Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ?

Diskutiere Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallihallo ! Ich habe ein Paar Fragen ! Meine kleine CLeo ist schwanger ! Sie ist erst 3 Monate es macht mir Bauchweh das sie jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #1
S

saraauska

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo !

Ich habe ein Paar Fragen !
Meine kleine CLeo ist schwanger !
Sie ist erst 3 Monate es macht mir Bauchweh das sie jetzt schon schwanger ist , aber ich habe Cleo vor 2 Wochen schwanger bekommen !!!
Man kanns nicht ändern... .
So nun ist es so und ich brauche von euch Tipps und Tricks das ich Cleo die schwangerschaft leichter machen kann gerade da sie so klein ist !
Muss Cleo jetzt besondere Sachen essen ??`?
Sie bekommt von mir jeden Tag :
Heu,
Mischfutter ,(bzw. Trockenfutter)
Versch. Gemüse wie heute zb. karotten+ Paprika oder wie gestern Salat + Löwenzahn,
und natürlich hengen auch Salz+Mineralsteine immer in den käfigen !

Und auf was soll ich sonst noch achten ???

Ich danke euch schonmal im Vorraus !!!
Liebe Grüße Sara aus Karlsruhe

ps. Ich würde mich besonders freuen wenn sich "Wildkaetschen" auch an dem Beitrag beteidigt weil sie helfen kann und super lieb ist !
Grüße Sara aus Karlsruhe

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #2
*g* Nicht soviel des Lobes, aber danke für dein Vertrauen.
Wielange denkst du ist sie schon schwanger?
Bitte hänge diese Steine aus dem Käfig, sie können mehr schaden als nutzen. Nimmt das Meerschweinchen nämlich zuviel davon auf, kann es zu Blaseinsteinen führen und wenn es ganz schlimm kommen würde, weil es über nacht auf die Idee kommt, den Stein komplett zu fressen, kann es zu Nierenversagen kommen und das Tier stirbt.
Das Gemüse usw. hört sich schon ganz gut an, vor allem Vitaminreiche Gemüse, wie du schon fütterst Paprika oder Fenchel sind jetzt wichtig.
Aus was besteht dein Trockenfutter?
Auf jedenfall sollte man sie nicht nur einmal die Woche wiegen sondern jeden zweiten oder dritten Tag, würde sie nämlich abnehmen, muss man schnell handeln, da es sich um eine Schwangerschaftstoxikose handeln könnte.
Und natürlich braucht sie Ruhe, damit mein ich nicht unnötig in der Gegend rum tragen und auch aufpassen, wenn man sie tragen muss, das man den Bauch dabei nicht zu arg belastet.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #3
Wk hat alles gesagt wiegst du den dein meeri regelemäßig??? Lg NiNi

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #4
hi !
ich denke wie gessagt ich denk wirklich nur im ersten monat !
cleo hat rechts und links 2 kleine kugelrunde bollen hängen !!!
meinst du (wildkaetschen) mit steinen die salz und mineralsteine ???
aber die brauchen doch die vitamine oder ????(die essen davon sowieso nichts )wie meinst du fenchel ??? wo bekommt man das ? "schäm"
mein trockenfutter besteht aus ????????? woher soll ich das wissen ?vielen dank für deine tipps !

und zu 19nini19 wollte ich noch sagen ich wiege sie inzwischen jeden 2. tag !
und sie nimmt starg zu !!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hi !
braucht die cleo den ne höhle oder ein haus im käfifg bei der geburt muss das sein ?=
meine tiere haben nämlich nichts drin weil die sonst scheu werden ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #5
die müssen sich doch versteken können du brauchst doch ein rückzugzplatz(schlafzimmer) Lg NiNi

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #6
Wie schon gesagt... Meerschweinchen sind FLUCHTTIERE. Sie müssen sich verstecken und brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Haben sie Angst, verstecken sie sich oder fleißen. Das ist an einer Leine nicht möglich und in einem Käfig ohne Versteckmöglichkeiten auch nicht!

Geb deinen meeries möglichst viele und abwechslungsreiche verstecke. zB. Korktunnel, Weidebrücken oder Häuschen. Das brauchen die Tiere.

Scheu werden Meeries auch oft, weil sie Angst haben und eben keine Chance haben sich zu verstecken. Das kann leicht zu einer Panik werde.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #7
Das ist purer Stress für Tiere wie Meerschweinchen, wenn sie sich nicht zurückziehen können!

Du hast sie doch erst seit kurzem also habe bitte ein bisschen Verständnis für deine Tiere wenn sie noch nicht zahm sind und Angst vor dir haben (kein Wunder..). Du tust den Tieren damit rein garnichts gutes wenn du sie diesem Stress aussetzt.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #8
so werden sie aber scheu !

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #9
Na wenn sie dann shceu werden. Dann halte sie halt weiter nicht artgerecht!!!!

Sei mal nicht so naiv. Schau dir mal die Käfige mancher hier an. Die haben Versteckmöglichkeiten ohne Ende und sind trotzdem nicht scheu. Im gegenteil.

Es sind FLUCHTTIERE. Sie brauchen verstecke.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #10
Also meine Tiere *4*haben 6Häuser und rohren etc und KEINS meiner Tiere ist in irgend einer art scheu.
Da machst du in der Haltung etwas falsch.
Wenn die Tiere gestresst sind *gassi gehen*ist es klar das sie sich erschrecken und kein vertrauen bekommen.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #11
So, so...

Du verlangst also von einem trächtigen Tier, ihre Jungen irgendwo im Käfig zur Welt zu bringen, weil du der meinung bist, eine Unterschlupfmöglichkeit würde das Tier scheu machen?

Schon mal was von artgerechter haltung gehört??
Naja die Frahe erübrigt sich, angesichts von Kleintierleinen, aber naja:lol:

Raff mal langsam das es hier nicht um dich!! sondern um die artgerechte Unterbringung von einem Tier geht!!
Nur weil du Leinen toll findest und es als angebracht empfindest das Schlafhaus aus dem Käfig zu werfen heißt das noch lange nicht , dass das im Sinne der Tiere ist
Ein Kleintier, das keine Unterschlupfmöglichkeiten hat, ist am Ende verstörter, als eines das sich, wen ihm danach ist zurück ziehen kann!

Also langsam....:x unglaublich

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #12
Huhu,

ich habs zwar in dem andern thraed auch gesagt, aber

wenn du nicht möchtest, dass deine Tiere scheu werden, darfst du ihnen keinen Zwang antun, z.B. indem du sie anleinst oder durch die Gegend trägst usw. Durch soetwas zerstörst du das Vertrauen der Tiere in dich. Und wenn sie vor dir Angst haben sind sie natürlich scheu und laufen soweit sie können weg.
Das sind keine Hunde, denen man Kunststückchen beibringen kann und auch keine Kuscheltiere, die es mögen den ganzen Tag geknuddelt zu werden.

Wenn du deinen Tieren Unterschlupfmöglichkeiten gewährst und ihnen nicht ständig deinen Willen aufzwingst, fühlen sie sich geborgen und sicher :arrow: dann werden sie auch nicht scheu.

Lass den Tieren Zeit, sich an dich zu gewöhnen. Halte ihnen eine Hand mit Futter hin und lass sie von alleine kommen. Die merken dann sehr schnell: Sara = Futter = die ist lieb zu uns, wir können ihr vertrauen.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #13
ich frag mich was du lieber willst: das es deinen tieren gut geht.
oder ob du sie knuddeln und lieben kannst..*augenverdreh*
achja wie gesagt an eine ausstellung würd ich auch nich mit tieren
viel zu viel stress...

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #14
jap
gute nacht

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #15
Sara du hast hier um Hilfe gebeten ich denke die bekommst du.Du musst hier mit kritik umgehen und jetzt einen unsinnigen post zu setzen

JAP gute nacht bring deinen Tieren und dir absolut nichts.
Du möchtest doch auch nicht in einem reich leben von 20qm hoch schwanger ohne haus oder?
wenn du deinen Tieren das vertrauen gibst und den schutz und ihnen zeigst das sie dir vertrauen können KLASSE dann erreichst du dsa selbe wie bei mir.oder gar wk.die tiere sind alle handzahm.

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #16
um mal wieder auf das Thema zurückzukommen...
meinst du (wildkaetschen) mit steinen die salz und mineralsteine ???
aber die brauchen doch die vitamine oder ????

ja genau diese Steine meinte WK und wie du oben nochmal nachlesen kannst, können sie mehr schaden als nützen.

wie meinst du fenchel ??? wo bekommt man das ?

Fenchel ist als Frischgemüse in der Gemüseablage im Supermarkt deines Vertrauens zu finden ;) Da du es noch nie gefüttert hast, darfst du am Anfang natürlich nur ein bisschen geben, kannst die Menge dann aber steigern.

mein trockenfutter besteht aus ????????? woher soll ich das wissen ?
Schau mal auf die Verpackung ;)

und zu 19nini19 wollte ich noch sagen ich wiege sie inzwischen jeden 2. tag !
und sie nimmt starg zu !!!
Das klingt doch prima... sollte sie jedoch plötzlich abnehmen musst du sofort zu TA

braucht die cleo den ne höhle oder ein haus im käfifg bei der geburt muss das sein ?=
das haben wir inzwischen ja ausführlich geklärt... es muss sein. Keine Rückzugsmöglichkeit zu haben ist für Meeris extrem stressig. Du riskierst damit das Leben der Babys.

gute Nacht

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #17
man echt !
langsam nervt es hier !
mit jap habe ich gemeint ja !
ich werde ein häuschen oder 2 reinstellen !""!!!!
so besser ?????
gute nacht
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
danke okapi (für die aufklehrung )
ich habe die verpakung nicht mehr weil ich das futter in eine schüssel gemischt habe !
ihr seid so heerzlich danke für euere tipps und rats !
liebe grüße sara

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #18
Hallo,

manchmal kommst du mir schon schlau vor, wenn du manche Beiträge schreibst und ich denke dann, wow, da hat sich mal ein junges Mädel informiert, aber wenn ich das hier lese muss ich wieder den Kopf schütteln. Da werden absolut grundlegende Dinge falsch gemacht.

1. Du weisst das dein Weibchen schwanger ist und gehst mit im Gassi? Das ist ja schon generell Stress pur, aber das kann bei ihr noch eine Frühgeburt auslösen

2. Meerschweinchen sind Fluchttiere und benötigen daher verstecke, wir Menschen sollten uns überlegen nicht den Tieren unseren Willen aufzuzwingen, was du gerade machst! Ist es nicht viel schöner wenn die Tiere nach und nach aus freien Stücken zu einem kommen. Ich hab 11 Schweinchen, wenn es bei mir Leckerlis gibt stehen alle parat und einige klettern sogar auf mich drauf und das mit zig Versteckmöglichkeiten, keinen "Knuddelstunden" und keiner Zwangleine. Man sollte schon keine Häuser verwenden, denn da könnten sie sich wirklich komplett von der Umwelt abschirmen, besser geeignet sind 2. Etagen, Korköhren, Weidebrücken usw. Ich kann mich nur wiederholen, Meerschweinchen sind Fluchttiere und daher in der Regel wirklich scheu, aber man sollte sie selbst entscheiden lassen, oder willst du von deinen Eltern nackig durch die Straßen geschickt werden, weil es eben gerade ihr Wille ist? Den genauso fühlen sich auch Meerschweinchen ohne verstecke, schutzlos und ausgeliefert!

3. Ja, ich meine die Salzlecksteine und Kalksteine. Erstens sind da keinerlei Vitamine drin, höchstens Mineralien und zweitens ist das dort so konzentriert, das es mehr schaden kann, in dem es zu Blasensteinen führt und im schlimmsten Fall sogar zu Nierenversagen und dann stirbt das Tier, es ist keine Hilfe mehr möglich.

4. Woher du wissen wolltest aus was das Trockenfutter besteht. Ja, man sollte sich doch vorher informieren, was man seinen Tieren in den Kägig gibt, oder nicht? Bitte erkundige dich bald danach.

5. Vitamine und Mineralien bekommen sie ausreichend durch täglich gefüttertes Gemüse und etwas Obst und einmal die Woche getrocknete Kräuter. Zu Fenchel schau einfach mal im Supermarkt und bei gibt es auch eine tolle Liste was man alles füttern kann. Es wird dir bestimmt Spaß machen zu sehen, was deine Tiere alles fressen können

Ich hoffe du denkst mal etwas über das ganze nach, hier will dir keiner böse, auch wenn es so aussieht, weil wir dich dauernd kritisieren. Es ist nur zum besten der Tiere und bitte lerne auch Tiere haben Gefühle und einen Willen, du zwingst sie zu Dingen und sie können sich nicht wehren, sie sind zu klein. Du hast dich zu ihrem Beschützer gemacht, in dem du sie zu dir geholt hast, verhalte dich auch bitte so!

• Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? Beitrag #19
Hallo,

manchmal kommst du mir schon schlau vor, wenn du manche Beiträge schreibst und ich denke dann, wow, da hat sich mal ein junges Mädel informiert, aber wenn ich das hier lese muss ich wieder den Kopf schütteln. Da werden absolut grundlegende Dinge falsch gemacht.

1. Du weisst das dein Weibchen schwanger ist und gehst mit im Gassi? Das ist ja schon generell Stress pur, aber das kann bei ihr noch eine Frühgeburt auslösen

2. Meerschweinchen sind Fluchttiere und benötigen daher verstecke, wir Menschen sollten uns überlegen nicht den Tieren unseren Willen aufzuzwingen, was du gerade machst! Ist es nicht viel schöner wenn die Tiere nach und nach aus freien Stücken zu einem kommen. Ich hab 11 Schweinchen, wenn es bei mir Leckerlis gibt stehen alle parat und einige klettern sogar auf mich drauf und das mit zig Versteckmöglichkeiten, keinen "Knuddelstunden" und keiner Zwangleine. Man sollte schon keine Häuser verwenden, denn da könnten sie sich wirklich komplett von der Umwelt abschirmen, besser geeignet sind 2. Etagen, Korköhren, Weidebrücken usw. Ich kann mich nur wiederholen, Meerschweinchen sind Fluchttiere und daher in der Regel wirklich scheu, aber man sollte sie selbst entscheiden lassen, oder willst du von deinen Eltern nackig durch die Straßen geschickt werden, weil es eben gerade ihr Wille ist? Den genauso fühlen sich auch Meerschweinchen ohne verstecke, schutzlos und ausgeliefert!

3. Ja, ich meine die Salzlecksteine und Kalksteine. Erstens sind da keinerlei Vitamine drin, höchstens Mineralien und zweitens ist das dort so konzentriert, das es mehr schaden kann, in dem es zu Blasensteinen führt und im schlimmsten Fall sogar zu Nierenversagen und dann stirbt das Tier, es ist keine Hilfe mehr möglich.

4. Woher du wissen wolltest aus was das Trockenfutter besteht. Ja, man sollte sich doch vorher informieren, was man seinen Tieren in den Kägig gibt, oder nicht? Bitte erkundige dich bald danach.

5. Vitamine und Mineralien bekommen sie ausreichend durch täglich gefüttertes Gemüse und etwas Obst und einmal die Woche getrocknete Kräuter. Zu Fenchel schau einfach mal im Supermarkt und bei gibt es auch eine tolle Liste was man alles füttern kann. Es wird dir bestimmt Spaß machen zu sehen, was deine Tiere alles fressen können

Ich hoffe du denkst mal etwas über das ganze nach, hier will dir keiner böse, auch wenn es so aussieht, weil wir dich dauernd kritisieren. Es ist nur zum besten der Tiere und bitte lerne auch Tiere haben Gefühle und einen Willen, du zwingst sie zu Dingen und sie können sich nicht wehren, sie sind zu klein. Du hast dich zu ihrem Beschützer gemacht, in dem du sie zu dir geholt hast, verhalte dich auch bitte so!

hi
1.ich geh doch garnicht mehr mit cleo raus an der leine !
2.ich bin auf der suche nach verstecken und spielmöglichkeiten !!!
3.obwohl die salz und lelcksteine teuer waren schmeiß ich sie jezt in den müll (die meeris haben sowieso nichts davon genommen)
4.oh ! ich habe die packung weggeschmissen ich merke mir doch ncih im kopf wie viel gramm mineralstoffe etc. da rin erhalten sind !
natürlich lese ich mir vorher die packung gründlich durch !
5.danke für die aufklärung und die seite diebrain ist wirklich spitze !

6. vielen dank für alles liebe grüße sara aus karlsruhe:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ?

Meerschweinchen schwanger auf was muss ich achten ? - Ähnliche Themen

Nörgel-Gourmets ;) Wie an neues Futter gewöhnen?: Hallo liebes Forum! Ich hab das Problem, dass meine Ninchen einen sehr ausgewählten Geschmack haben :roll:;) Sie fressen nur eine Auswahl an...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
meerschweinchen babys in den nächsten 8 wochen abzugeben !: hi ! unsere cleo ist schwanger !!! wir wollen die babys verschenken !!! :?jedoch weiß man nie wie die besitzer tarzächlich sind ! wenn jemand aus...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben