welcher Hund nur?

Diskutiere welcher Hund nur? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich suche einen Hund :-) er sollte intelligent, treu sein..und vor allem: ich suche keinen dackel (das mögen vielleicht auch cool sein) jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welcher Hund nur? Beitrag #1
M

macbeck

Punkte Reaktionen
0
ich suche einen Hund :)
er sollte intelligent, treu sein..und vor allem: ich suche keinen dackel (das mögen vielleicht auch cool sein) jedoch suche ich etwas in labradorgrösse mit kurzen haaren. und außerdem: bitte kein lufthund (ich meine die ganz dünnen :-D)

• welcher Hund nur? Beitrag #2
Vielleicht kannst du noch dazu schreiben wie dein Tag aussieht? Was willst du evtl. mit dem Hund machen? Hast du schon Hundeerfahrung? Wie alt du bist? Soll es ein Welpe sein? Haarlänge?? usw...

• welcher Hund nur? Beitrag #3
Hallo,

kannst du dich ja mal durch "alle" Hunderassen durchklicken. Da steht auch gleich immer etwas über den Charakter.

• welcher Hund nur? Beitrag #4
ok...mal sehen, intelligent und treu soll er sein und in labradorgröße.... warum dann nicht einfach einen labrador????

• welcher Hund nur? Beitrag #5
Die Rasse ist nicht das entscheidene, sondern ob Du dieser Rasse gerecht werden kannst! Jeder Hund braucht Zuwendungen und sollte nicht den ganzen Tag allein sein! Manche Hunde, wie z.B. Labradore (habe selbst einen), brauchen viel Auslauf und vor allem eine geistige Beschäftigung! Labradore sind sehr klug und man kann ihnen viel beibringen. Wenn man einen Hund nicht dementsprechend hält, bekommt man oft sehr schnell unerwünschte Verhaltensweisen!

Ich arbeite viel mit meinem Labi und er hat bei uns im Garten viel Auslauf...auch zwischen den gassi-Gängen. Deshalb ist er im großen und ganzen ausgelastet und hat auch noch nie etwas angestellt!!!!

Du solltest Dir erst einmal darüber im klaren werden, welchen Hund Du halten kannst...gemessen an Deinem Lebenswandel und an Deiner Bereitschaft, Dich voll und ganz einzubringen! Der Hund sollte in Dein Umfeld passen! Eine Dogge in einer 2-Zimmer-Wohnung ist nicht so prickelnd! :eusa_think:

Denke genau drüber nach, bevor Du Dir einen Hund holst, denn das ist ein Lebewesen, welches Dir die nächsten 10-15 Jahre erhalten bleibt.

Gruß Brahma!

• welcher Hund nur? Beitrag #6
Denke genau drüber nach, bevor Du Dir einen Hund holst, denn das ist ein Lebewesen, welches Dir die nächsten 10-15 Jahre erhalten bleibt.

Willst du einen Rassehund, Welpen oder auch einen Mischling,
dann würde ich in ein Tierheim gehen und dort schauen da siehst du dann auch wie groß dein Hund ist.

• welcher Hund nur? Beitrag #7
danke schonmal für alll die netten kommentare :)
natürlich werde ich mich so gut es geht an die hunderasse gewöhnen. es ist ja auch nicht der sinn der sachen, dass der hund sich selbst völlig zurückhalten muss um mir gerecht zu werden ;-)

mein problem ist, dass ich montags dienstags donnerstags und freitags erst um 16 uhr nach hause komme..(ich bin 15 jahre alt und noch in der sschule)

jedoch hätte mein hund auf jedenfall Beschäftigung. mein grossvater hat viel erfahrung mit hunden, meine kleine schwester, und meine mutter auch. alle sind ganztags daheim.
darüber hinaus haben wir einen grossen garten und schräg gegenüber eine riesige Apfelbaum wiese :-D

• welcher Hund nur? Beitrag #8
@macbeck:

Du bist also 15? In diesem Alter solltest Du Dir auf jeden Fall über die Verantwortung dieses Hundes gegenüber im Klaren sein! Es reicht nicht, dass Du Dir einen Hund holst...er muss ja auch unterhalten werden im Sinne von Nebenkosten! Hundefutter, Versicherung, Steuern, Spielzeig, Tierarztkosten und und und....

Aber ich will Dich nicht belehren. Ich würde Dir vorschlagen, ein paar Gespräche mit Hundebesitzern zu führen und Dich mal ganz genau zu informieren! Ich würde es schade finden, wenn Du irgendwann merkst, dass das mit dem Hund nichts für Dich ist oder Du andere Probleme vielleicht gesundheitlicher Art bekommst! Dann wirds schwierig...vor allem für den kleinen Vierbeiner!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Hundesuche. Überlege lieber zweimal und lass Dich nicht von Deiner Begeisterung blenden!

Viele Grüße!

• welcher Hund nur? Beitrag #9
Hy,
brahma hat eigendlich schon alles gesagt! Du solltest dies alles bedenken...

Doch um Dich zu unterstützen. MEINEN ersten eigenen Hund hatte ich mir auch mit c.a. 15 zugelegt. Wir waren ein Herz und eine Seele, sie war ein Irish Setter (das war mutig ) und überall dabei. Freunde die meinen Hund nicht mochten, ja sogar Freunde deren Eltern meinen Hund nicht "da" haben wollten wenn ich sie besuchte habe ich kurzerhand die Freundschaft gekündigt. Ein Mann, der meine Hunde nicht liebt wäre mir nicht durch die Tür gekommen.
Fast 14 Jahre war sie an meiner Seite, hat "mit mir" Abi gemacht und "studiert". Alles was mit Hund nicht ging habe ich eben nicht gemacht oder solange gesucht (Wohnung / Mitfahrgemeinschaften...etc.) bis ich das Passende gefunden habe.
Und wenn deine ganze Familie auch noch dahinter steht (war bei mir leider nicht so), dann sollte es gar kein Problem sein.

Zu der Rasse, da mußt Du in Dich gehen und Dir überlegen was zu Dir am besten paßt. Oder Du schreibst hier mal rein was du so vorhast. Ich kann nur sagen ein Irish Setter ist ja ein Jagdhund - und sehr quilrlig...aus heutiger Sicht nicht ratsam, für mich damals - aber dann hätte ich 14 Jahre beste Freundschaft mit meinen Setter nie erlebt!!!!Und wir habens trotzdem gemeistert....

Heute würde ich mir immer wieder Langhaar Schäfer oder Hütehunde zulegen, weil sie so treu und geleherig, wachsam und schmusig sind...allerdings habe ich sie 24 Stunden am Tag, auch hier habe ich meine Arbeit nach den Bedürfnissen meiner Hunde ausgelegt, bei mir, 4-5 Stunden davon beschäftige ich mit ihnen draußen.Die Hunde sind meine Lebensphilosophie...viele sagen "Mensch da mußt Du aber auf viel verzichten und der ZZZZZeitaufwand" - das sehe ich halt und sah ich auch als 15jährige anders. Meine Tiere waren nie Mühe oder Arbeit. Wenn Du Dir das auch sagen kannst - wünsche ich Euch eine sehr lange Freundschaft.

Gruss Suno

• welcher Hund nur? Beitrag #10
..ich habe viele hundebesitzer in der verwandtschaft. d.h. dass der hund im unwahrscheinlichen falle dass ich ihn nicht mehr wollte gut 'abgeben' könnte und zweitens mir stets hilfe holen könnte. ausserdem denke ich schon seit 2 jahren über die anschaffung nach ;-)

übrigens tierkosten übernimmt die famielie...geld wird geteilt^^

• welcher Hund nur? Beitrag #11
...Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen! ;) Ich persönlich würde wieder einen Labi nehmen! Und wieder von der selben Züchterin...bin sehr glücklich mit meinem Stinker und kann es mir ohne ihn nicht mehr vorstellen!!!

Liebe Grüße....

• welcher Hund nur? Beitrag #12
Das heißt, es wird primär Dein Hund, aber die Familie steht dahinter und unterstützt Dich. Das ist doch prima.

Die Hunderasse oder Mischung würde ich mir sowohl danach aussuchen, ob mir der Hund gefällt, aber auch, ob ich seinen Ansprüchen an Bewegung, geistiger Auslastung, Fellpflege etc. gerecht werden kann und will. Da Du bisher noch nichts geschrieben hast, wieviel Zeit Du in den hund investieren wirst (oder Jemand anders aus der Familie), ob Du Hundesport planst, ob es Dir egal ist, ob der Hund doll oder wenig haart etc... kann Dir hier glaube ich Niemand eine spezielle Rasse empfehlen, was ja eigentlich Deine ursprüngliche Frage war. Vielleicht solltest Du mal etwas genauer über Deine Vorstellungen sprechen, was Du mit dem Hund so alles tun willst, ob er im Haus oder auch draußen leben soll, ob irgendwer in Eurer familie zu Allergien neigt etc.

Grüße und schon mal viel Glück,
Samson

• welcher Hund nur? Beitrag #13
Genau...mehr input bitte!:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Da fällt mir grad ein: schau doch mal auf der Seite des VDH, dem Verband für das deutsche Hundewesen! Da findest Du alles, was Du an Antworten brauchst!

Grüßle....

Zuletzt bearbeitet:
  • welcher Hund nur? Beitrag #14
ein labrador oder ein golden retriever.....

• welcher Hund nur? Beitrag #15
Hallo,
Warum gehst du nicht einfach mal ins nächste Tierheim und fragst ob du mal mit einen Hund dort Gassi gehen kannst, denn so kannst du prima üben, ob du die ausdauer hast Jahrelang für einen Hund zu sorgen. Und außerdem kannst du den zur Not wieder "abgeben", so habe ich das auch gemacht, gehe mit dem Hund immer noch, obwohl ich mittlerweile 2 eigene habe :)

• welcher Hund nur? Beitrag #16
ehmm..also um die zeitfrage zuu beantworten...der hund hätte morgens auslauf, ich gehe in den wald joggen, und wenn ich aus der schule komme würde ich mich um ihn kümmern. das ist nicht nur so dahergesagt, weil ich mich nämlich auch um meine beiden anderen tiere nachmittags kümmere.
leider hat mein vater eine katzenallergie und heuschnupfen. ich weiss demnach nicht ob er auch auf hunde anspringt. perfekt wäre also ein hund, der wenig haart :)

• welcher Hund nur? Beitrag #17
Pudel... :p

• welcher Hund nur? Beitrag #18
das hab ich mir auch schon überlegt...kommt aber irgendwie schwul :-D

aber sonst nix gegen diese tiere. ich hab eigentlich respekt vor denen

• welcher Hund nur? Beitrag #19
Pudel sind ganz tolle Hunde! Du musst ja die Haare nicht pink färben :D
Ich glaube, man denkt immer nur, dass Pudel "schwul" wirken, weil man die immer so im Fernsehen sieht. Es gibt aber auch welche die wie richtige Hunde aussehen. Und die sind super klug und die für Allergiker am besten geeigneten Hunde. Was will man mehr!?

• welcher Hund nur? Beitrag #20
wenn man Pudel nicht so schert wie immer..(das ist echt nicht schön) sondern einfach komplett weg,dann sieht das gut aus.

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welcher Hund nur?

welcher Hund nur? - Ähnliche Themen

Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben