Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher

Diskutiere Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Meine 15jährige Katze frisst seit einigen Monaten wie ein Scheunendrescher. Sie kennt überhaupt kein Maß mehr :shock: Ich muß schon den Napf für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #1
T

Tani

Guest
Meine 15jährige Katze frisst seit einigen Monaten wie ein Scheunendrescher. Sie kennt überhaupt kein Maß mehr :shock: Ich muß schon den Napf für den Kater oben auf die Arbeitsfläche stellen (dort schafft sie nicht mehr, draufzuspringen), und ihn dort futtern lassen, damit er überhaupt was abbekommt. Wenn er unten an seinem Napf futtert, schubst sie ihn richtig zur Seite, selbst wenn in ihrem noch was drin ist, und macht sich so breit, dass er abhaut und sich einen Meter hinter sie setzt und wartet, bis sie fertig ist. Nur leider ist dann meist nichts mehr übrig :shock: Das Sagen hat bei den beiden aber sonst eindeutig er!

Bei dem ganzen Gefresse nimmt sie aber nicht zu, Ihr Gewicht pendelt wie schon immer zwischen 4,5 kg und 5 kg. Auskotzen tut sie das Gefressene aber nur selten wieder.

Ich gebe wie schon immer jedem je eine halbe Dose (also ca. 200g) morgens und abends.

Und das Schlimmste ist:
Ihre Häufchen stinken so was von erbärmlich, dass wir schon immer beten, dass sie ja nicht aufs Klo geht, wenn wir Besuch haben. Am Futter kanns nicht liegen, der Kater kriegt ja das gleiche und bei ihm besteht das Problem nicht :shock: Habe auch schon andere Futtersorten ausprobiert, davon bekommt sie aber sofort ganz üblen Durchfall :( Muß daher wohl bei der einen Marke bleiben. Der Kater hat das Problem nicht, bei dem bleibt immer alles ganz normal, egal, was er gefressen hat...

Kann das evtl. an ihrem Alter liegt? Habe irgendwo mal gelesen, dass sich der Stoffwechsel mit zunehmenden immer mehr verändert, vielleicht hat das damit was zu tun?

Weiß mir echt keinen Rat mehr ... :(

Achja, ansonsten ist sie vollkommen gesund, hab' sie beim Tierarzt durchchecken lassen.

• Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #2
Hi, also meine Katze frisst meinem Kater auch alles weg wenn ich nicht aufpassen..Aber sie stinkt nicht mehr auf Klo...eher anders rum.
Kann dir da leider nicht helfen..aber hört sich seltsam an..hast du mal den TA angerufen?
Gruß Jacky

• Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #3
Hallo Tani,
mit dem Alter hängt das eigentlich weniger zusammen. Senior-Futter ist sogar kalorienreduziert.

Lass sie vom TA durchchecken. Katzen fressen normalerweise mehr wenn sie einen Nährstoffbedarf abdecken müssen. Wenn dazu noch ihr Kot stinkt und sie mehr frisst sieht es so aus, als ob sie etwas unverdaut ausscheiden würde und den Nährstoffbedarf durch vermehrtes Fressen auszugleichen versucht.

Sowas kann mehre Ursachenhaben. Lass es bitte bim TA untersuchen. Ich habe auch gerade eine Katze bei der es ungefähr ähnlich war.

• Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!

Beim TA war ich zwar schon, der hat organisch nichts finden können.

Werde dann lieber nochmal zu einem anderen TA gehen.

• Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #5
Lass ein großes Blutbild machen.
Nach dem Aussehen kann man ein organisches Problem nicht bewerten. Ein kleines Blutbild wird die bei vermehrtes Fressen auch nicht viel weiterhelfen. Es gibt nur grobe Aussicht. Bei einem großen Blutbild hast du gerade bei sowas viel mehr Aussagekraft.
Wichtig ist dann auch Ca und PH messen zu lassen.

Und darauf achten, daß die Katze nüchtern zur Blutabnahme geht. Ich hatte mal eine TÄ die das nicht gemacht hat :?

• Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #6
@suroma:

Danke für den Tip! Das werde ich auf jeden Fall machen lassen! Werde da gleich nächste Woche morgens mit ihr nüchtern hingehen. Hoffe nur, dass es nichts Schlimmes ist und, falls das wirklich mit den Nährstoffen zu tun, das mit Tabletten o. ä. wieder in Ordnung kommt ...

• Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher Beitrag #7
Hi Tani,
also ich glaube nicht das es am Alter liegt,
weil unser Kater (1 Jahr) auch meistens wie ein Scheunendrescher frisst.
Na ja, im moment geht es zu mindest (d. h. im moment frisst er nicht so viel).
Du sagtst du warst beim TA. Ich würde aber, wenn er nichts festgestellt hat, mal zu einer/einem anderen TÄ/TA gehen.
>Vielleicht, wie suroma das gesagt hat mal ein großes Blutbild machen wenn der Kot auch stinkt... Ich hoffe ich hab dir en bisschen weiter geholfen.

LG bille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher

Hilfe, meine Katze frißt wie ein Scheunendrescher - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben