Einreiten

Diskutiere Einreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Meine Cousine hat ein Pferd(Friese)und der ist 2 jahre alt und jetzt will sie wissen ab wie viel jahren man einen friesen einreiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einreiten Beitrag #1
DJ Hobbit

DJ Hobbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Meine Cousine hat ein Pferd(Friese)und der ist 2 jahre alt und jetzt will sie wissen ab wie viel jahren man einen friesen einreiten kann.danke im vorraus für eure antworten.
mfg DJ

• Einreiten

Anzeige

• Einreiten Beitrag #2
Mh... ich hoffe sie weiß wenigstens wie man ein Pferd einreitet und holt sich da auch Hilfe von einem kompetenten Trainer und Bereiter.

Es ist immer gut, wenn man einem Pferd Zeit lässt. Mit 2 Jahren würde ich langsam anfangen dem Pferd die Basics näher zu bringen. Ein bisschen spazieren gehen, putzen, Respekt vor dem Menschen etc. pp.
Ich würde mit 3 Jahren anfangen verstärkt Bodenarbeit zu machen und zu longieren. Natürlich sollte man das ganze angemessen dosieren und nicht zu viel auf einmal von dem Pferd wollen und nicht zu schwierige, dafür aber sinnvolle Übungen mit dem Pferd machen. Hier sollten dann auch Sattel und Trense kennengelernt werden.
Zur Schwelle des 4. Jahres hin würde ich langsam mit dem Reiten beginnen. Sodass das Pferd mit ungefähr 5 Jahren (vielleicht auch ein bisschen älter) ausgebildet ist. Danach kann meiner Meinung nach erst der Feinschliff erfolgen.

Natürlich kann man das auch alles schneller machen, aber ich denke einem jungen Pferd ist besser gedient, wenn man ihm alles langsam, mit viel Lob, Geduld und gutem Willen beibringt. Und vor allen Dingen sollte man immer daran denken, das man es mit einem noch wachsenden Pferd zu tun hat, dessen Rücken und Gelenke leicht nachhaltig zu demolieren sind.

• Einreiten Beitrag #3
Mh... ich hoffe sie weiß wenigstens wie man ein Pferd einreitet und holt sich da auch Hilfe von einem kompetenten Trainer und Bereiter.

Es ist immer gut, wenn man einem Pferd Zeit lässt. Mit 2 Jahren würde ich langsam anfangen dem Pferd die Basics näher zu bringen. Ein bisschen spazieren gehen, putzen, Respekt vor dem Menschen etc. pp.
Ich würde mit 3 Jahren anfangen verstärkt Bodenarbeit zu machen und zu longieren. Natürlich sollte man das ganze angemessen dosieren und nicht zu viel auf einmal von dem Pferd wollen und nicht zu schwierige, dafür aber sinnvolle Übungen mit dem Pferd machen. Hier sollten dann auch Sattel und Trense kennengelernt werden.
Zur Schwelle des 4. Jahres hin würde ich langsam mit dem Reiten beginnen. Sodass das Pferd mit ungefähr 5 Jahren (vielleicht auch ein bisschen älter) ausgebildet ist. Danach kann meiner Meinung nach erst der Feinschliff erfolgen.

Natürlich kann man das auch alles schneller machen, aber ich denke einem jungen Pferd ist besser gedient, wenn man ihm alles langsam, mit viel Lob, Geduld und gutem Willen beibringt. Und vor allen Dingen sollte man immer daran denken, das man es mit einem noch wachsenden Pferd zu tun hat, dessen Rücken und Gelenke leicht nachhaltig zu demolieren sind.

Ja sie weiß wie man das macht;)und vielen dank für deine hilfe

• Einreiten Beitrag #4
Hallo!

Soy hat ja das grundlegenste schon erwähnt.
Wichtig ist: Friesen sind Spätentwickler.
Sie lernen gut, sie lernen gerne, und das führt häufig zur Überforderung.
Ich würde mit 2 Jahren wirklich gerade das ganze Grundzeugs üben, Putzen, Stehen, Spazieren, Hufe-Geben (inkl. Hufe schneiden), Pferd am ganzen Körper berühren (sehr sehr wichtig) und und und.
Dabei sollte man bedenken, dass es einem Jungpferd immer schwer fällt, sich längere Zeit zu konzentrieren.
Übungen wie Stehen sollten daher nach gelingen direkt mal beendet werden, ehe das Pferd sich nicht mehr konzentriert und wieder Mist baut.

Longieren und ähnliches würde ich bei Friesen erst mit 3,5 Jahren beginnen, da ja longieren allgemein schnell mal auf die Gelenke und Sehnen geht bei jungen Tieren, und Friesen eine enorme Knieaktion haben.

Die Trense zeigen, das Anlegen üben, sowas kann man auch schon früher anfangen, alles ohne Druck.
Häufig lese ich, dass Friesen sogar erst mit 4,5 Jahren angeritten werden, eben wegen körperlicher Beschaffenheit.
Ich denke, das wichtigste ist, das man auf's Pferd achten muss, wie es diesem dabei ergeht.
Aber mit 2 hat er noch viiiiiel Zeit, da würde ich alles locker angehen lassen :)

Liebe Grüße
Feder

• Einreiten Beitrag #5
ok danke ür eure hilfe dan werde ich das meiner cousine mal sagen ;)

• Einreiten Beitrag #6
Hi!

Ehrlich gesagt glaube ich nicht so ganz, dass jemand der nicht mal weiß wann man ein Pferd einreitet die nötige Erfahrung in Form von Praxis hat das auch zu tun.
Es zu wissen ist das Eine, es zu machen das Andere...

Skeptische Grüße Lilly

• Einreiten Beitrag #7
Hi,
genau das war auch mein erster Gedanke, Lilly. Nimmt sich deine Cousine denn eine Erfahrende Person zur Hand oder will sie das Pferd alleine einreiten?

Grüßle

• Einreiten Beitrag #8
Ein Friese ist ein ganz normales Pferd, wie alle anderen auch.
Es gibt in jeder Rasse Pferde, die frühreif sind und eben auch Spätzünder.

Quarters und Paints gelten allgemein als frühreif (ich finde das nicht, denn zwischen 5 und 6 Jahren legen diese Pferde noch mal richtig aus. Allerdings sollte man dann schon die Grundausbildung vollständig beendet haben, denn diese Pferde haben meist einen sehr starken Charakter, der durch die Reitweise noch gefördert wird).
Ich habe jedoch eine Paintstute, die selbst 4 jährig noch so verbaut war, dass ein Anreiten keinen Sinn machte. Dieses Pferd wurde Ende 4 Anfang 5-jährig angeritten.
Normalerweise reite ich irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren an.
Eine Trakehner Halbblutstute war auch fast 5 als sie angeritten werden konnte, da sie eine Zwillingsgeburt war und einfach sehr lange brauchte um die Mindestanforderungen zu erfüllen, die ich an ein Pferd zum Anreiten stelle.

Auch eine Quarterstute wurde erst Ende 3-jährig angeritten, sie ist enorm talentiert, wurde aber vollkommen in Ruhe gelassen. Jetzt nach 8 Monaten unterm Sattel wird sie ihr erstes (sehr großes und international besetztes) Turnier bestreiten.

Dagegen habe ich einen Quarterhengst mit 2 Jahren anlongiert und das war gut so. Nach dem Longieren (4 Mal, dann war die Sache erledigt. Es ging nur ums Longieren, nicht um Sattel o.Ä.) kam er für 1 Jahr in die Hengstherde. Mit 3 J. und 4 Mon. wurde er angeritten und war völlig problemlos.

Ein Paintdeckhengst wurde mit 7 Jahren angeritten. Er war zu diesem Zeitpunkt schon an der Hand mehrfach und sehr erfolgreich geshowt worden, war toperzogen und als alter Showhase praktisch Angstfrei. Er war beim Anreiten problemlos und sehr bemüht. Er wurde das wundervollste Reitpferd, das ich jeh kennengelernt habe.

Ein Paintwallach wurde mit 4,5 angeritten. Er war im Wesen schon deutlich gefestigt und bisher wurde wenig gemacht, bzw. er konnte sich zuvor oft durchsetzen.
Das Anreiten war schwierig und sehr langwierig. Selbst jetzt nach 5 Monaten ist er noch nicht mal ein sicheres Pferd und oft noch widersetzlich (was allerdings auch ein wenig an den Reitkünsten des Besitzers liegt). Er hätte früher eine entsprechende Erziehung vom Boden, an der Longe und unterm Sattel gebraucht. Bis er ein wirklich sicheres Pferd abgibt werden vermutlich noch einige Monate vergehen.

Eine 2 Jährige Stute, wurde immer viel an der Hand gearbeitet, d.h. Spaziergänge, Bodenarbeit, Putzen ... Die Stute ist jetzt plötzlich recht widersetzlich und im absoluten Flegelalter. Aufgrund ihres bisher erworbenen Gleichgewichts und ihrer psychischen Stärke und Konzentrationsfähigkeit (Ausbildung ist Bildung) setzt sie Vieles gegen den Menschen und gegen andere Pferde ein. Ein solches Pferd lasse ich vollkommen in Ruhe, bis es den nächsten Wachstumsschub hat. Diesen nutze ich dann aus um mit der Erziehung an der Longe zu beginnen, da das Pferd mit sich selber beschäftigt ist und den Menschen wieder als Hilfe akzeptiert und nicht als Druckmittel dem man sich entgegenstellen muss.

So, das waren jetzt die interessantesten Fälle. sie zeigen jedoch sehr deutlich, dass man das Anreiten für jedes Pferd individuell gestalten muss. Psyche und Physis müssen stimmen, ein Pferd muss einfach bereit sein. Ein Pferd irrelange auf der Wiese zu lassen ist genauso falsch, wie zu früh (auch mit Bodenarbeit) zu zu beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einreiten

Einreiten - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben