Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps?

Diskutiere Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, seit letztem Freitag läuft meiner 4er ZF. Ich habe meine beiden Pärchen zusammengesetzt, da ich gerne eine 4er Gruppe probieren möchte...
  • Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Huhu,

seit letztem Freitag läuft meiner 4er ZF. Ich habe meine beiden Pärchen zusammengesetzt, da ich gerne eine 4er Gruppe probieren möchte.

Begonnen habe ich zunächst mit 5m² auf völlig neutralen Boden.

Ergebnis war, dass sie sich zu sehr aus dem Weg gingen. Ich habe drastisch auf 2m² verkleinert, was auch keine wirkliche Änderung ergab.

Nun haben sie noch etwas weniger als 2m², aber weiter verkleinern möchte ich nicht.

Es sieht folgendermaßen aus:

cimg4229.jpg

(Da hatten sie noch die ganzen 2m²)

Beide Pärchen sitzen jeweils in ihren Toiletten und sitzen quasi ihre Zeit ab.Lucky (weiß) hat momentan die Chefposition, ärgert alle, Lilli (braun, seine langjährige Partnerin) leckt er auch regelmäßig ab und kuschelt mit ihr.

Momo (schwarz) interessiert alles recht wenig. Er hält sich total raus und verlässt auch sehr selten die Toilette.

Nun soll das ja kein <Wir sitzen pärchenweise in unseren Ecken und warten, bis Mama uns wieder in unser Gehege setzt> werden, sondern eine ZUSAMMENFÜHRUNG.

Hat jemand noch spezielle Tipps, was ich noch ändern könnte, damit sie sich näher kommen?

Achja, wenn ich die Toiletten rausnehme, ergibt sich quasi das gleiche Bild... dann sitzen sie eben aufen Boden in ihren Ecken...

• Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #2
Hallo,
was mich ein bisschen wundert, warum liegt da so viel FriFu unangerührt drin? Ist das auch nur bei der ZF so oder teilen sie sich generell das FriFu ein. meine verputzen ihre Tagesrationen immer in einem Affentempo ( wohl Futterneid). Eigentlich hätte ich nämlich geraten sie durch Leckerchen zusammenzubringen, dann müssten sie sich ja auseinandersetzen, aber wenn sie gar nicht wollen... Hm, schon eine sehr merkwürdige Situation. Und wenn du doch noch etwas verkleinerst? Vllt bringt auch die Zeit mehr Schwung in das Geschehen. Wie sind die 4 denn charakterlich so? Hört sich ja fast so an als hättest du kein richtig dominantes Tier dabei? Naja, sieh es erstmal positiv, dass sie sich nicht zerfleischen.
Oder du versuchst es doch nochmal mit leckerchen die sie wirklich alle mögen und wofür sie auch aus den Toiletten kommen würden. Meine könnten bei Banane nicht widerstehen. :)

Liebe Grüße

• Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #3
Huhuuuuuuu,

also wirklich wissen was du tun sollst weiß ich au net, aber ich kann dir sagen, was ich tun würde..:mrgreen: Ich würde alles Futter in die Mitte tun. Also nur einen Haufen Heu und z.B. auf das Heu das ganze FriFu, weil dann MÜSSEN sie von ihrem Klo raus um zu fressen. Das würde mir dazu noch einfallen.

Ansonsten, wüsst ich jetzt auch nicht, was man noch machen soll, außer vielleicht sich freuen, dass sie nicht streiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass des die Ruhe vorm Sturm ist (oder halt eben nicht)..

• Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #4
Hallo,
was mich ein bisschen wundert, warum liegt da so viel FriFu unangerührt drin? Ist das auch nur bei der ZF so oder teilen sie sich generell das FriFu ein. meine verputzen ihre Tagesrationen immer in einem Affentempo ( wohl Futterneid).

Ja normalerweise schaffen das meine auch... aber momentan fressen sie sehr gemütlich... Aber am nächsten Morgen ist zumindest alles weg...

Durch die neue Umgebung waren sie auch etwas verstört, was sich aber mittlerweile gut gegeben hat...

• Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #5
Ich denke auch das wenn nur eine alternative besteht zu fressen das sie alle in die Mitte gehen würden.....

Versuch es doch einfach mal und schau was passiert,ich würde aber dabeibleiben um evtl Streitereien beenden zu können.......

• Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #6
Vielleicht kannst du ihnen noch irgendwas zu Spielen oder so rein legen.
Zum Beispiel nen Heutunnel, der wurd bei mir super angenommen und aufgefressen, wie auch ein Ball aus Zweigen, wo Heu drinne ist.
So sieht der aus, falls du nicht weiß, was ich meine. ;)
jr-heuball.jpg

Viel Glück
Hasi

• Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? Beitrag #7
Ich würde auch die "alles Futter in die Mitte und abwarten" Metode wählen. Bei mir hat´s auch fast ne Woche gedauert bis sie sich gegenseitig beachtet haben.

Thema:

Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps?

Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben