Hi!
Ich hatte ein 60l Salzbecken gehabt! Alleine die Technik verschlang ne Ganze Menge Geld! Glaube 250 oder 300 euro war des gewesen! Dann Noch des Salz, Wasser aufbereiter.
Dann sind Korallen ja auch Lebewesen/Tiere und brauchen Futter dazu hatte ich auch nen Extra Becken zum aufziehen und des muss gewissenhaft sein da schlechtes Futter nie gut ist!
Also es ist sehr sehr aufwendig, Kostspielig! Beim Reinigen habe ich immer sie Riesige Handschuhe angezogen die gingen bis zur Schulter um ja das Wasser nicht zu verdrecken!
Liebe grüße Steffi
halo steffi,
sorry, aber das ist der größte blödsinn, den ich gelesen habe.
die meisten korallen brauchen kein futter, da sie sich über "Zooxanthellen / Licht" ernähren.
es gibt einige arten, die gefüttert werden müssen, aber die würde ich keinem anfänger empfehlen.
meerwasseraquaristik ist ein teures hobby, keine frage.
ein 60liter becken musst du mit rund 500€ - 1000€ rechnen, je nach technik und besatz.
wasseraufbereiter habe ich noch nie benutzt, ist meiner meinung nach nur der gewinn des händlers.
bei 60liter wasser ( brutto ) und alle woche 10% wasserwechsel brauchst du du auf 6liter wasser brauchst du ca 200gramm salz. ( ich brauch alle 14tage bei 10% wasserwechsel rund 3kg salz ).
wenn du osmoseanlage nicht kaufen willst, die meisten händler verkaufen das wasser auch ( bitte kein leitungswasser benutzen )
das mit dem wasser und den handschuhen, kannst du dir getrost sparen.
ich habe ein becken, das ich pflege ( gehört einem bekannten ) da geh ich sogar drin baden, weil das so groß ist ( man sollte nur auf deo, cremes usw vorher verzichten ).
@steffi,
erzähl mal welche technik du hattest usw...und vor allem, wie lange du das becken stehn hattest.
wenn du auf mein profil klickst, siehst du eine link zu meiner HP, da siehst du bilder von meinem becken.
gruss
sven