Quarzsand?

Diskutiere Quarzsand? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab mal ne Frage wegen dem Sandbad bei Mäusen: Ich weiß natürlich das Chinsand am besten ist aber ist feiner Quarzsand abwechslungsweise auch ok?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Quarzsand? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal ne Frage wegen dem Sandbad bei Mäusen:
Ich weiß natürlich das Chinsand am besten ist aber ist feiner Quarzsand abwechslungsweise auch ok?

• Quarzsand? Beitrag #2
Ich hab mal ne Frage wegen dem Sandbad bei Mäusen:
Ich weiß natürlich das Chinsand am besten ist aber ist feiner Quarzsand abwechslungsweise auch ok?

Hi,
also ich kann jetzt nicht von Mäusen reden, aber ich bin sicher das Quarzsand ungeeignet ist!!

Quarzsand ist sehr scharfkantig, nicht für Menschen mit großer Hautoberfläche, aber bei Tieren geh ich mal von aus das der zwischen Zehen und anderen Falten Verletzungen hervorruft:idea:

LG. maglite

• Quarzsand? Beitrag #3
Da Farbmäuse nicht baden, sondern Sandschüsseln eher als Klo benutzen, ist es völlig wurscht, welcher Sand da drin ist, wenn es nicht grad Vogelsand ist.
Bei Rennmäusen sollte es Attapulgit oder Sepiolith sein, da die auch drin baden...

Angelus

• Quarzsand? Beitrag #4
Hmmmmm,

meines Wissens ist Vogelsand grober Quarzsand, also das Abfallprodukt beim feinmahlen:idea:

LG. maglite

• Quarzsand? Beitrag #5
geht es denn um Farbmäuse oder um Renner?

• Quarzsand? Beitrag #6
@maglite
Ich kann Dir grad nicht folgen, worauf Deine feststellung abziehlt. *verwirrtguck*

Angelus

• Quarzsand? Beitrag #7
@maglite
Ich kann Dir grad nicht folgen, worauf Deine feststellung abziehlt. *verwirrtguck*

Angelus

;) Also, Quarzsand ist ein Mahlprodukt aus Quarzblöcken, diese sind extrem hart und beim mahlen werden die Partikel zwar sehr fein, sind aber sehr scharf!
Bei der menschlichen Haut macht das nichts, aber ich könnte mir vorstellen das dieser Sand die Krallenzwischenräume und andere Hautfalten schädigen könnte!

Vogelsand ist ein Abfallprodukt aus der Quarssandherstellung mit einigen Beimischungen.

Festgestellt hab ich das Problem, als ich einen Teil meiner Terasse neu gemacht hatte und Quarzsand in die Steinfugen eigekehrt hatte.
Da meine Ninis den ganzen Tag draußen sind, hatten sie den Sand dann zwischen den Krallen und es hatte sich bei zweien eine Entzündug gebildet.
Als der sand dann von der Terasse abgespült war, war auch bei den Ninis wieder alles ok.;)

Könnte ja bei Mäusen ebenso sein:?

Jetzt plausibel:?:

LG. maglite

• Quarzsand? Beitrag #8
Der im Handel erhältliche Quarzsand ist abgerundet, da er als Chinchillasand verkauft wird. Ist für Chins zwar Blödsinn, weil er das Fell nicht pflegt, geht aber für Farbis als Klosand. Und daß man Vogelsand nicht verwenden soll, hab ich ja oben schon geschrieben...

Angelus

• Quarzsand? Beitrag #9
Der im Handel erhältliche Quarzsand ist abgerundet, da er als Chinchillasand verkauft wird. Ist für Chins zwar Blödsinn, weil er das Fell nicht pflegt, geht aber für Farbis als Klosand. Und daß man Vogelsand nicht verwenden soll, hab ich ja oben schon geschrieben...

Angelus

Stimmt, der ggf. als Chinchillasand verkaufte Quarzsand ist einer, welcher speziell in Kieseltrommeln gerundet wird dieser wird auch für Sanduhren usw. verwandt ;)

Aber die Frage lautete auf Quarzsand :idea:

LG. maglite

• Quarzsand? Beitrag #10
also es geht um Renner. Es ist zimlich feiner Quarzsand. Ich frage nur weil ich solchen Quarzsand Säckeweise umsonst bekommen würde; und dann könnt ich halt ne größere Badefläche für die Mausis einrichten.
Also geht das garnich?!

• Quarzsand? Beitrag #11
Wenn du ein Mikroskop zur Verfügung hast, würde ich mir mal den normalerweise geeignete Sand, den Angelus schon aufgezählt hat, neben deinem feinen Quarzsand vergleichen. Wenn keine scharfen Kanten zu erkennen sind, dann ok. Aber ansonsten musst du schon den richtigen nehmen.

• Quarzsand? Beitrag #12
Mikroskop müssten wir noch haben. Ich werds mal versuchen ;)

• Quarzsand? Beitrag #13
Wenn du ein Mikroskop zur Verfügung hast, würde ich mir mal den normalerweise geeignete Sand, den Angelus schon aufgezählt hat, neben deinem feinen Quarzsand vergleichen. Wenn keine scharfen Kanten zu erkennen sind, dann ok. Aber ansonsten musst du schon den richtigen nehmen.

Hi,

wenn du ihn Säckeweise umsonst bekommen kannst, probiers doch einfach, ggf passiert ja gar nichts ;)

Der Hinweis mit dem Mikroskop war nun echt :?

LG. maglite

• Quarzsand? Beitrag #14
^^ gut wenn du meinst, dann mach ich das ma. Ich würde dann schon abwechslungsweise auch Chinsand nehmen, aber wo ich das halt schon umsonst kriege...

• Quarzsand? Beitrag #15
Was genau ist denn an der Idee mit dem Mikro soo :? ?
Einen Versuch isses Wert ;) !

Besser als wenn die Mäuse :022:weil der Sand :077:, oder?

• Quarzsand? Beitrag #16
@Lotta
Du kannst die Renner mit dem Sand einstreuen, ABER zum Baden brauchen sie einen speziellen Sand. Leider gibt´s auch Quarzsand, der als Chinand verkauft wird (z.B. Rosnerski). Der pflegt das Fell nicht, da er kaum Fett aufnehmen kann. Also auch bei Chinsand am besten draufgucken, was für Sand drin ist...

Angelus

• Quarzsand? Beitrag #17
:idea:

Am besten testet man scharfkanntigen Sand, in dem man ein klein wenig zwischen Frischhaltefolie tut und mit den Fingern leicht reibt, wenn die Folie reisst ist der Sand zu scharf;)

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quarzsand?

Quarzsand? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben