Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"?

Diskutiere Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Habe heute die Etage von meinem Farbmauskäfig sauber gemacht. Dann ist was braunes vorbei gehuscht, was nichts ungewöhnliches ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Habe heute die Etage von meinem Farbmauskäfig sauber gemacht.

Dann ist was braunes vorbei gehuscht, was nichts ungewöhnliches ist... Aber dann kommt das "Braune" aus seinem Versteck und guckt, was ich mache...

"Das Braune" heißt Dakota, ist 10 Monate alt & lebt mit ihrer "Stiefschwester" (habe sie zusammen von einer Tierschützerin bekommen, sind aber keine Geschwister) Fleur (ebenfalls 10 Monate) zusammen.

Meine beiden ersten Farbmäuse sind Ende März & Ende April gestorben. Davor war Dakota sehr scheu, ist jedes Mal wenn jemand ins Zimmer kam ins nächstbeste Versteck.

Hab sie jetzt über ein halbes Jahr & konnte heute das erste Mal ein Bild von ihr machen... Bei Fleur ging das schon nach ein paar Wochen...

Liegt es vll. daran, dass die älteren weg sind?
Anders kann ich persönlich mir das nicht erklären, da ich nicht unbedingt darauf aus bin, meine Mäuse zahm zu bekommen, sondern die von selbst lasse...

Lg

• Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"? Beitrag #2
Huhu,
ich hab auch zwei so scheue Exemplare, die zufällig auch beide braun sind ;)
Luna kam nach einer Weile dann aber immer von selber zum Gucken, aber sobald ich mich bewege *zack* ist die weg. Ihr Schwester Amy dagegen ist voll die Angstmaus, früher habe ich sie häufiger gesehen, inzwischen suche ich sie regelmäßig um mich zu vergewissern ob sie noch da ist :? Selbst wenn ich nur dasitze und alle anderen Mäuse vergnügt rumwuseln - Amy versteckt sich :roll:

Ich lass meine Mäuse auch machen, handzahm muss keine werden.

Aber es kann schon sein, dass Dakota jetzt ein wenig auftaut weil die anderen weg sind. Vielleicht hat sie eine der älteren Mäuse ein bissle schikaniert und jetzt fühlt sie sich etwas sicherer. So könnte ich mir das erklären.

• Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"? Beitrag #3
Eigentlich haben alle 4 sich gut verstanden.

Hehe, nachgeguckt ob noch alle da sind, hab ich auch schon gemacht:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"?

Scheue Maus nach Tod der beiden Älteren "zahmer"? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Männchen und Weibchen zusammen führen: Hallo, Leider ist es soweit. Bisher hatten wir pro Geschlecht mehrere Farbmäuse und haben diese in getrennten Käfigen gehalten. Es handelte sich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben