2 jungs und ein Mädl?

Diskutiere 2 jungs und ein Mädl? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hii, wieso ist die Zusammenstellung mit 2 kastrierten Böcken und einer Dame nicht gut??...sollte man dann lieber gleich 2 weibchen...
  • 2 jungs und ein Mädl? Beitrag #1
B

Bambii13

hii,
wieso ist die Zusammenstellung mit 2 kastrierten Böcken und einer Dame nicht gut??...sollte man dann lieber gleich 2 weibchen dazuholen?:eusa_think:
lg

• 2 jungs und ein Mädl? Beitrag #2
Die Konstelation ist nicht so gut, weil sich die beiden Böckchen (meistens) um das Weibchen streiten. Wenn genug Platz vorhanden ist, sollte man schon 2Weibchen nehmen

• 2 jungs und ein Mädl? Beitrag #3
Hi,

Meerschweinjungs teilen ihre Mädels in der Regel nicht gern. D.h. sobald Weibchen ins Spiel kommen ist es oft mit der Männerfreundschaft aus, die Jungs kloppen sich um die Mädels.

Dabei wird es in den allermeisten Fällen auch keine Rolle spielen, ob nun 1, 2 oder 3 Weibchen - die meisten Kastraten wollen dann eben alle Damen für sich.

In Ausnahmefällen funktionieren zwar Gruppen mit mehr als einem Kastraten - aber in der Regel nur auf sehr viel Platz und ab 3, 4 Weibchen pro Bock. Hier kommt es auch sehr auf den Charakter und die Sozialisation der Böcke an.

Wenn du also ein funktionierendes Bockduo hast, dann solltest du diese Freundschaft nicht aufs Spiel setzen. EDIT: Es ist allerdings trotzdem eine gute Idee, die zwei kastrieren zu lassen. Falls die beiden - was bei Böcken ja vorkommen kann - sich auf Dauer nicht verstehen, bzw. falls es aus anderen Gründen mal sein muss, dass sie neu vergesellschaftet werden müssen, ist man mit Kastraten natürlich flexibler.

Viele Grüße,
Sawyer

• 2 jungs und ein Mädl? Beitrag #4
Vielen Dank für die netten Antworten:)vllt kann ich ja mal eine Mädlstruppe in einem 2. Käfig+Gehege halten:D

• 2 jungs und ein Mädl? Beitrag #5
Generell sollte aber auch nicht davon ausgegangen werden, dass das Verhalten der Böcke sich nach einer Kastration grundlegend ändert. Sie denken trotzdem noch, sie wären richtige Kerle und benehmen sich auch dem entsprechend ;)

Thema:

2 jungs und ein Mädl?

2 jungs und ein Mädl? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben