Böckchen kastriert? Woran erkennen?

Diskutiere Böckchen kastriert? Woran erkennen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Letzten Samstag habe ich drei Meerschweinchen übernommen, die aus mangelndem Interesse und Zeitmangel abgegen wurden. Es sind zwei...
  • Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo.
Letzten Samstag habe ich drei Meerschweinchen übernommen, die aus mangelndem Interesse und Zeitmangel abgegen wurden.

Es sind zwei Weibchen und ein Bock (er soll kastriert sein).

Kann ich irgendwie erkennen, ob er tatsächlich kastriert wurde?

Freue mich auf eure Antworten!

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #2
Normal sieht man es sogar sehr gut! Wenn du unten schaust müsste man rechts und Links unter der Haut deutlich die Hoden erkennbar sein! Beim Kastraten ist es ehr was lebberig und man (bei meinem zumindest) erkennt ne kleine Narbe!

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #3
Also bei meinem Böckchen sehe ich keine Hoden! Kann ich dann davon ausgehen, dass er tasächlich kastriert wurde?

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #4
hi, also wenn keine hoden zu sehen sind, dann wird er mit höhster wahrscheinlichkeit kastriert sein!
manchmal kommt es auch vor, das die hoden innen liegen (kommt aber beim meerschwein net so oft vor).

zeigt er denn großes "sexuelles" interesse an den weibchen? oder haben die weibchen zugenommen? (falls sie tragend sein sollten..., was ich net glaube).

wie alt sind denn die meeris?

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo ;)

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #5
Also laut Vorbesitzer sind der Bock und das eine Weibchen ein Jahr alt. Das andere Weibchen ist 6 Monate alt (ist die Tochter der beiden). Habe die drei wie gesagt erst eine Woche. Aber viel zugenommen haben die Weibchen nicht und dick sind sie auch nicht.
Er zeigt schon werbendes Verhalten (4-6 Mal am Tag kann ich das beobachten, bin aber nicht rund um die Uhr dabei).

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #6
aso ok, also ich denke schon das er kastriert ist, denn wenn das zweite weibchen die tochter ist, dann hätte er bestimmt schon längst wieder junge gezeugt!

und wenn bei meerschweinen die hoden innen liegen, dann sind sie meistens auch nicht zeugungsfähig, da die temperatur im körper für die hoden bzw. für die fruchtbare sperrmienproduktion meist zu hoch ist...

also ich würde schon davon ausgehen, das er kastriert ist, aber falls du dir unsicher bist, kannst du es ja nochmal vom ta abklären lassen :)

das verhalten kann natürlich auch durchaus auch nur ein dominanz- oder revierverhalten sein.

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #7
Ach Brommseln und besteigen tut mein Kastrat super gerne!^^

Da dran kann man es net fest machen! XD

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #8
also ich habe auch ein kastriertes böckchen.bei meinem kann man die narbe links unterhalb des bauch nabels fühlen.schau mal bei deinem ob irgendwo eine narbe ist.oder ob ma die fühlen kann.und mit dem sexuellen trieb erkennt man nicht ob die kastriert sind denn auch kastrierte böckchen besteigen ihre weibchen noch.ist bei meinem so.und er ist seit dem 23 oktober 2008 kastriert.

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #9
und mit dem sexuellen trieb erkennt man nicht ob die kastriert sind denn auch kastrierte böckchen besteigen ihre weibchen noch.ist bei meinem so.und er ist seit dem 23 oktober 2008 kastriert.

ist aber auch von meeri zu meeri anders ;)
meiner hat das damals net gemacht...

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #10
da hast du es ja gut.seit er sich von den haarlingen erholt hat ist der wieder ganz der alte.:roll: aber ich weiß ja nur wie es bei meinem ist.ist ja das erste böckchen was mir ins haus gekommen ist.davor hatte ich nur weibchen.:D

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #11
Escaflown: Ach Brommseln und besteigen tut mein Kastrat super gerne!^^
Das ist schon mal beruhigend zu hören.

Kleintierzoo: also ich denke schon das er kastriert ist, denn wenn das zweite weibchen die tochter ist, dann hätte er bestimmt schon längst wieder junge gezeugt!

Das habe ich mir auch gedacht, aber heutzutage muss man doch mit allem rechnen.
Angeblich wurde er vor etwa einem halben Jahr kastriert (wenns denn stimmt).

Kleintierzoo: und wenn bei meerschweinen die hoden innen liegen, dann sind sie meistens auch nicht zeugungsfähig, da die temperatur im körper für die hoden bzw. für die fruchtbare sperrmienproduktion meist zu hoch ist...
Da er wie schon geschrieben keine sichtbaren Hoden hat, ist dann wohl davon auszugehen, dass er tatsächlich kastriert wurde.
Wenn er der Vater von der "Kleinen" ist, war er früher offensichtlich zeugungsfähig.

Oder sehe ich das falsch?

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #12
Also Hoden sieht man :)
Wenn dir da also nichts ins Auge springt, kannst du stark davon ausgehen das er kastriert ist.

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #13
Dankeschön für eure Antworten :D.

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #14
Weiter Unten sind Bilder von Nicht kastrirten Böckchen!^^ Da siehste sehr schön was wir meinen und wenn es net so ausschaut wird er Kastriert sein! ;)

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #15
@Escaflown:
Danke! So sieht das bei ihm definitiv nicht aus! Wie schon erwähnt, sehe ich bei ihm keine Hoden.
Also ist er kastriert.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Vorbesitzer mich belogen hätten. :shock:

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #16
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Vorbesitzer mich belogen hätten. :shock:

na zum glück haben sie es gemacht ;)
sonst hättest jetzt vllt noch zwei würfe :roll:

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #17
:silence:...dann hätte ich hier 20 Meerschweinchen sitzen!

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #18
ist er kastriert?

ich weis nicht ob er kastriert ist

hier sind paar bilder

[URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/gmmj-2-jpg.html[/URL]

sry das 2 bild ist etwas unscharf

auf den 2 bild sieht es so aus as wäre er nicht kastriert doch wenn ich ihn auf den rücken legen und schau sieht man da nix

bitte helft mir:?

• Böckchen kastriert? Woran erkennen? Beitrag #19
1. Bitte mach den Schniedel mal sauber, das ist ja furchtbar!

2. lass einen Tierarzt nachschauen, das ist sicherer - ich würde da nachtasten ob Hoden zu finden sind, aber per Foto geht das nicht.

Thema:

Böckchen kastriert? Woran erkennen?

Böckchen kastriert? Woran erkennen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Oben