Blumentopf-Amsel: Starthilfe?

Diskutiere Blumentopf-Amsel: Starthilfe? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Liebes Forum, unsere Amseln haben sich einen recht eigenartigen Brutplatz ausgesucht und auf der Terrasse unter der Pergola im Blumentopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blumentopf-Amsel: Starthilfe? Beitrag #1
M

ManuBT

Punkte Reaktionen
0
Liebes Forum,

unsere Amseln haben sich einen recht eigenartigen Brutplatz ausgesucht und auf der Terrasse unter der Pergola im Blumentopf gebrütet. An und für sich sehr schön geschützt und bis jetzt hat auch alles trotz schwierigem Anflugsweg zum Füttern geklappt. Nun werden die Jungen vermutlich noch dieses Wochenende ausfliegen und ich mache mir Sorgen, wie sie aus der Ecke heil herauskommen. Wie läuft der Ausflug eurer Erfahrung nach ab? Gibt es irgendwelche Hilfestellung, die wir leisten könnten?
Ich wäre für eure Anregungen sehr dankbar, schließlich sollen sie sich ja nun nicht mehr verletzen.

LG Manu

• Blumentopf-Amsel: Starthilfe? Beitrag #2
Willkommen Manu!
Ich finde es toll, dass du Amseln auf deinem Grundstück nisten lässt. Erst recht klasse, dass du dich dann noch um diese und deren Nachwuchs sorgst.
Ich denke jedoch: "Umsonst". Die Amseleltern hätten sich wohl kaum deine Terasse als Nistplatz ausgesucht, wenn sie diese nicht als ungeeignet befunden hätten.
Eventuell kommen sie später raus als ihre gleichaltrigen Artgenossen.
Aber ich denke, das stellt kein Problem dar. :)
Gruß, Kiaran

• Blumentopf-Amsel: Starthilfe? Beitrag #3
Hallo Manu,

ich denke auch, die Kleinen werden den Weg aus ihrem Nest schon finden. Junge Amseln sitzen dann erst noch eine Zeitlang auf dem Boden und werden von den Eltern weiter gefüttert, bis sie völlig selbständig und flugfähig sind.

In dieser Zeit sind sie natürlich besonders gefährdet durch Beutegreifer, allerdings ist es schwierig, dagegen etwas zu tun - ich weiß nicht, inwieweit Ihr die Terrasse gegen Katzen oder Marder absichern könnt, und Tag und Nacht aufpassen ist ja auch nicht möglich.

Auf jeden Fall haben sich die schlauen Amseleltern aber schon ein sehr geschütztes Plätzchen zum Brüten ausgesucht. Meine Schwiegereltern hatten im letzten Sommer ein brütendes Meisenpaar nahe der Terrasse, und da ist auch alles gutgegangen. :)

• Blumentopf-Amsel: Starthilfe? Beitrag #4
Kurzer Bericht

Kurzer Bericht zum weiteren Ablauf unseres "Amselstarts":
am Freitag sind die ersten 4 abends dann plötzlich weg gewesen. Mutter Amsel hat den jüngsten und kleinsten Sprößling, der noch im Nest verblieben ist, immer wieder gelockt, so dass er wohl am Sonntag, also heute morgen auch ausgeflogen ist. Im Garten ist kein Jungvogel zu erspähen. Wir haben alle Sicherungsmaßnahmen ergriffen, die uns möglich erschienen: elektronische Marder- und Katzenabwehr, Großvater mit Super soaker, der immer wieder auf die Nachbarskatzen und Elstern geschossen hat. Vater Amsel war da und hat uns Signal gegeben (so haben wir es jedenfalls verstanden), dass die Terrasse in Zukunft wieder unserer Nutzung überlassen ist.
Kurzum: wir vermissen sie und hoffen, dass es allen gut geht!

Gruß Manu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blumentopf-Amsel: Starthilfe?

Oben