Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar (wahrscheinlich auch dumme) Anfängerfragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen: Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfängerfragen Beitrag #1
M

Mel2809

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar (wahrscheinlich auch dumme) Anfängerfragen und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Wir haben jetzt seit drei Wochen ein 5 Monate altes Kanarienpärchen. Der Käfig, den wir anfangs hatten war zu klein. Darum haben wir uns eine Zimmervoliere gekauft. Sie ist mit Naturästen, Futter- u. Wassernäpfen, Sepiaschale, Mineralstein und Vogelsand ausgestattet. Ich stelle jeden Tag ein Hundenapf zum Baden rein, weil wir kein Badehäuschen für die Volierentüren finden können. Sonst geht es den Beiden anscheinend sehr gut und sie sind putzmunter.

Ich habe folgende Fragen:

- Ist der Standort ok? Die Zwei wurden vorher nur im Haus gehalten. Unsere Voliere steht bei uns auf der überdachten Terrasse in einer Ecke (von 2 Seiten sind isolierte Holzwände), die eigentlich windgeschützt ist. Es kann aber mal sein, das der Westwind auf die Terrasse weht. Schadet das sehr oder können die das schon ab? (Zugluft ???) Sie stehen ja nicht direkt im Sturm, aber ne kräftigere Windböe könnte schon mal sein.

- muss die Voliere abends immer abgedeckt werden oder sollen wir die Natur einfach machen lassen (Tag- und Nachtrhythmus)?

- wie gefährlich sind Wildvögel? Wir haben beobachtet, dass vermehrt Spatzen und Meisen auf der Terrasse sind, seit dem die Voliere dort steht. Übertragen die Krankheiten?

- Können wir die Voliere dort auch im Winter stehen lassen? Wie schon beschrieben, steht sie direkt an 2 isolierten Holzwänden. Wir wollten ihnen im Winter einen größeren Nistkasten mit Nistmaterial als "Dämmung" reinhängen. Reicht das als Schutzhaus aus?

- Wenn wir Naturäste (Apfel, Weide, Birke) reinhängen, müssen diese vorher wirklich mit heißem Wasser übergossen werden (hab ich mal irgendwo gelesen) oder was muss man da machen?

- der Volierenboden ist mit Küchenpapier ausgelegt, darauf ist Vogelsand. Seit ein paar Tagen, reissen sie das Papier immer kaputt und spielen mit den Fetzen. Ist es schlimm, wenn sie das auch fressen?

- kann man sonst den Boden mit Küchenrolle bedecken und täglich wechseln? (wollte sonst umsteigen) Oder mit Zeitungspapier, unbedrucktem Papier usw.? Grit habe ich schon in einem extra Napf reingehängt.

- woran erkenne ich Milben, usw.? Sie putzen sich öfters mal. Kann auch sein dass das normal ist, ich weiß es halt nicht. Sie sitzen auch oft auf einem Bein, leicht aufgeplustert da und scheinen sich einfach nur mal auszuruhen.

Sooo, das war´s wohl erstmal. Ist ja doch sehr viel geworden. Wie schon geschrieben, wir sind da noch Anfänger und wollen halt nicht viel Falsch machen. Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß,
Mel2809

• Anfängerfragen Beitrag #2
Hallo Mel,

ist das so eine fahrbare Zimmervoliere, wie man sie überall kaufen kann ?

Die würde ich auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf der Terrasse stehen lassen, schon gar nicht nachts. Denkt bitte an Katzen, Marder, Greifvögel, Krähen, Ratten...:eusa_think:

Und ja, durch den Kot von Wildvögeln können Krankheitserreger und Parasiten übertragen werden, wenn er in die Voliere fallen kann.

Außerdem hört sich der Standort, gerade bei dem schlechten Wetter momentan, doch etwas ungeschützt an - im Winter sowieso, das ginge auf keinen Fall.

Warum haltet Ihr die Vögel denn nicht im Haus und stellt sie bei schönem Wetter stundenweise auf die Terrasse ? Wie groß ist die Zimmervoliere denn ? Je nach Größe bräuchten die Kleinen vielleicht auch zusätzlichen Freiflug im Haus...

Wenn Ihr die Vögel immer draußen halten möchtet, braucht Ihr eine richtige Außenvoliere mit angeschlossenem wetterfestem, heizbarem Schutzhaus. Diese käuflichen Zimmervolieren sind wirklich nur für den stundenweisen Aufenthalt im Garten oder auf der Terrasse geeignet.

Ansonsten, Naturäste müssen tatsächlich gut heiß abgebraust und abgeschrubbt werden, danach gut trochkenen lassen. Und Papier kannst Du beruhigt als Bodenbelag nehmen, es ist täglich schnell ausgewechselt und dadurch hygienischer als Sand oder organische Einstreu.

Milben - Du meinst wahrscheinlich die rote Vogelmilbe, oder ? Wenn Du über Nacht ein weißes Tuch über die Voliere hängst, sammeln die Milben sich in den Falten, und Du erkennst sie morgens als kleine schwarze Punkte. Vorerst würde ich aber mal nicht sofort von Milbenbefall ausgehen, alle Vögel putzen sich mehrmals täglich gründlich, das ist normal.;)

Vielleicht findest Du in unserem Kanarien-Wiki auch noch Tips :

• Anfängerfragen Beitrag #3
Hallo Martina!

Danke für die schnelle Antwort. Ja es ist so eine Voliere die man im Internet kaufen kann. Von der Größe her ist sie wie die Montana Villa Casa II. Wir dachten, die Zwei haben darin schonmal genug Bewegung. Freiflug haben sie auch bei uns im Wohnzimmer. Die Terrassentür ist gleich daneben. Und es klappt auch ganz gut. Sie fliegen munter im Zimmer, gehen aber auch freiwillig wieder zurück in die Voliere.

Wir wollten sie aber eigentlich nur Stundenweise reinholen, da wir zwei Kleinkinder haben und diese noch recht wild sind. Die Kanaris haben wohl draussen einfach mehr Ruhe. Ausserdem können wir sie draussen besser saubermachen. Ist meinem Mann auch lieber. Der stört sich etwas gegen den Dreck im Haus. Freiflug ist für ihn ok, aber sonst...:roll:

Aber er ist handwerklich recht fit. Habe ihm von Deiner Antwort erzählt und er überlegt sich mal was für den Winter. Unsere Terrasse gleicht einem Wintergarten, bei dem 1,5 Seiten offen zum Garten sind. Alles Andere besteht aus Glaswand, Hauswand und isolierter, verkleideter Hauswand. Deswegen dachte ich, es wäre nicht so problematisch mit dieser Voliere. Aber wir finden bestimmt eine Lösung. Dann ist es wirklich so, dass Wind sehr schädlich für die Zwei, oder?

Vielen Dank nochmal.

Gruß,
Mel2809

• Anfängerfragen Beitrag #4
Hallo Mel,

ja, Zugluft ist schädlich und vor allem im Winter die Kälte, weil die Vögel sich ja nirgendwo ins Warme zurückziehen können, sie bräuchten dann eben einen isolierten Schutzraum, der auf ca. 5-10 Grad aufgeheizt werden kann.

Oder könnte man die Terrasse für den Winter ganz dicht machen ? Aber wie gesagt, eine richtige, feste Außenvoliere mit Schutzraum wäre besser. Die wird normalerweise auch doppelt verdrahtet, so dass keine Katzen oder Marder "hineintatzeln" und am Gitter schlafende Vögel verletzen können.

Ungefähr so wie hier, muss ja nicht ganz so groß sein. ;)

Fragt aber bei Eurer Stadtverwaltung nach, ab welcher Größe Ihr eine Baugenehmigung braucht.

• Anfängerfragen Beitrag #5
Hallo,
wir haben uns das mit der Außenvoliere nochmal überlegt und ich denke dass wir uns gut eine in den Garten setzten können :D. Auch mit Schutzraum. Und nen Stomanschluß haben wir dort auch für eine kleine Heizung. Ganz soo riesig gehts wohl nicht aber besser als jetzt wollen wir das auf jeden Fall machen. Wenn die Zwei nächstes Jahr brüten, haben wir jedenfalls genug Platz ;). Wir haben jetzt an die Zimmervoliere eine Art dünnes, flexibles Plexiglas geschraubt als Windschutz. Den Beiden geht es jetzt sichtlich gut. Wenn wir dann die Außenvoliere fertig haben, können sie doch die Temperaturen eigentlich ab, oder? Sie sind ja jetzt auch schon immer draussen. Aber was mache ich wenn es dann mal stürmt? Können die das in der Außenvoliere dann ab? Eigentlich doch schon oder?

Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle. aber ich kenn mich da noch nicht so aus und es interessiert mich sehr.

Vielen Dank

Gruß
Mel2809

• Anfängerfragen Beitrag #6
Hallo Mel,

sorry, hatte Deine Frage irgendwie ganz überlesen. :uups:

Die Vögelchen können sich in der Außenvoliere bei schlechtem Wetter ja in den Schutzraum zurückziehen, man kann bei Unwetter oder großer Kälte auch den Durchflug zum Außenbereich schließen, sie also im Schutzraum "einsperren". Deswegen sollte auch der Schutzraum eine gewisse Größe haben.

Dass die beiden jetzt schon draußen leben, ist ideal,so können sie direkt in die Außenvoliere einziehen, da sie sich ja schon an die Temperaturen gewöhnen konnten.

Übrigens finde ich es ganz toll,wie super Ihr Vorschläge umsetzt ! :023:

• Anfängerfragen Beitrag #7
- Können wir die Voliere dort auch im Winter stehen lassen? Wie schon beschrieben, steht sie direkt an 2 isolierten Holzwänden. Wir wollten ihnen im Winter einen größeren Nistkasten mit Nistmaterial als "Dämmung" reinhängen. Reicht das als Schutzhaus aus?

Hab die Antworten von den anderen halbwegs überflogen und teile die Ansichten nicht ....habe aber keine Kraft dagegen jetzt zu schwimmen , wo ich so oder so als blöd Mann abgestempelt werde!

Winter geht nicht so wie du meinst......ja Schutzhaus währe Perfekt nur muss die nicht beheizt sein ...meine Leben schon Jahre ohne beheiztden Schutzraum....also wenn möglich rein nehmen !

- Wenn wir Naturäste (Apfel, Weide, Birke) reinhängen, müssen diese vorher wirklich mit heißem Wasser übergossen werden (hab ich mal irgendwo gelesen) oder was muss man da machen

Schadet nie und sollte man die zwei Minuten Arbeit in Kauf nehmen man was nie was man alles mit reinbringt an Viechern und Krankheiten

- der Volierenboden ist mit Küchenpapier ausgelegt, darauf ist Vogelsand. Seit ein paar Tagen, reissen sie das Papier immer kaputt und spielen mit den Fetzen. Ist es schlimm, wenn sie das auch fressen

Nimm Sankastensand (25 kg) vermischtes mit Sittich Sand oder Papageien Sand auch so um die 25 Kilo und das hast du lange ruhe ...immer wenn es verdreckt weg kippen und neues drauf ...bei der Menge was ich an Vögel hab reicht mir das 2 Monate bei dir denk ich mir mal 6-8 Monate !

Und das Papier nehmen die vielleicht wegen Nestbau ...vielleicht sind sie schont triebig !

- woran erkenne ich Milben, usw.?

Schwierig für ein Laien bzw. Blutmilben kann man sehen ....!

Hier nur ein Beispiel ...ohne Heizung in der übergroßen Garage !

100_2510.jpg

• Anfängerfragen Beitrag #8
Off-Topic

Niemand stempelt Dich als Blödmann ab, die Stelle zeig mir btte. :shock:

Nur Dein Ton war ab und an verbesserungsbedürftig, aber das hast Du doch momentan gut im Griff. :D

Ich persönlich finde im Winter ein beheizbares Schutzhaus besser als völlig unbeheizt und rate natürlich das, wovon ich auch überzeugt bin.;) Zwar habe ich auch schon gehört, dass es unbeheizt geht, aber bei so klirrendkalten Wintern wie dem letzten, ich weiß nicht...ich hätte einfach ein besseres Gefühl, wenn ich nach Bedarf regulieren könnte.

• Anfängerfragen Beitrag #9
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Dass meine Frage überlesen wurde, ist schon ok. Passiert mal.:) Wir haben uns jetzt einen Plan gemacht wie es werden soll. Ein paar Feinheiten fehlen noch, aber die kriegen wir auch noch hin. Dann werden wir demnächst noch Holz kaufen und schon mal Vorarbeiten erledigen. Anschliessend werden wir 4 Tage wegfahren. In der Zeit kümmert sich meine Mutter (wohnt in der Nähe) um die Piepsis. Sie nimmt sie mit zu sich und hat auch schon eine gründliche "Einweisung" bekommen. Wenn wir wieder da sind, hat mein Mann noch Urlaub und dann geht es los :D. Wir haben auch einen Tischler in der Familie, der hilft uns auch. Bin da sehr zuversichtlich.

Also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Mel2809

• Anfängerfragen Beitrag #10
Hallo Mel,

na, das hört sich doch super an ! :D

Dann wünsche ich Euch erst mal einen schönen und erholsamen Kurzurlaub und danach viel Freude beim "Bau". :mrgreen:

Fotos sind dann natürlich immer gern hier gesehen, aber das weißt Du ja sicher. :lol:

• Anfängerfragen Beitrag #11
Off-Topic

Niemand stempelt Dich als Blödmann ab, die Stelle zeig mir btte. :shock:

Nur Dein Ton war ab und an verbesserungsbedürftig, aber das hast Du doch momentan gut im Griff. :D

.

Verbesserungsbedürftig ???
Wer bist du denn ???
Meine Vater und Mutter ....wenn dir nicht was passt entweder dezent ansprechen oder raus schmeißen ....mehr lass ich mir nicht sagen geschweige verbessern....wo ich meine im recht zu sein da kämpfe ich , bis dahin wenn man mich des besseren belehrt ....da kann ich sofort einsehen ......!

Ich hab das Gefühl bei dir ich muss die Väterlichen Sensoren einschalten ...du bringst aber auch klopfer manchmal.....Moment ....das was du an Informationen rüber bringst sind gut...nur stellst du deine Persönliche Meinung über deine Modi Qualitäten....nur hab ich keine Lust jetzt alle beiträge wo mir das aufgefallen ist hier her zu zitieren ....somit wirst du bitte jetzt akzeptieren müssen das du mir Grad wieder ein Stein an Kopf geschmissen hast...ich geh schon lange nicht mehr auf dich ein ....also es kann auch gehen das man synkron hier schreibt !

• Anfängerfragen Beitrag #12
Moment mal, Bandito ...natürlich bin ich nicht Deine Mutter und schon gar nicht Dein Vater, hier im Forum bin ich dazu "angestellt", darauf zu achten,dass die Forenregeln eingehalten werden.Das ist mein "Job", und den versuche ich, so gut wie möglich auszufüllen. Im übrigen sprechen wir Mods uns generell im Team ab, bevor eine Warnung oder auch Verwarnung erfolgt, es ist also nie ein "Alleingang" von einem bestimmten Mod.

Es ist zwar nun sehr offtopic,aber andererseits können es ruhig alle öffentlich lesen,das klärt vielleicht einiges: Du hast eine ganz normale Warnung bekommen aufgrund Deines Umgangstones hier im Forum. Es war noch keine Verwarnung, Punkte hast Du auch nicht gekriegt.

Weil wir eben Dein Wissen hier alle sehr schätzen ! ;)

Und die Warnung ist auch nicht aufgrund unterschiedlicher Meinungen in Haltungsfragen erfolgt, falls Du das falsch verstanden haben solltest. Darüber kann gern diskutiert werden, ich gebe sofort und offen zu, dass ich nicht allwissend in punkto Kanarienvögel bin, da ich ja selbst keine halte - ich lerne immer gern dazu. Aber doch bitte in einem vernünftigen, sachlichen Ton . ;)
Das Mod-Team hat aufgrund Deines Tonfalls Beschwerden von anderen Usern bekommen, nur damit Du siehst, dass nicht willkürlich gewarnt wird. ;)

Hier hat niemand etwas gegen Dich persönlich, ich schon gar nicht.Und wie gesagt, in letzter Zeit klappt es doch gut.:) Immer einer Meinung müssen wir doch nicht sein, gerade der Meinungsaustausch ist doch wichtig und lehrreich für ein Forum, wenn eben sachlich diskutiert wird.

Und nun hoffe ich, dass wieder gut zusammen gearbeitet werden kann. Wenn Du noch Fragen hast, sind ich oder auch das Mod-Team allgemein gern bereit, uns mit Dir auszutauschen, dann aber nicht mehr hier im Thread, sondern " unter uns" per pn. Keiner von uns beisst ,mit jedem Mod kann man vernünftig reden.

• Anfängerfragen Beitrag #13
Moment mal, Bandito ...natürlich bin ich nicht Deine Mutter und schon gar nicht Dein Vater, hier im Forum bin ich dazu "angestellt", darauf zu achten,dass die Forenregeln eingehalten werden.Das ist mein "Job", und den versuche ich, so gut wie möglich auszufüllen. Im übrigen sprechen wir Mods uns generell im Team ab, bevor eine Warnung oder auch Verwarnung erfolgt, es ist also nie ein "Alleingang" von einem bestimmten Mod.

Es ist zwar nun sehr offtopic,aber andererseits können es ruhig alle öffentlich lesen,das klärt vielleicht einiges: Du hast eine ganz normale Warnung bekommen aufgrund Deines Umgangstones hier im Forum. Es war noch keine Verwarnung, Punkte hast Du auch nicht gekriegt.

Weil wir eben Dein Wissen hier alle sehr schätzen ! ;)

Und die Warnung ist auch nicht aufgrund unterschiedlicher Meinungen in Haltungsfragen erfolgt, falls Du das falsch verstanden haben solltest. Darüber kann gern diskutiert werden, ich gebe sofort und offen zu, dass ich nicht allwissend in punkto Kanarienvögel bin, da ich ja selbst keine halte - ich lerne immer gern dazu. Aber doch bitte in einem vernünftigen, sachlichen Ton . ;)
Das Mod-Team hat aufgrund Deines Tonfalls Beschwerden von anderen Usern bekommen, nur damit Du siehst, dass nicht willkürlich gewarnt wird. ;)

Hier hat niemand etwas gegen Dich persönlich, ich schon gar nicht.Und wie gesagt, in letzter Zeit klappt es doch gut.:) Immer einer Meinung müssen wir doch nicht sein, gerade der Meinungsaustausch ist doch wichtig und lehrreich für ein Forum, wenn eben sachlich diskutiert wird.

Und nun hoffe ich, dass wieder gut zusammen gearbeitet werden kann. Wenn Du noch Fragen hast, sind ich oder auch das Mod-Team allgemein gern bereit, uns mit Dir auszutauschen, dann aber nicht mehr hier im Thread, sondern " unter uns" per pn. Keiner von uns beisst ,mit jedem Mod kann man vernünftig reden.

Papalapap ....ich geh da wirklich nicht mehr drauf ein ...wir versauen nur das Thema hier ....und die , die sich beschwert , für die müsste nochmals eine Tagesstätte hier eröffnet werden....schreien zu Mama laufen ?

Naja macht weiter und gut ist....ich hab besseres zutun ...als auswendig gelernte Texte zu beantworten....den Stempel als miesmacher hab ich schon weg ....wofür noch sich biegen und für wen ? ? ?

Also ...deine Tonart wünscht auch zu wünschen übrig ......Du verlangst Respekt ....erstmal lernen was Respekt erweisen heist , Capische !

Gruß!

• Anfängerfragen Beitrag #14
Ich wüsste nicht, wo ich mich im Ton vergriffen hätte...ich bemühe mich immer, sachlich zu bleiben, auch wenn ich provoziert werde.

Dein Ton allerdings lässt leider wirklich wieder mal zu wünschen übrig, bestimmt geben mir da die meisten Mitleser hier recht.

Beim nächstenmal ist wirklich eine Verwarnung mit Punkten fällig, so leid mir das auch tun würde.Jeder User hier hat sich der Forengemeinschaft anzupassen,auch Du.

Wir haben es nun oft genug im guten versucht, scheinbar legst Du es darauf an, zu provozieren - schade !

• Anfängerfragen Beitrag #15
......................Okay..............
Also bandito du hattest echt manhcmal nen schlechten Ton drauf, der zu wünschen übrig lies, aber besser wenn ich mihc nicht einmische !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...
Oben