Grit

Diskutiere Grit im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mir ist gerade noch etwas eingefallen und zwar ob die Vögel unbedingt Grit brauchen und wenn ja, welches ist da am besten:eusa_think:? Lg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grit Beitrag #1
Vogelfan18

Vogelfan18

Punkte Reaktionen
0
Mir ist gerade noch etwas eingefallen und zwar ob die Vögel unbedingt Grit
brauchen und wenn ja, welches ist da am besten:eusa_think:?

Lg Vogelfan:D!

• Grit

Anzeige

Schau mal hier:
Grit .
  • Grit Beitrag #2
Huhu,

ja, Grit brauchen sie, der dient zur Zerreibung der Körner im Muskelmagen, denn Vögel haben ja keine Zähne. ;)

Grit bekommst Du aber eigentlich in jedem Zoogeschäft, musst halt darauf achten, dass er nicht allzu grob ist, also nicht gerade für Tauben gedacht. Falls Du Dein Futter online bestellst, bekommst Du auch in jedem Vogel-Onlineshop Grit.

Und wenn Du Vogelsand als Einstreu verwendest, ist da schon Grit enthalten. Allerdings würde ich persönlich dann trotzdem noch Grit in einem extra Schälchen anbieten, ich finde es ziemlich unhygienisch, wenn die Vögel zwischen ihren Kotbällchen nach verstreuten Körnchen und Grit picken. :006:

• Grit Beitrag #3
Hallo Anitram!

Vielen Dank für diese Info, die hat mir sehr geholfen!

Lg Vogelfan und Hirsefans Charlie und Leila!

• Grit Beitrag #4
Viele Vögel verweigern die Aufnahme von Grid.

Hier dazu mal ein paar Tipps:

In Bananen drücken, auf Honigbrot streuen (bevor jetzt hier ein Aufschrei wegen falscher, nicht artgerechter Fütterung kommt, der Tipp kommt von einem Tierarzt, der als wirklich Größe in der Papageienbehandlung und -haltung gilt), in Quark mischen (den kann man auch mit Babyobstbrei aufpeppen).

Also: nicht einfach nur aufs Futter streuen, auch sicher gehen, dass der Vogel das Zeug zu sich nimmt.

• Grit Beitrag #5
Hallo Peter,

da sieht man mal wieder, welche unterschiedlichen Meinungen auch unter vogelkundigen Tierärzten vertreten sind. ;)

Meine beiden vogelkundigen Tierärzte sind der Meinung, dass alle Vögel Grit nur sporadisch aufnehmen und keinesfalls ständig. Eben dann, wenn sie ihn brauchen.

Sie raten dazu, Grit in einem Extranapf anzubieten, damit die Vögel sich nach Bedarf selbst bedienen können. Man solle keinesfalls eine "Zwangsaufnahme" von Grit forcieren, indem man ihn über jegliche Nahrung streut, denn zuviel Grit im Magen nutze nicht, sondern könne im Gegenteil sehr schaden. ( Sogenannter Sand-oder Gritmagen ).

Meine Vögel bekommen Grit ebenfalls in einem Extranapf, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie wirklich nur nach Bedarf Grit aufnehmen, keinesfalls täglich. Grit verweilt ja auch eine Weile im Magen, so dass es durchaus einige Tage dauern kann, bis wieder "Nachschub" angesagt ist.

Meine Vögel jedenfalls scheinen sehr gut selbständig mit Grit umgehen zu können. ;)

• Grit Beitrag #6
auch ich bin seit Jahren Graupapageien-Halter. Meine bekommen den Grit auch separat angeboten, weil sie ihn wirklich nicht ständig brauchen.
Die Tiere wissen ganz genau, wann und wieviel sie davon brauchen.

• Grit Beitrag #7
meine beiden habe auch eine schale mit grid
in welchen rhytmus sie wieviel zusich nehmen das habe ich nicht nicht herrausgefunden

manchmal habe ich das gefühl die "fressen" die schale an einen tag komplett leer
dann wiederrum rühren sie die schale ne ganze woche nicht an
wenn sie was brauchen suchen sie es aus der schale aus
der rest wird einfach nur aussortiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grit

Grit - Ähnliche Themen

Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Oben