Hi Brinchen,
du gibst immer noch wenige Informationen, von daher kann ich mir nicht völlig sicher sein, ich versuche einfach mal, mit dem, was du geschreiben hast, zu einem Ergebnis zu kommen.
Brandenburg nach Bayern gezogen
Das beudeutet schon mal eine Veränderung der Wasserwerte und damit Streß für die Fische.
bei den Umzug sind viele kaputt gegangen.
Ich gehe dadruch einfach mal davon aus, dass du das Becken dabei einer Komplettreinigung unterzogen hast, das bedeutet auch den Filter ausgewaschen. Dadurch fehlten möglicherweise die nötigen Bakterien, was zu einer Vergiftung vieler fische geführt hat. Für die Überlebenden war das zusätzlicher Streß.
Die Guppy_Dame hat abstehende Schuppen
Durch die abstehenden Schuppen, würde ich schließ, dass es eher eine Krankheit ist, wobei ich mir nicht völlig sicher bin. (Wenn das Foto dein Avatar ist, ist es wirklich schwer, etwas darauf zu erkennen, abstehende Schuppen sehe ich gar nicht...)
Wie genau das Wasser ist, wäre auch noch interessant, so kann ich nur bei null ansetzten und hoffen, dass das richtige dabei ist. Damit erleichterst du die Diagnose nicht unbedingt. (Becken mit Einrichtung und Besatz, wie oft reinigst du was? ... )
Zunächst zum Quarantänebecken:
Ich gehe davon aus, dass du den Fisch möglichst weit von den anderen getrennt hast. WEnn er dabei in einem eigenen Becken sitzt, achte bitte bei einem nicht eingelaufenen Backen darauf, dass sich durch den Fisch verstärkt Giftstoffe bilden werden.
So lange der Guppy noch einen Fitten eindruck macht, klingt es nicht allzu schlimm, nur um wirklich etwas sagen zu können, müsste ich etnweder eine genauere Beschreibung oder ein Bild, auf dem man wirklich etwas erkennen kann.
Wenn sie nämlich sonst munter wirkt, wäre eine übereilte Behandlung mit den falschen Medikamenten wesentlich schlimmer für den Fisch.