Wachstum bei jungen Weibchen!

Diskutiere Wachstum bei jungen Weibchen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine beiden Weibchen waren 6 1/2 Wochen alt, als ich sie (von Privat) übernommen habe. Bis kurz vorher saßen die beiden noch mit ihrem Brüderchen...
  • Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Meine beiden Weibchen waren 6 1/2 Wochen alt, als ich sie (von Privat) übernommen habe. Bis kurz vorher saßen die beiden noch mit ihrem Brüderchen zusammen.

Lilli wog 301g und Mimmi 281g als sie zu mir kamen.
Inzwischen (16 Tage später) wiegt Lilli 397g und Mimmi 360g.
Durchschnittlich haben sie pro Tag also zwischen 4,9 und 6g zugenommen.
Innerhalb von drei Tagen zu Teil auch bis zu 31g.

Ihre Bäuche sind recht kugelich geformt.

Ist es normal, dass sie soviel zunehmen? Könnte es sein, dass sie eventuell von ihrem Brüderchen :shock: gedeckt wurden?

Zu fressen bekommen sie in erster Linie Heu, Grünfutter und ein kleines bisschen Trockenfutter (hat der Vorbesitzer gefüttert...wird langsam abgesetzt).

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #2
oh...
also ich glaube innerhalb einer Woche könne Meeris bis zu 100 gr. ab und zunehmen.
ich glaube das ist normal.
Also ich meine es irgendwo gelesen zu haben.

Von dem Brüderchen gedeckt werden?
Ist er denn kastriert?
Leben denn alle 3 zusammen?

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #3
Von dem Brüderchen gedeckt werden?
Ist er denn kastriert?
Leben denn alle 3 zusammen?

Nein, ich habe nur die beiden Schwestern übernommen. Sie leben mit zwei anderen Weibchen und einem Kastraten in einer Haremsgruppe zusammen.

Ich befürchte eben nur, das ihr Brüderchen sie VOR der Abgabe gedeckt haben könnte.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #4
Für mich hört sich die Gewichtszunahme normal an.
Ich habe seit knapp 2 Wochen zwei Böckchen (inzwischen kastriert), die bald 6 Wochen alt sind, und der größere hat vor 10 Tagen 240 g gewogen und jetzt sind es 330 g.

Aber Du hast natürlich recht, dass ein 6 1/2 Wochen altes Brüderchen Deine Weibchen schon gedeckt haben könnte :(
Ich denke aber, dann müßte die Zunahme in nächsten Zeit noch mehr ansteigen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass da nichts passiert ist.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #5
Mir scheint das ein sehr schnelles Wachstum zu sein. Andererseits ist das vielleicht nicht abwägig, da sie vorher für ihr Alter recht wenig gewogen haben, eventuell aufgrund der falschen Ernährung und nun dank deiner Umstellung wieder zum Normalgewicht aufschließen.
Aber du solltest das auf alle Fälle weiter beobachten.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #6
von knubbel: Andererseits ist das vielleicht nicht abwägig, da sie vorher für ihr Alter recht wenig gewogen haben, eventuell aufgrund der falschen Ernährung und nun dank deiner Umstellung wieder zum Normalgewicht aufschließen.

Hoffentlich liegt es wirklich daran. Ich habe Angst sie zu verlieren, wenn sie in dem zarten Alter wirklich schon trächtig sein sollten. :(:(:(
Ich mach mir schon Gedanken was alles schief gehen könnte, obwohl nicht mal sicher ist ob sie trächtig sind. :(:(:(

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #7
Habe heute meine Schweinchen gewogen!
Mimmi hat in drei Tagen 32g zugenommen, Lilli 45g!
Sie haben richtige Wampen bekommen :shock:.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #8
Hi,

mh, da hilft nur beobachten... Was ist denn der letztmögliche Deckzeitpunkt, weißt du das?

Wobei ich grad noch mal nachgeguckt hab, wie Buttersotch, Fudge und Toffee die erste Zeit zugelegt haben, das waren z.T. auch 20, 30 Gramm mehr in 3 Tagen... Grad wenn sie gewichtsmäßig vielleicht wirklich was aufzuholen haben - 281 Gramm mit 6 1/2 Wochen ist ja auch nicht so viel...

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #9
Sie waren bis zur Abgabe (mit 6 1/2 Wochen) mit ihrem Brüderchen zusammen.
Es wäre dann halt die Frage wann sie geschlechtsreif wurden.

Wenn es stimmt, dass man ab der 6. Trächtigkeitswoche den größerwerdenden Bauchumfang sieht, müssten sie mit etwa 4 Wochen :shock: gedeckt worden sein.

Wie groß ist die Chance, dass die beiden das überleben? Da kann doch so viel schief gehen in dem zarten Alter. :( Ich habe Angst.

Das Gewicht macht mir nicht mal so Bedenken...aber diese riesen Wampe. :shock:

Meine "großen" Schweinchen haben nicht so einen "ausgebeulten" Bauch.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #10
mach doch mal ein foto von oben rein ;)

das etwas schief gehen könnte ist immer klar bei menschen und bei tieren, wenn sie schwanger sein sollte ,solltest du keine petersilie und keine rote beete mehr füttern. gehe doch mal zum TA der kann die genaueres sagen ;) viel glück und lg von mir und meinen tierchen !

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #11
Also "birnenförmig" sind die Schweinchen noch nicht, aber sie nehmen weiterhin kräftig zu.

Das mit dem Tierarzt habe ich auch in Erwägung gezogen, aber ich möchte sie keinem unnötigen Stress aussetzen.
Ich denke im Moment zu 99,9% das sie trächtig sind. Eine andere Erklärung habe ich dafür (Wampe) einfach nicht.

:? Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt, dass die kleinen Schweinchen schon gedeckt zu sein scheinen.
Es ist zum Heulen. :(

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #12
Wie viele Junge können Meerschweinchen in dem zarten Alten beim ersten Wurf eigentlich bekommen?

Links und rechts am Bauch zeichnen sich schon "Knubbel" :shock: ab. Schätze, dass jedes Tier mindestens zwei Junge bekommt.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #13
Dann scheint es wirklich eine schwangerschaft zu sein ... hmm.. nimm die schweine erstmal nur sehr sehr vorsichtig raus und wenn dann auch nur zur kontrolle ( merri TÜV ) und wenn du sie rausgenommen hast kannst du ja auch mal mit deinem ohr horschen ob da geräusche sind oder mal ganz leicht fühlen ;)

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #14
Wenn mich nicht alles täuscht haben die beiden in den letzten Tagen sehr an Umfang zugelegt und sehen nun auch schon birnenförmig aus.
Die Gewichtszunahme der letzen drei Tage werde ich morgen überprüfen.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #15
@ zoey
und wenn du sie rausgenommen hast kannst du ja auch mal mit deinem ohr horschen ob da geräusche sind oder mal ganz leicht fühlen ;)
Man kann sowas auch hoeren ?
Wusste ich noch garnet :)
LG
Paula
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also soweit ich weiss, beekommen die meisten Meeris beim ersten Wurf 2 Babys.
Das sie mehr bekommen ist eher selten.
LG
Paula

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #16
von Paula64: Also soweit ich weiss, beekommen die meisten Meeris beim ersten Wurf 2 Babys.
Beruhigend zu lesen.
Die Situation 2 Weibchen auf einmal tragend :shock:, trifft mich schon unvorbereitet genug.
Die Anspannung besonders! (Mache mir Gedanken ob alles gut verläuft).

Vielleicht hört es sich kindisch an, aber ich hänge sehr an den beiden Tieren, auch wenn ich sie erst seit 5 Wochen habe.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #17
Ich find das garnet kindisch. Egal,wie lange man ein Tier hat,man haengt sein Herz sehr schnell daran...
Meine Meeridame wurde aus aus unwissenheit meiner Tochter sehr frueh traechtig.
Ich hab sie in der Zeit einfach nur in Ruhe gelassen und bin nur zum Fuettern mit der Hand in den Kaefig rein.
Aber zum Glueck ging alles gut und sie bekam vor 8 Wochen 2 suesse ,gesunde Babys.
Auch der Mama gehts gut.
Nun hab ich 2 Boecke,die naechste Woche kastriert werden und 2 Weibchen.
Aber jeweils getrennt,sonst wuselt hier bald wieder was kleines durch den Kaefig..
Ich drueck dir einfach mal die Daumen das,wenn sie traechtig ist,sind,alles gut geht !
LG
Paula

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #18
klar KANN etwas schief gehen, wenn die Meeries so jung sind. Aber es haben auch schon unzählige kleine Meerie-Mädels unbeschadet überstanden, mach dich jetzt bitte nicht verrückt deswegen!!
Oft haben solche Mütter dann nur 1 oder maximal 2 Babys...

Sind sie tatsächlich schwanger, müsstest du bald kleine Knubbelchen im Bauchbereich ertasten können. Die typische Birnenform kommt sicher auch noch, sollten sie schwanger sein.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #19
Vielen Dank für eure lieben Antworten!

@Maeusle23:
Sie haben schon Knubbel (seit ca. 22.6.) und sind birnenförmig (seit ca. 27.6.).

Habe die Schweinchen heute gewogen. Lilli hat seit dem 24.6. (also vor vier Tagen) 62g zugenommen und Mimmi 43g.

• Wachstum bei jungen Weibchen! Beitrag #20
Der neuste Stand (Gewichtszunahme innerhalb der letzten drei Tage).
Lilli 61 g
Mimmi 58 g

Thema:

Wachstum bei jungen Weibchen!

Oben