Püntchenkrankheit

Diskutiere Püntchenkrankheit im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, 2 von meinen Fischen haben die Pünktchenkrankcheit (Ichthyopthirius). Meine Mollys waren schon vor 2 Wochen bafallen.Habe eine sieben...
  • Püntchenkrankheit Beitrag #1
L

Lena2

Hallo,

2 von meinen Fischen haben die Pünktchenkrankcheit (Ichthyopthirius).

Meine Mollys waren schon vor 2 Wochen bafallen.Habe eine sieben tägige Therapie(Rabomed forte) durchgeführt. Nach der Therapie hatte ein Fisch noch einen Punkt. Nach paar Tagen war auch dieser weg. Heute habe ich festgestellt, dass nach den 2 WOchen wieder 2 meiner Fische wieder befallen sind. Soll ich wieder diese Therapie machen?

Da ist noch was, mindestens 3 meiner Molly sind trächtig. Schadet es ihnen?
Oder soll ich sie in ein anderes Becken umsetzen?

Freue mich für jede Antwort
Lg

• Püntchenkrankheit Beitrag #2
Ist das Mittel grün? Ich kenn das nicht.

Ich nehme costa med F von sera.

Während der Behandlung Licht durchgehend aus und Temperatur erhöhnen. Den trächtigen Weibchen schadet es nicht. Zudem könnten sie auch Träger der Pünktchen sein und wenn du sie jetzt umsetzt und später wieder rein, gehts von vorn los.

• Püntchenkrankheit Beitrag #3
Hi,

da gibt es einige toll ausführliche Seiten...
Les Dich da ruhig mal durch:

Wichtig ist, das man weiß, daß es Schwärmer sind, die noch eine Zeitlang am Boden ruhen, in dieser Zeit wirken Medikamente nicht.
Sieht man also keine Punkte mehr muß man dennoch weiter behandeln ( im Regelfall 3 Tage), um diese ebenfalls zu "erwischen", ansonsten geht alles von vorne los.

@Blue_Angel

Ich hab mal gegoogelt, der Inhalt von Rabomed forte:
1 ml enthält:
2,5 mg Methylthioniniumchlorid
1,0 mg Malachchitgrünoxalat
0,5 mg Methylrosaniliniumchlorid
0,3 mg Acriflaviniummonochlorid

Also die typischen Verdächtigen beim Kampf gegen Ichtyo, sogar alle zusammen. :mrgreen:
Sollte also ok sein.

Sera costamed F ( hat ja "nur" Malachitgrünoxalat, Formaldehydlösung und Wasser) habe ich auch schon erfolgreich genutzt, unter anderem war noch das Punktol von JBL sehr gut.

LG Botia

• Püntchenkrankheit Beitrag #4
Danke für eure Tipps! Habe jetzt mit der Therapie angefangen.

Ich habe nich eine Frage, können die Träger auch auf den Pflanzen sein?
Denn wir haben an Freitag neu gekauft und am Montag kammen die Pünktchen.

Lg

Thema:

Püntchenkrankheit

Püntchenkrankheit - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Fräßkopfwürmer Befalldauer ?: Hallöle, ich habe schon in anderen Beiträgen von mir erwähnt, dass ich meinen Fischbesatz aufgrund von Fräßkopfwürmern umgesetzt hatte...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Oben