Hundesteuer?

Diskutiere Hundesteuer? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, ich bin jetzt relativ plötzlich auf den Hund gekommen. Wollt auf jeden Fall einen haben, aber mein Bobby war ein Notfall und musste sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesteuer? Beitrag #1
Pferdenärrin88

Pferdenärrin88

Also, ich bin jetzt relativ plötzlich auf den Hund gekommen. Wollt auf jeden Fall einen haben, aber mein Bobby war ein Notfall und musste sofort zu mir kommen. So nun meine Frage: Ich ziehe zum 01.07 in eine andere Gemeinde. Wie sieht das dann mit der Steuer aus? Muss ich jetzt hier bezahlen und dann in vier wochen in der anderen Gemeinde? oder wird das irgendwie verrechnet?

Danke für Antworten!

• Hundesteuer?

Anzeige

• Hundesteuer? Beitrag #2
Ich glaube, (Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) in den ersten 4 - 8 Wochen braucht man den Hund noch nicht anmelden, da man ja nicht genau weiß, ob alles gut geht mit dem neuen Mitbewohner oder ob man ihn nach 4 Wochen wieder weggibt aus irgendwelchen Gründen.

Ich würde warten, bis ich umgezogen bin. Sind ja nur 4 Wochen.
Ändert sich der Zuständigkeitsbereich denn auch? Ich meine das zuständige Amt.
Sandy hatte ich damals ca 6 Wochen, bis wir umgezogen sind. In Flensburg hatte ich sie gar nicht erst angemeldet, sondern erst in Handewitt, 2 verschiedene Ämter.
Und da wir so weiter keine Nachbarn haben, erst nach 300 metern, habe ich sie und Blacky als Wachhund angemeldet. Die Hälfte an Kostenersparnis.

lg Claudia

• Hundesteuer? Beitrag #3
Ja wenn du für ein Jahr Steuern zahlst im Januar zB. zahlt man ja einen Betrag fürs ganze Jahr.
Wenn der Hund verstirbt, du umziehst etc. rechnen die das aus und du bekommst einen bestimmten Betrag zurück.

• Hundesteuer? Beitrag #4
Hi,

also ganz richtig ist das so nicht.
Wenn du deinen Hund jetzt in der einen Gemeinde anmeldest, bekommst du den Steuerbescheid und bezahlst ganz normal die angefallenen Kosten. Wenn du nun umgezogen bist gehst du dort auf die Gemeinde/Landratsamt und meldest deinen Hund wieder an. Du sagst, das du bereits in der vorhergehenden Gemeinde bereits die Gebühr bezahlt hast und legst, sicherheitshalber, den Steuerbescheid/Zahlschein, vor. Das vermerken die dann und du zahlst erst wieder zur nächsten Fälligkeit.
Da die Kosten von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sind, und es gut Möglich ist das du in der neuen Gemeinde mehr weniger bezahlen musst, würde ich mich erkundigen wie es mit einer Rückerstattung oder Anpassung aussieht. Wenn du mehr bezahlst, würde ich es dabei belassen.

Das waren zumindest meine Erfahrungen als ich letztes Jahr meinen Hund umgemeldet habe.
Habe zuvor 45,- € im Jahr bezahlt und zahle jetzt (im Nachbardorf) nur 25,- €. Sind im September letztes Jahr umgezogen, habe es aber trotz der Differenz auf sich beruhen lassen.

Viele Grüße

• Hundesteuer? Beitrag #5
Hallo, würde einfach mal in deiner jetzigen Gemeide anrufen und nachfragen. Wenn der Hund aus den Tierheim ist, muss man evtl. das erste Jahr gar nix zahlen.

• Hundesteuer? Beitrag #6
Du must ja nicht für ein Jahr zahlen kannst doch gleich beim Anmelden sagen das du umziehst und vielleicht für ein viertel Jahr zahlen.

Ansonsten ist das wie bei jeder anderen Steuer auch was zu viel gezahlt ist wird erstattet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesteuer?

Hundesteuer? - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben