So eine gemeine Fächerhandgarnele...

Diskutiere So eine gemeine Fächerhandgarnele... im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe ja schon seit längerem 2 Fächerhandgarnelen, mir wurden sie geschenkt bei einer Aquarienauflösung. Faszinierende Tiere, ich bin...
  • So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #1
B

Botia

Guest
Hallo,
ich habe ja schon seit längerem 2 Fächerhandgarnelen, mir wurden sie geschenkt bei einer Aquarienauflösung.
Faszinierende Tiere, ich bin echt kurz davor nur ein AQ für sie einzurichten.

Noch sind es zwei, Grabbel und Grabsch heißen sie und bereiten mir so manche Freude.

Die Fütterung ist zwar etwas umständlicher, aber dafür umso interessanter.

Nun aber hat mich Grabsch echt erschrocken.
Sah ich ihn gestern tot zwischen den Pflanzen hinten hängen im dunklen Eck.
Also Kescher geholt und als ich ihn rausholen wollte, da kommt "er" quasi ins Licht und ich sehe..es war nur seine Hülle... :lol:

Dieses kleine Biest hat mich also reingelegt.
Diese Hauthüllen (Exuvie) kenne ich ja schon lange von meinen Zwerggarnelen... und dennoch bin ich drauf reingefallen. :mrgreen:

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und siehe da... Grabsch hängt fröhlich in der Strömung, sieht taufrisch aus und scheint sich wohl zu fühlen.
Dafür gabs dann nen Extra-happen.

Seid ihr auch schon mal so reingelegt worden ?

LG Botia

• So eine gemeine Fächerhandgarnele...

Anzeige

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #2
JA!^^

Mein Flusskrebs legte mich so rein! (Mini Hummer so sah er aus)

Dachte er sei Hin und schmiss es wech dachte die Welse hätten es ausgelutscht! Am nächsten tag beim Saubermachen Griff ich in die Höhle um sie raus zu holen und Zack.....Aaaaaaaaaauuuuuuuuuuuaaaaaa...Hatte ich des Biest am Finger hängen! :)

Aberwomit der mich am meisten erschreckte war:
4Monate bei mir alleine, und auf einmal sehe ich der hält den schwanz Komisch seh genauer Nach eier! Ok dachte mir da kann ja nix kommen ist ja alleine! Ja scheisse war 345kleine Mini Krebse! 50 fing ich raus den rest Überliess ich den gnaden meiner Fische! Im endefekt musste ich nachher ein Zuhause für 134Krebschen suchen! :|

Liebe grüße Steffi

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #3
:lol:

Mann, da hätte ich mich tierisch erschrocken, wenn mich da plötzlich was packt !

Bratpfannenwelse sind ja auch so mies... wenn man beim einpflanzen einer Pflanze plötzlich den laberigen Fisch zwischen den Fingern hat... sieht man ja auch meist nicht, buddeln sich ein. :mrgreen:

LG Botia

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #4
Off-Topic
Das gehört ins Planschbecken;)

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #5
Off-Topic
Du hast recht...ich habe nicht daran gedacht, daß es das hier gibt. Kenne ich nämlich aus keinem anderen Aquaristikbereich... nur reine Off-Topic-Bereiche... ich gelobe Besserung. :mrgreen:

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #6
Ja, meine drei Krebse haben mich diese Woche sehr erschreckt. Alle drei hatten sich gehäutet und ich guck rein und denk, wie du hast 6 Krebse, eigentlich hast du doch nur 3 oder wie sind die dahin gekommen? Hat meine Mama vielleicht welche von meinem Züchter gekauft und darein gesetzt?!
Mir kam das ganze komisch vor...naja die drei "Krebse" gepackt und nachgeguckt. War nur alte Haut, aber das sah echt aus wie drei Krebse....
Meine Amanos erschrecken mich aber auch gerne mal, von weiten sieht die Haut nähmlich denen sehr ähnlich und ich hab gedacht, die seien tot.

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #7
Ich hab mir das mal grad bei google angekuckt. Die häuten sich ja von Schere bis zum Schwanz. Das hab ich sonst noch nie gesehen. Sehr interessant.
Da kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass ihr euch da erschreckt habt ;)
Aber warum häuten die sich eigendlich? (Ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich weiß das ehrlich nciht)

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #8
Weil die wachsen. Wenn ich mir die Scheren von meinen 7cm Krebsen angucke, die Scheren sind so groß wie der krebs selbst vielleicht ewas kürzer aber nicht viel.

• So eine gemeine Fächerhandgarnele... Beitrag #9
Echt? wow... ganz schön groß ...
Danke für die Erklärung. Hätte ich aber wohl auch irgendwie selber drauf kommen können ;)

Thema:

So eine gemeine Fächerhandgarnele...

Neueste Beiträge

Oben