorten zum Essen geben.
Wir füttern auch so zahlreich, eigentlich schon fast alles, was man geben kann.
Dadurch sind unsere Schweine aber auch sehr wählerisch geworden. Zwei Tage hintereinander essen die Beiden keinen Salat, da muss dann wieder abwechslung her:roll:
Momentan fressen unsere beiden nicht viel, da sie sich total mit allen Kram überfressen haben. Nun heißt es: Weniger geben!

• Was Füttert Ihr Beitrag #14
´Meine Fressen immer Artig ihr Frifu weil sie bis auf Möhrchen einen Tag Durchgängig des Selbe vorgesetzt bekommen! Das würde Heissen heute gibts Möhren mit Paprika, Morgen Möhren mit Kohlrabi, Übermorgen.......... usw usw. und 1mal die woche Apfel dazu oder anderes Opst!

Meine bekommen vorgesetzt:
Möhren, Rettich, Paprika, Tomaten, Apfel, Wassermelone, Gurke, Salat (ab und an geht des nur nicht so oft), Eisbergsalat, Broccolie, Möhrengrün, Haselnussblätter, Weidenblätter, Löwenzahn, Klee, Wiese, Tomate, Erdbeeren, Blumenkohl, Rosenkohl............. mhh hab bestimmt noch was vergessen!^^

Kartoffeln würde ich nur Gekocht (ohne salz) zum Päppeln geben da sie viel Stärge aufweisen und diese Extrem Dick macht! Kartoffelschale garnicht da die Gränenstellen Giftig sind!

Kohl darf man meines Wissens nach auch satt verfüttern solange die Meeris das gewohnt sind, Bei Neuen oder nicht dran gewöhnten Tieren langsam in geringen Mengen Anfüttern! Sonst gibts Pupsiabend! ;)

Ansonten bekommen meine ihr Heu und sind Denke ich Ganz Glücklich mit meinem Speiseplan! :)

• Was Füttert Ihr Beitrag #15
Ich seh es bei den Nottieren die wir bekommen, die kennen meist nichts und durch immer wieder füttern verschiedenster Frischfuttersorten, fressen sie es auch irgendwann, gerade wenn sie merken, es gibt sonst nichts anderes

Das Gefühl hatte ich anfangs bei meiner Flora, die hat nur alles salatartige gefressen, sie hat sich noch nicht mal an die Möhren herangetraut! Aber inzwischen frisst sie alles.

Also, ich schneide das alles raus, sonst würden sie es nicht anrühren und es ist nicht so matschig im Käfig. Aber es ist schon herrlich, ihre Gesichter zu beobachten, wenn die Tomaten etwas reifer bzw. weicher sind...als ob sie etwas saures essen!:D

Mit Paprika haben wir es schon versucht, als wir selbst mal welche im Garten hatten, die haben die gar nicht angerührt.

Ich würd's trotzdem weiter versuchen und noch ein paar Mal anbieten, vielleicht müssen sie erst auf den Geschmack kommen.

• Was Füttert Ihr Beitrag #16
Was meine absolut lieben sind MAISBLÄTTER (natürlich abgewaschen)
und Haferflocken und natürlich weideäste(chen)

LG Pauline

• Was Füttert Ihr Beitrag #17
Woher bekommst du denn die Maisblätter?

• Was Füttert Ihr Beitrag #18
Was meine absolut lieben sind MAISBLÄTTER (natürlich abgewaschen)
und Haferflocken und natürlich weideäste(chen)

LG Pauline

Haferflocken würd ich nur geben, wenn sie es wirklich brauchen, weil sie z.B. bei Krankheit stark abgenommen haben. Ansonsten macht es dick und ist und bleibt eben Getreide. Deswegen vorsicht und sparsam bei der Anwendung.

• Was Füttert Ihr Beitrag #19
Ich würde auch nie wieder Haferflocken geben, meine hatten einen Tag lang Durchfall davon! Mir war schnell klar, dass es nur davon kommen kann.

• Was Füttert Ihr Beitrag #20
Woher bekommst du denn die Maisblätter?

Bei mir gegenüber liebt ein riesen Maisfeld mal ein paar abachen und das wars und ende sOMMER s´giebt es Minimaiskölbchen und diese fäden die da dran sind lieben sie!!!!!!!!!!!

LG

Thema:

Was Füttert Ihr

Was Füttert Ihr - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katzen und Tabletten ...: Lilly mußte am Sonntag in der Tierklinik an der Hinterflanke genäht werden, und jetzt muss ich ihr 3 Tage lang Antibiotika geben. Die nette Ärztin...
Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben