Probleme bei VG altes/junges kaninchen

Diskutiere Probleme bei VG altes/junges kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich denke zwar,die Frage haben schon einige gestellt hier, da ich aber neu bin frage ich trotzdem: Nachdem uns unser 11 Jahre altes...
  • Probleme bei VG altes/junges kaninchen Beitrag #1
H

hondasash

Hallo,

ich denke zwar,die Frage haben schon einige gestellt hier, da ich aber neu bin frage ich trotzdem:
Nachdem uns unser 11 Jahre altes Kaninchen verlassen hat, haben wir dem 2,5 jährigen Weibchen ein junges geholt.
Da es bei Ihr damals gut geklappt hat, haben wir die beiden probeweise
zusammengesetzt.... Sie ist sofort auf den jungen los und hätte ihn vermuttlich totgebissen, wenn wir nicht dazwischen gegangen wären.

Nun haben wir den Kleine in einen extra Käfig gesetzt und lassen die beiden seit 2 Wochen getrennt raus und laufen.
Sie scheint sich etwas beruhigt zu haben, versucht ihn aber immernoch
manchmal durch den Käfig zu beissen und köttelt um seinen ganzen Käfig rum.
Meine Frage: Wie lange bzw. wann sollten wir das mit den beiden nochmal versuchen oder wann muss man vllt. sagen, das es keinen Zweck hat.
Ich möchte vermeiden,dass sie ihn nochmal so extrem anfällt,aber ohne probieren kann manns ja halt nicht wissen.
Die beiden den ganzen Tag alleine zu lassen ist ja auch nichts auf Dauer...
Ach ja, erst ist ca. 12 Wochen alt,vllt. auch 14

• Probleme bei VG altes/junges kaninchen Beitrag #2
Du solltest die zwei erst vergesellschaften, wenn er mindestens 16 Wochen alt ist!!!

Außerdem immer auf neutralem Raum! Und erst trennen, wenn es blutige Wunden gibt, so brutal wie es klingt, aber Kaninchen kämpfen sich eben zusammen!
Das kann auch mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis sie endlich fest zusammen sind, aber das liegt bei den Ninchen selbst!
Außerdem gehören Ninchen nicht in einen Käfig!
Jedes Kaninchen brauch 24h lang in Innenhaltung 2m² und in Außenhaltung 3m²!!! Und das ist ein Muss!!!

Außerdem solltest du sie nicht immer zusammensetzen und wieder trennen! Das ist Stress pur!
Sie dürften sich vor der eigentlichen Vg nicht sehen oder riechen können, also in getrennte Räume. Sie dürfen vor der VG mindestens 1 Woche keinen Kontakt zueinander gehabt haben...Käfige nebeneinander stellen führt nur zu Aggressionen, also auf keinen Fall machen!

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal das Wichtigeste zusammenfassen, aber weitere Tipps zur Vergesellschaftung kannst du dann in anderen Threads ja auch noch nachlesen! Benutz dazu bitte die Suchfunktion!

LG
Lena :D

• Probleme bei VG altes/junges kaninchen Beitrag #3
Hallo,

ist der kleine Mann den schon kastriert? Wenn nein, dann lass das bitte gleich mal machen und nutze die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen, um die beiden in getrennten Räumen ohne Sicht- und Geruchskontakt unterzubringen.

Im Anschluss setzt Du sie auf neutralem Boden wieder zusammen. Eine Vergesellschaftung kann schon mal ziemlich heftig sein, Jagen, Fellrupfen, Bespringen, das gehört dazu ... nur ineinander verbeißen ohne sich nach wenigen Sekunden freiwillig zu trennen, das darf nicht sein.

Wie leben denn die Kaninchen bei Dir? Also hast Du ein Zimmergehege oder einen Käfig? Wichtig ist viiiiieeeel Platz, damit es dauerhaft gut funktioniert und die beiden glücklich werden und dauerhaft sind.

• Probleme bei VG altes/junges kaninchen Beitrag #4
Also bei mir hat es ganz gut geklappt. Nachdem Nelli mit 4 Jahren leider gestorben ist, haben wir der 4-jährigen Tiffi auch ein junges Nini geholt (auch Weibchen, wie die ebiden anderen) und es hat echt super geklappt. Am Anfang hat sie direkt Mama gespielt und die Kleine ist ihr immer hinterher gelaufen und hat ihr alles nachgemacht.
So richtig gezofft haben sie sich noch nie!!! Klar, manchmal, wenn es Tiffi zu viel wird, wenn Schnewittchen auf ihrem Kopf rumlatscht, oder ähnlcihes, was sie nicht zu kanpp tut :D, knurrt sie ein bisschen. Dann verzieht sich Schneewittchen und alles ist gut.
Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück..

• Probleme bei VG altes/junges kaninchen Beitrag #5
Man sollte nie vor 4 Monaten vergesellschaften... es gibt da so einen schönen Link im Internet, den ich allerdings zuhause gespeichert habe und gerne nachher noch hier poste...

• Probleme bei VG altes/junges kaninchen Beitrag #6
Warum nicht? Bei mir hat es geklappt!

Thema:

Probleme bei VG altes/junges kaninchen

Probleme bei VG altes/junges kaninchen - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben