Hamsterin ist bissig

Diskutiere Hamsterin ist bissig im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Seit einigen Monaten habe ich eine Hamsterin, die aber von anfang an bissig ist.Mit der Zeit ist sie zwar zahmer geworden aber gleichzeitig beißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterin ist bissig Beitrag #1
Trauerschwan

Trauerschwan

Punkte Reaktionen
0
Seit einigen Monaten habe ich eine Hamsterin, die aber von anfang an bissig ist.Mit der Zeit ist sie zwar zahmer geworden aber gleichzeitig beißt sie auch richtig doll zu. Ich veruche auch sie nicht zu belästigen, aber sowie sie einen Finger sieht beißt sie richtig doll zu.
Gibt es eine Möglichkeit einem Hamster sowas abzugewöhnen?:|

• Hamsterin ist bissig Beitrag #2
Hallo du,

kann es sein, dass deine Finger nach was riechen, was Hamsterin unangenehm ist?
Wenn du z.B. nach irgendeinem anderen Tier riechst, fühlt sie sich bedroht und beißt eigentlich nicht dich, sondern wehrt sich gegen den bedrohlichen Geruch.:eusa_doh:
Mir ist das mal mit einem ansich sehr zahmen Dsungi passiert. Er hat mich plötzlich ständig gebissen, bis ich kapierte, dass er das immer dann tut, wenn ich bei meiner Freundin das neue Meerschwein gestreichelt hatte. Seit dem weiß ich Bescheid, und wasch mir die Pfoten, wenn ich fremd gegangen bin.

• Hamsterin ist bissig Beitrag #3
Es gibt einfach Tiere die eine hand als bedrohung sehen. Einfach viel mit dem Hamster beschäftigen und mit der Hand leckerchen geben und vieleicht wirst du dann irgendwann nicht mehr gebissen. Aber es kann halt auch sein, das es so bleibt. Jedes Tier hat halt einen anderen Charakter.

• Hamsterin ist bissig Beitrag #4
Hallo,

ich denke auch, dass es an dem geruch liegt. Kann es vlt. sein das du deinem
Hamster z.B Käse oä. in den Käfig legst, und ihn gleich danach raußhollst?
Der Hamster könnte deinen Finger damit wechseln, da es halt nach Käse riecht.

Ich würde sagen, immer bevor du ihn raußhollst, hände waschen.
Villeicht auch immer das gleiche Parfüm, Shampoo etc benutzen, damit
sich der Hamster an deinen geruch gewöhnt.

• Hamsterin ist bissig Beitrag #5
Naja ich wache mir eigentlich vorher immer die Hände, weil ich noch andere Nager habe.
Aber schon von der Art des Beißens her, habe ich nicht das Gefühl er würde beißen weil ich Nahrungsmittelgeruch habe. Sie beißt spontan und richtig doll zu und lässt auch nicht mehr los. Ich bin halt am überlegen ob ich mich intensiver mit ihr beschäftige oder ob ich sie einfach in Ruhe lasse,weil es für sie scheinbar Stress ist, wenn ich in ihrer Nähe bin. Wenn ich ihr ein Leckerchen gebe nimmtsie das auch statt meinen Finger. Wenn sie draußen ist hab ich das Gefühl sie beißt etwas weniger, aber wahrscheinlich nur weil sie irgendwas anderes im Kopf hat.

• Hamsterin ist bissig Beitrag #6
...falls es aber nicht am Geruch liegt, ist Handfütterung, wie lubaya vorschlägt, ein lohnenswerter Versuch. Kleine Erpressung zwar, aber doch eine sehr nette....;)
Hat er ein Lieblingsleckerchen, dann sollte er das nur noch von dir persönlich bekommen.
Anfangs mit zwei Fingern gereicht. Später auf den Handteller gelegt und dann nur noch, wenn er dazu auf die Hand kommt.
Das kann deine Person in seinen Augen erheblich interessanter werden lassen.
VIP fürs Hamsterchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja ich wache mir eigentlich vorher immer die Hände, weil ich noch andere Nager habe....

...aha. Dann könnte es doch am Geruch anderer Tiere liegen!
Es sind dann vielleicht nicht unbedingt und direkt deine Hände....aber könnte es sein, dass dein Hamster prinzipiell gereizt ist, weil er den Geruch der anderen nicht erträgt? Es macht ihn vielleicht ängstlich oder agressiv!? Und dann fehlt ihm gerade noch deine Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterin ist bissig Beitrag #7
Einen Versuch ist es Wert, aber ich will halt auch das Sie zufrieden ist und will sie nicht unnötig stressen.
LeckereSachen bekommt sie schon seit einer Weile aus meiner Hand aber es scheint nicht zu reichen oder ich muss noch geduldiger sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterin ist bissig

Hamsterin ist bissig - Ähnliche Themen

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben