Guppy krank !!??!!

Diskutiere Guppy krank !!??!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Dringende frage mein Guppy ist krank, er hat einen dicken weichen Bauch und schwimmt ständig oben, keine roten Streifen keine abstehenden...
  • Guppy krank !!??!! Beitrag #1
brinchen

brinchen

Punkte Reaktionen
0
Dringende frage mein Guppy ist krank, er hat einen dicken weichen Bauch und schwimmt ständig oben, keine roten Streifen keine abstehenden Flossen,er frisst, wird nicht gejagt.

Kann mir jemand helfen!?:(

Habe ihn erstmal in Karantäne gesetzt!

brinchen

Vielen Danke

• Guppy krank !!??!! Beitrag #2
Hallo!

Handelt es sich um ein Männchen oder ein Weibchen? Schwangerschaft?
Sind die Wasserwerte und die anderen Fische/Tiere wie immer?
Wurde irgendetwas verändert/neue Aquarienbewohner?
Stress?
Könnte es ein Geschwür sein?
Hatte/hat er eine Verletzung?
Kannst Du ein Bild für uns machen?

Ferndiagnosen sind sehr schwer :roll: . Aber vielleicht können wir dir helfen, wenn wir genaueres wissen....

LG und gute Besserung
fischfan

• Guppy krank !!??!! Beitrag #3
....

Bewohner wurde am 22.04 neue reingesetzt aber ebenfalls Guppys bin am 1.4 von Brandenburg nach Bayern gezogen bei den Umzug sind viele kaputt gegangen. Die Guppy_Dame hat abstehende Schuppen und lebt noch, so macht er ein recht fiten Eindruck.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
bild machen muss mal schauen ob es klappt
foto habe ich gemacht man erkennt es nur nicht so gut kann es aber auch per msn an dich schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy krank !!??!! Beitrag #4
Hi Brinchen,

du gibst immer noch wenige Informationen, von daher kann ich mir nicht völlig sicher sein, ich versuche einfach mal, mit dem, was du geschreiben hast, zu einem Ergebnis zu kommen.
Brandenburg nach Bayern gezogen
Das beudeutet schon mal eine Veränderung der Wasserwerte und damit Streß für die Fische.
bei den Umzug sind viele kaputt gegangen.
Ich gehe dadruch einfach mal davon aus, dass du das Becken dabei einer Komplettreinigung unterzogen hast, das bedeutet auch den Filter ausgewaschen. Dadurch fehlten möglicherweise die nötigen Bakterien, was zu einer Vergiftung vieler fische geführt hat. Für die Überlebenden war das zusätzlicher Streß.
Die Guppy_Dame hat abstehende Schuppen
Durch die abstehenden Schuppen, würde ich schließ, dass es eher eine Krankheit ist, wobei ich mir nicht völlig sicher bin. (Wenn das Foto dein Avatar ist, ist es wirklich schwer, etwas darauf zu erkennen, abstehende Schuppen sehe ich gar nicht...)
Wie genau das Wasser ist, wäre auch noch interessant, so kann ich nur bei null ansetzten und hoffen, dass das richtige dabei ist. Damit erleichterst du die Diagnose nicht unbedingt. (Becken mit Einrichtung und Besatz, wie oft reinigst du was? ... )
Zunächst zum Quarantänebecken:
Ich gehe davon aus, dass du den Fisch möglichst weit von den anderen getrennt hast. WEnn er dabei in einem eigenen Becken sitzt, achte bitte bei einem nicht eingelaufenen Backen darauf, dass sich durch den Fisch verstärkt Giftstoffe bilden werden.
So lange der Guppy noch einen Fitten eindruck macht, klingt es nicht allzu schlimm, nur um wirklich etwas sagen zu können, müsste ich etnweder eine genauere Beschreibung oder ein Bild, auf dem man wirklich etwas erkennen kann.
Wenn sie nämlich sonst munter wirkt, wäre eine übereilte Behandlung mit den falschen Medikamenten wesentlich schlimmer für den Fisch.

• Guppy krank !!??!! Beitrag #5
Alle Daten

Aquariumsgröße 120x50x50

Fische: Schwertträger Pärchen
Goldplatin Pärchen
12 Guppy (6M & 6W)
2 Schmerle

1 Panzerwels

Planzen:Javafarn und Hornkraut je 3 Stk. ca 30cm hoch

Boden: Aqua Kies, Koralensteine

1 Heizung
1 Wasserpumpe
1 Sauerstoffpumpe

Wassertemp: 27,5°C
Wasserwert: 6,8 pH

- alle drei Wochen wird ein viertel des Wasser durch Frischwasser ersetzt
- alle 6 Monate Komplettreinigung wobei die Filter nur gespült werden und nicht ausgewechselt oder blank gewienert werden
- Futter:Flockenfutter morgens im Wechsel mit Granulat oder Daphnien

- Beim Umzug wurde nur das Wasser geleert aus dem Aqua und es fand keine Grundreinigung statt
- Wasser wurde vom alten Wohnort mitgenommen
- Fische sind wärend des Transportes schon teilweise tod gegangen

der kranke Guppy lebt noch frisst aber nicht mehr

Anhänge

• fischi.JPG
    fischi.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 16
  • Guppy krank !!??!! Beitrag #6
Meinst du mit den zwei schmerlen etwa Prachtschmerlen?

Ich glaube kaum, dass er eine chance zu überleben hat, und würde ihn erlösen.

• Guppy krank !!??!! Beitrag #7
ja

ja prachtschmerle

• Guppy krank !!??!! Beitrag #8
Die werden leider für dein Becken viel zu groß und sollten außerdem ab 10 Tieren gehalten werden. Hast du die Möglichkeit sie an jemandem mit einem etwa 400l Aquarium abzugeben?

• Guppy krank !!??!! Beitrag #9
die Prachtschmerle sind ca 10 cm groß und es ist ein 300l Becken!!!!

• Guppy krank !!??!! Beitrag #10
Und die werden mal 30cm groß, sind Schwarmfische und sollen ab 400 Liter (finde ich eigentlich noch fast zu klein...) gehalten werden ;) 100l Unterschied ist ne Menge.

Aber hier gehts um den guppy.... also wie ist der Zustand mittlerweile?

• Guppy krank !!??!! Beitrag #11
ich behalte die fische das ist klar und ein größeres aqua kommt eh bald bin schon am basteln.

der guppy frisst nicht mehr so schwimmt er noch munter in seinem karantänebecken
foto hast du gesehen? was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppy krank !!??!! Beitrag #12
Also das hört sich wirklich nicht gut an und er sieht nicht gut aus.... wenn er nicht frisst, stirbt er sowieso bald, das ist ein sehr schlechtes zeichen.

• Guppy krank !!??!! Beitrag #13
wenn er morgen früh noch lebt mal sehen dann werde ich ich zum zoocenter bringen und entsorgen bringt ja dann nichts

danke

• Guppy krank !!??!! Beitrag #14
Wie sollen die im Zoocenter ihn den entsorgen??

• Guppy krank !!??!! Beitrag #15
Guppy ist Tod !!!

Habe ihn heute zum Zoocenter gebracht >>> sie entsorgen ihn >>> er wird verfüttert an Schnappi ein Alligatormänchen!

Den von ins Klo spülen halte ich nichts!!!

• Guppy krank !!??!! Beitrag #16
hi!
ich denke,das war eine bauchwassersucht;die tritt meist auf,wenn die tiere eine geschwächte widerstandsfähigkeit haben;
haben die anderen auch was?

• Guppy krank !!??!! Beitrag #17
übrigens,mein guppy hat das auch,oder besser hatte,er ist heute früh gestorben;es fand aber keine veränderung statt!
ein anderes weibchen benimmt sich auch sehr merkwürdig,schnappt nach luft und hat einen roten fleck an der stirn,zudem hat es fast keine farbe mehr;
hat da vielleicht jemand eine ahnung,was das sein könnte?
hab vor etwa 3 tagen tiefgefrorenes futter gegeben,rote mückenlarven und so etwas,seitdem ist mir eben eine gestorben und bei der anderen schauts auch danach aus!

• Guppy krank !!??!! Beitrag #18
Hi lillipia,

es könnte am Futter liegen, aber ganeu so gut an einem anderen Pflegefehler. Poste doch bitte erst einmal alle infos, de du über dein Becken hast( Besatz, Wasser, Filter und letzte Reinigung von allem).
Wie du hier sicher schon gelesen hast, sind die Guppies aus dem Zoohandel allerdings auch nicht sonderlich wiederstandsfähig, es kann auch genau so gut an ihrer schwachen Abwehrkraft liegen.

• Guppy krank !!??!! Beitrag #19
das andere guppy weibchen ist gestern gestorben!den anderen geht es aber gut;
mein becken: 54 liter,gesamthärte zwischen 7 und 14,nitrat 25,nitrit 0,karbonathärte zwischen 10 und 15;ph schwankt um die 7;
hab torf rein gehängt,da unser wasser sehr hart ist;
wasserwechsel fand direkt nach dem tod des 1. fisches statt;
ansonsten füttere ich flockenfutter und ab und zu tiefgefrorenes lebendfutter;außerdem geb ich manchmal vitamine zu;
die pumpe war im set enthalten und ist deshalb denk ich groß genug für das becken

• Guppy krank !!??!! Beitrag #20
Hi lillipia,

so weit ich gelesen habe, hast du Guppies und Mollies, für diese brauchst du das Wasser nicht enthärten, denn sie kommen bestens mit hartem Wasser klar.
Sonst kann ich nichts erkennen, das zu einer Krankheit geführt haben könnte, da würde ich einfach tippen, dass an der schwachen Widerstandskraft der Guppies liegt.

Thema:

Guppy krank !!??!!

Guppy krank !!??!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben