Help! Wie hält man einen jungen Hamster?

Diskutiere Help! Wie hält man einen jungen Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Es ist so, eine Freundin hat vor 'ner halben Woche (nicht mit absicht) einen schwangeren Hamster gekauft. Die Baby's sind seit ca. 2 tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #1
J

Jenny_95

Hallo.
Es ist so, eine Freundin hat vor 'ner halben Woche (nicht mit absicht) einen schwangeren Hamster gekauft. Die Baby's sind seit ca. 2 tagen auf der Welt. Und in 4 Wochen verschenkt sie alle 7 Stück, da ihre Eltern die Kleinen sonst aussetzen. Deshalb bekomme ich jetzt wohl in 4 Wochen einen Hamster. Und dann habe ich die Fragen...
Wie hält man einen so jungen Hamster richtig in der Hand?
Muss man auf bestimmte Dinge achten?
Und wie zähmt man so einen jungen Hamster?
Und pflegt man ihn anders als ausgewachsene Hamster?
Ich würde mich auf Antwort freuen :)
lg, Jenny_95

P.s.: Tut mir leid wenn die Fragen schon in anderen Threads gestellt wurden...

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #2
Hallo,
Also ob ein Hamster zahm wird oder nicht, das liegt ganz an ihm.
Er hat entweder vertrauen und wird Zahm, oder er ist eben so ein wilder das er eben nicht Zahm wird.
Natürlich musst du Geduld haben, ein Hamster wird nicht von jetzt auf gleich Zahm du musst ihn die erste Zeit am besten auch erstmal in ruhe lassen.
Er muss sein neues Reich erkunden und sich erstmal an seine neue Gegend gewöhnen.
Nach ca. einer Woche kannst du Anfangen ihm Leckerchen hinzuhallten, und mit ihm zu sprechen.
Mit dem Sprechen kannst du auch vorher schon Anfangen, damit er sich an seine Stimme gewöhnt.

Lg

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #3
was ist es für ein Hamster? denn Zwerghamster brauchen wenn es ein Gitterkäfig ist einen kleineren Abstand von den Sprossen denn bei einen gewöhnlichen käfig können sie durchschlupfen, bei dem Rad musst du auch aufpassen dass es zu ist sonst könnte der Hamster sich an den Sprossen verletzen

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #4
Wie hält man einen so jungen Hamster richtig in der Hand?

Wenn überhaupt nur, wenn er schon zahm ist. Dann kann man mit den Händen eine Höhle formen, in der er dann sicher kurze Strecken getragen werden kann. Ansonsten transportiert man ihn in einer kleinen Schachtel zum Auslauf oder in einer Transportbox zum Tierarzt- was wir nicht hoffen wollen.

Mit jungen Hamstern kenn ich mich nicht besoners gut aus, aber ich denke, dass sie die gleichen Ansprüche stellen wie ein Erwachsener. Also ein großer Käfig (100x50) bzw Aqua, ein artgerechtes Laufrad und Zubehör.

Und kannst du deine Freundin bitten, eine Schutzgebühr für die Kleinen zu nehmen? Es gibt auch Vorlagen für einen Schutzvertrag. Und sie sollte sich die Leute genau angucken, wo sie hinkommen.

Und eine Frage an alle: Machen sich die Eltern nicht strafbar, wenn sie die Kleinen einfach aussetzen?

Wie kann man als Erwachsener nur so handeln? Von wegen Vorbildfunktion. Die würde ich mal auf einer Insel aussetzen...

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #5
Hallo jenny! Willkommen im Forum:D
Wichtig ist zuallererst die richtige Unterkunft für deinen Hamster. Der Käfig sollte mindestens 100x50cm groß sein. Du kannst den Hamster auch in einem entsprechend großen Aquarium unterbringen, diese lassen sich höher einstreuen als Gitterkäfige. Ansonsten gehört zur Ersteinrichtung ein Laufrad (Zwerghamster mind. 20cm Durchmesser, Goldhamster mind. 25cm), ein Schlafhäuschen, ein Sandbad und Trinkflasche/Napf. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Beim Zähmen solltest du vor allem Geduld zeigen. Manche Hamster werden nie zahm. Aber am besten lässt du den Hamster die ersten Tage in Ruhe, damit er sich einleben kann. Du kannst mit ihm Reden, damit er sich an dich gewöhnt. dann kannst du deine Hand ruhig in den Käfig legen, am besten mit etwas Futter. Du solltest darauf achten, den Hamster nicht zu bedrängen, der Hamster sollte auf dich zukommen. Wenn er ruhig von deiner Hand frisst, ist schon viel geschafft. Dann kannst du auch vorsichtig versuchen, ihn hochzunehmen. Das ganze kann aber unter Umständen ein paar Wochen dauern. Es kommt immer auf den Hamster an.

Wenn du deinen Hamster hochnimmst, dann am besten mit beiden Händen, mit denen du eine Höhle bildest, so dass er nicht von der Hand springen kann und sich verletzen könnte.
Einen nicht ganz zahmen Hamster kann man in eine Schachtel krabbeln lassen und auf diese Weise in den Auslauf und wieder zurück transportieren.

Du kannst das Wichtigste auch in unserem Hamsterwiki nachlesen:

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #6
wozu bitte eine Schutzgebühr?
und ich glaube auch nicht dass man durch ansehen der Leute wissen kann ob die Leute gut zu den Hamster sind oder nicht, auch nicht durch fragen den welcher zukunftige Besitzer würde sagen: ich möchte den Hamster für meine 8 jähriger Tochter zum spielen haben zum essen werden wir ihm auch nichts geben und wohnen wird er in einer schuhschachtel gg
und da wird auch eine schutzgebür nichts dran ändern

aussetzen von Hamstern ist bestimmt strafbar ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie Eltern dass wirklich machen würden das bringt man glaub ich kaum übers Herz ich denke die Eltern sagen dass nur damit sich da Kind drum kümmert dass die kleinen vermittelt werden.

ich geb den Tipp die kleinen ins Internet zu stellen auf Tieranzeigen.de oder willhaben.de da sehen viele leute rein und man bekommt die kleinen schneller vermittelt am besten mir Foto wer kann da schon wiederstehen ;)

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #7
Ne Schutzgebühr is dafür gut, dass sich nicht einfach irgendwelche Schlangen- oder ähnliches Besitzer die Hamster als Gratis-Snack für ihre lieben Tierchen holen. Weil der Hamster dann mit Schutzgebühr doch teurer ist als ne Futtermaus... Wobei ich das eh schrecklich find, aber das ja n andres Thema...

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #8
wozu bitte eine Schutzgebühr?
und ich glaube auch nicht dass man durch ansehen der Leute wissen kann ob die Leute gut zu den Hamster sind oder nicht, auch nicht durch fragen den welcher zukunftige Besitzer würde sagen: ich möchte den Hamster für meine 8 jähriger Tochter zum spielen haben zum essen werden wir ihm auch nichts geben und wohnen wird er in einer schuhschachtel gg
und da wird auch eine schutzgebür nichts dran ändern
Eine Schutzgebühr schreckt viele unseriöse Leute ab, wie z.B. Menschen, die möglichst billig an Futtertiere kommen wollen. Sicher kann man durch Ansehen der Leute nicht sehen, wie sie ihr Tier halten. Wenn man privat vermittelt, kann man die Tiere aber bringen und sich die zukünftige Unterkunft ansehen. Oder es werden Fotos vom Käfig ausgetauscht, was auch üblich ist. Viele Tierheime machen später unangekündigte Kontrollbesuche, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Die Hamsterhile vermittelt nur, wenn artgerechte Unterkünfte vorhanden sind. Sicher gibt es auch hier ein Restrisiko, aber in der Zoohandlung ist es ungleich größer.

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #9
okay schon klar jetzt versteh ich da mit der Schutzgebühr und find das auch sehr sinnvoll an sowas wie schlangefutter denk ich ja gar nicht :( die armen tierchen

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #10
Viele Tierheime machen später unangekündigte Kontrollbesuche, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.

Off-Topic

Was, ehrlich? In Deutschland?
Ich meine, wenn das Jugendamt unangekündigte Kontrollbesuche bei Familien macht um sich vom Kindeswohl zu überzeugen, ist das ja einleuchtend, aber bei Tierenvergaben auch? Kann ich mir nicht vorstellen und habe persönlich auch noch nie von solchen Kontrollbesuchen gehört.

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #11
Bei meinem Lee-Man ist (leider) niemand gekommen um das zu kontrollieren. Aber bei dem Wellensittich, den wir zu unserem dazu geholt haben ist jemand gekommen. Finde ich auch gut!

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #12
Off-Topic

Also ich weiß nicht... Irgendwie geht mir das schon zu weit.
Ich habe eine meiner Katzen aus dem Tierheim und da ist niemand kontrollieren gekommen.
Ich arbeite bis in die frühen Morgenstunden am PC und wenn mich der Tierschutzverein aus dem Bett klingeln würde, nur um nachzusehen, wie es der Katz' geht, würde ich mich schön bedanken...Sowas müssten sie schon ankündigen...

Aber eine Schutzgebühr zwischen 5 und 10 Euro finde ich für einen Hamster schon angemessen.
Ich glaube Futtermäuse kosten, im Vergleich dazu, 1,50 Euro, ca.

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #13
Off-Topic
Ja, aber es muss ja nicht heißen, dass sie überraschent vorbeikommen ;) Wäre auch irgentwie unlogisch, dass sie
denn weiten weg machen und du z.B dann nich zuhause wärst..Ich denke die rufen dann einen Tag davor an, oder?!

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #14
Off-Topic
Bei mir war es so, dass sie schon länger versucht haben meinen Freund zu erreichen (da haben wir noch nicht zusammen gewohnt und die Vögel waren bei ihm). Ich hab dann zurückgerufen und sie ist dann eine Stunde später vorbeigekommen. Wer nichts zu verbergen hat ermöglicht auch solche relativen Spontanbesuche.

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #15
Off-Topic

Angekündigt finde ich es eh in Ordnung. Aber ganz glauben, dass das regelmäßig so abläuft, kann ich es trotzdem nicht. Habe mal gehört, dass es Tierheime gibt, die Hunde an Obdachlose abgeben. Zur Sozialisierung jener. :x

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #16
Off-Topic
Bei uns kommt das Tierheim auch unangekündigt. Wenn keiner da war rufen sie aber an für den nächsten Termin. Bis zu dreimal je nach Tierart. Mit längeren Abständen zwischen den Besuchen. Beim Hamster reicht es ihnen aber einmal nach nem Monat vorbei zu kommen. :)

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #17
Danke ♥

@Xeptinora : Heißt das, dass nicht jeder Hamster zahm werden kann?

@sekat : Ja, das sind Zwerghamster...Muss das Gitter eig. auch aus bestimmten Materiall sein?

@Friedas Frauchen & Adraste : Geht also auch ein ganz normales (großes) Aquarium?

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #18
Ich antworte einfach mal, auch wenn ich nich angesprochen bin ;)

Richtig, nicht jeder Hamster wird zahm, das kommt auf den Charakter des Hamsters an.

Gitterabstände dürfen nich zu groß sein, sonst quetscht sich da der Hamster durch, deshalb

ist ein großes Aqua genau das Richtige :) Einfach noch ne Abdeckung bauen und der Hamster fühlt sich wohl :)

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #19
Hallo,
Ja ein Aquarium mit den maßen 100x40 müsste bei einem Zwergi super sein :D

• Help! Wie hält man einen jungen Hamster? Beitrag #20
Hallo, ja ein "ganz normales" Aquarium in den Mindestmaßen oder größer ist ok. Du kannst dich auch nach undichten gebrauchten Aquarien umschauen, die sind oft sehr günstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Help! Wie hält man einen jungen Hamster?

Help! Wie hält man einen jungen Hamster? - Ähnliche Themen

"Junger" Feldhase gefunden: Hallo allerseits, Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen! Folgendes: Gestern Nachmittag gegen 13:30 Uhr ist mir ein kleiner (in...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Junger Hamster hat Angst vor dem Käfig ? Bitte um euren Rat.: Hallo ihr lieben, mein hamster monti hält sich seit 2 Tagen nur noch beim Laufrad auf. Er schläft dort, macht sein Geschäft im Laufrad und auch...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Oben