bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.)

Diskutiere bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; .... bevor es zu spät ist! und zwar ist mein eines meerschweinchen gestorben und das neuere ist noch recht jung und da haben wir uns jetzt ein...
  • bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #1
nickiy15

nickiy15

.... bevor es zu spät ist! und zwar ist mein eines meerschweinchen gestorben und das neuere ist noch recht jung und da haben wir uns jetzt ein neues gekauft das unter weibchen verkauft wurde, aber die verkäuferin war sich nicht sicher ob män o. weib. aberich hatte shcon mal ein pärchen gehabt und denk mal es ist jetzt ein män. bin mir aber nicht sicher. es muggertdas weib. immer an und springt danach im kädig rum. ich habe gelsen das es eine frühkastration gibt, ich kann das aber denk ich mal nicht mehr mache weil die hoden jetzt schon "hängen" und es ist zu leicht um es zu kastrieren (190g und 4-5 wochen alt) nun wollt ich gere wissen ab wann ein meeri män. geschlechtsreif wird. ich möchte mein weib. nicht unbedingt kastrieren lassen , weil ich angst habe das es mir dann stirbt oder es sich vereitert weil es ein schwererer eingriff ist als bei den mänleins. ich bitte um antwort... wir müssen nich unbedingt noch nachkommen bekommen... haben genug tierchen und in einzel käfig geht nicht weil mein zimmer zu klein st.

• bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #2
Wie lange habt ihr ihn denn schon?

Hab grade mal in geguckt und reintheoretisch könnte, er schon decken...

Du solltest morgen mit ihm zum Tierarzt und einen Kastratermin machen. Und ihn sicherheitshalber von dem Weibchen getrennt lassen...

Als Weibchen gekauft und am Ende Männlein wäre ja mal wieder typisch Zoohandlung... :roll:

• bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #3
wir haben ihn jetzt seit knapp 2 wochen und er ist auch recht groß geworden. wie gesagt ich habe gelesen das sie erst mir 280 g kastriert werden könnne und von daher ist es vielleicht ein kleines problem und ich werde morgen zu den sprechstunden gehen vom tierarzt oder meine eltern fragen ob sie ein termin machen können. aber mit den trennen das würde ein roblem werden weil meine weltern was dagene haben :-(

• bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #4
Hi,

aber die verkäuferin war sich nicht sicher ob män o. weib.
oh je, da hat man euch ja nicht gut beraten... :( Typisch Zoohandlung, möchte man sagen...

weil die hoden jetzt schon "hängen"
Hm, wenn man wirklich schon die Hoden sehen kann, dann wird es wohl ein Böckchen sein.

und es ist zu leicht um es zu kastrieren (190g und 4-5 wochen alt)
Er ist für das Alter generell ziemlich leicht, wiegt er wirklich nur 190 Gramm? Wenn du schreibst, ihr habt ihn schon zwei Wochen, wie schwer war er denn als er eingezogen ist?

Eine Frühkastration wäre mit 200 bis 250 Gramm durchaus möglich, wenn aber die Hoden schon sichtbar abgestiegen sind, ist es keine Frühkastra mehr.
Das ist jetzt eine blöde Situation - von Alter her (sofern die Aussagen aus der Zoohandlung stimmen, was ja leider auch nicht gesagt ist) könnte der Kleine schon geschlechtsreif sein, auch die von dir gesehenen Hoden sprechen dafür. :?

ich möchte mein weib. nicht unbedingt kastrieren lassen
Wie du schon sagst, das ist ein schwerer Eingriff, und wird bei Weibchen nur vorgenommen, wenn medizinisch notwendig - ist also keine Option.

wir müssen nich unbedingt noch nachkommen bekommen... haben genug tierchen und in einzel käfig geht nicht weil mein zimmer zu klein st.
Hm... Um eine Trennung wirst du nicht herum kommen können. Selbst, wenn er jetzt noch nicht erfolgreich beim Weibchen wäre - nach der Kastration ist ein Böckchen ja noch bis zu 6 Wochen lang zeugungsfähig, d.h. die Möglichkeit gegeben, dass er in der Zeit dann doch noch zum Zuge kommt.

Statt eines zweiten Käfigs könntest du z.B. vorübergehend ein oder ein aufbauen. Wäre ja vom Platz her nicht für immer... Wobei es schon ungünstig ist, ein so junges Babyschwein einzeln zu setzen - andererseits muss man eine Trächtigkeit nun auch nicht riskieren.

Wo kommst du denn her? Ideal wäre z.B., wenn bei dir eine Notstation in der Nähe wäre, wo du Hilfe bekommen könnest, und die die Möglichkeit hätte, den Kleinen bis zur Kastra und für die Frist nach der Kastration zu einem erwachsenen Bock/Kastraten zu setzen.

• bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #5
meine eltern haben etwas dagegen das ich ein zweiten käfig in emin zimmer stelle denn dann könnt ich auch meine hasen drin behalten. ich habe es schon einmal mit einer "trennwand" im käfig probiert, aber dafür ist das weibchen zu "stark". die rüttel so lange da dran bis sie oder der kleine zu ihr/ihm kann. ich werde heute wahrscheinlich noch zum TA gehn und um rat fragen. trotzdem schon mal danke für deinen rat.
ich wohne in der nähe von cottbus. ob es hier sowas wie eine notstaion für tiere gibt weiß ich nicht.

• bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #6
Du könntest bei Deinem Tierarzt anrufen und fragen, ob er eine Notstation kennt.
Oder Du rufst mal im Tierheim Cottbus an und fragst, ob sie Dir jemanden empfehlen können, der Dir hilft:

Wenn Deine Eltern gegen einen zweiten Stall sind, haben sie ja bald ein viel größeres Problem mit dem Nachwuchs:(

• bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) Beitrag #7
ich war beim Ta und er hat gesagt das er einen hoden wieder zurück in den bauch zieht und er ihn erst in 3 wochen kastrieren kann. ich habe eine "käfigwand" zwischengeschoben und die häuser als "befestigung", kann aber sein das sie über die häuser klettern :-( doppelkäfig kann ich nicht nehmen hat er gesagt, weil sie sich beim zusammensetzen sonst bekriegen würden.

Thema:

bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.)

bitte um antwort... (Fragen zu Geschlechtsreife, Kastration, etc.) - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
3 neugeborene Rexkaninchen aus Ingolstadt suchen ein zuhause: Hallo! Eine Bekannte - Tierschützerin - hat sich kürzlich zweier Schlachtkaninchen angenommen und diese vor Verhungern und Verdursten gerettet...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Kastration für den Frieden?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein Problem, was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin stolze aber auch etwas traurige...
Oben