warum mag er sein gehege nicht?

Diskutiere warum mag er sein gehege nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, am anfang dieses sommers habe ich ein neues gehege für mein merri und mein kanninchen gemacht!! es ist 10qm groß und sie habe ganz viele...
  • warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

hey, am anfang dieses sommers habe ich ein neues gehege für mein merri und mein kanninchen gemacht!! es ist 10qm groß und sie habe ganz viele häuschen täglich bekommen sie neue blätter!
mein merri ist richtig glücklich und rennt immer von einem häuschen in das andere, kommt manchmal ans tor gerannt wenn ich komme in der hoffnung ich hätte was leckeres dabei!:D
doch mein kanninchen ganz im gegenteil! die meiste zeit sitzt sie am tor un knabert an zaun für rauszukommen, sie wird richteg agressiv, schlägt mit ihren pfoten dagengen und knurrt!wenn man sich dahin stellt geet er auf eine andere stelle und macht da weiter. bei unserem alten aussengehege das deutlich kleiner war hat er sowas nie getan! er ist uns schon öfters abgehauen den sobald man das tor öffnet kommt der rausgesprungen!:shock: bisjetzt ist er dann nach einigen minuten von selbst wieder gekommen oder ich habe ihn wieder eingefangen!! doch heute ist er wiedermal entwischt und wir bekamen ihn erst nach so 4 stunden wieder eingefangen und das zu 5 (meine eltern, mein bruder,ich und mein hund(keine angst macht ihm nichts)) jetzt habe ich ein stück holz bei's tor gesetzt dass er nicht mehr so schnell rauskommt!
sie können aber nur tagsüber draussen bleiben denn ich weiss nicht welche tiere in der nacht in unserem garten rumlaufen die sie fressen könnten! dann abends well ich sie reinholen will wird das auch immer eine ganze protzesion bis ich ihn überhaubt in die transportkiste setzen kann oder er selbst reinspringt! er war noch nie sehr zahm hat schon immer gekratzt doch in letzter zeit hatte ich eine zimlich gute beziehung zu ihm aufgestellt doch seit er im neuen gehege ist alles im eimer! er läst sich gar nicht mehr anfassen solange er draussen ist! wenn ich ihn mit futter locke kommt er mit angelegten ohren auf mich zu und springt dann über/unter/neben mir vorbei!!
könnt ihr mir irgentwie sagen wie ich ihn zahmer kriegen oder warum er sein gehege nicht mag??:eusa_think: danke schon im vorraus!

• warum mag er sein gehege nicht?

Anzeige

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #2
Also erst mal soltest du so schnell wie möglich noch ein Meerschweinchen und ein kaninchen dazu holen.
Wenn ich den ganzen Tag niemanden hätte zum Reden, nur jemanden der nicht meine spache spricht, würde ich auch Agressiv werden.
Kaninchen und auch Meerschweinchen sind rudel Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden.

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #3
ja ich weiss, ich bei schon seit langen am probieren meine eltern davon zu überreden bisjetzt ohne erfolg! ein mal hatte ich sie überredet noch 2 tiere so zu sagen in pension ze nehmen das merri war dann auch schon hier doch dann hat der besitzer gesagt er wöllte es aber gerne zurück! war so traurig!! und dann haben meine eltern gesagt ich könnte es vergessen mit noch tieren... habe heute nochmal mit meiner mutter geredet habe ihr mal alles gesagt warum ich das will... habe dabei sogar geweint! sieh hat mich dann mal gefragt ob es denn bei uns im tierheim kanninchen & merris geben würden ... und dass sie es sich überlegen würde! danach hat sie mit meinem vater geredet weiss aber nich über was .... das problem ist dass die beiden aufjedenfall das merri schon alt sind und wenn die dann mal sterben haben wir wieder nur ein kanninchen und ein merri! naja keine ahnung

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #4
Hey

Erstmal schön, dass du für deine Tierchen ein Außengehege gebaut hast. Darf ich fragen wie groß das ist?
Was erstmal für dein Kaninchen gar nicht gut ist, ist der andauernde Temperaturenwechsel. Rein - Raus - Rein - Raus. Dadurch kann das Immunsystem des Tieres geschwächt werden und das Tier wird krank. Es ist Dauerstress - Einfangen - neue Umgebung - andere Gerüche - kein festes zu Hause - Temperaturenwechsel, usw...Meine Kaninchen haben schon immer draußen gelebt. Am Anfang waren sie nachts immer in einem großen Stall, jedoch nicht in ihrem Auslauf. Jetzt lass ich sie nachts draußen und es geht ihnen viel besser. Anfangs dachte ich auch, dass sie durch andere Tiere gefärdet wären, nun hab ich keine Angst mehr. Kaninchen werden zu " Killern " wenn es um Leben und Tod geht..Wenn es bei euch nicht viele Marder ect. gibt, brauchst du dir jedoch wirklich keinen Kopf zu machen ;) Es ist wichtig, dass die Kaninchen wirklich nirgends raus können. Unten Draht, an den Seiten Draht und ein Wetterfestes Dach. ( Am besten viereckigen Draht ). Kaninchen sind dämmerungsaktiv. Das heißt, dass sie am späten Abend und in der Nacht erst richtig aktiv werden. Sie wollen sprinten und sich austoben. Ob sie das bei euch in der Wohnung können weiß ich nicht. Draußen ist es für Kaninchen aber wesentlich schöner.
Das er sich abends nicht einfangen lässt ist wirklich kein Wunder ;) Er ist aktiv, will sich austoben und dann ist es verständlich, dass er draußen in seinem neuen zu Hause bleiben möchte.
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass er sein Gehege nicht mag. Zu viel Stress ist warscheinlich der Auslöser seines Verhaltens. Hat er schon immer mit einem Meerschweinchen zusammengelebt? Kaninchen brauchen meist einen Artgenossen, da sie nur mit einem ihrer gleichen Art 100% kommunizieren können. Er möchte nun sein "neues" zu Hause verteidigen.
Lass ihn einfach mal ein paar Tage in Ruhe, damit er ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Danach versuch dich mit Futter zu nähern. Wenn er es frisst lass ihn gleich und zeig ihm, dass er nicht immer mitgenommen wird, wenn du kommst, sondern das es schön ist, wenn du zu ihm kommst. Hast du ein Häuschen oder einen Stall im Gehege? Füttere in Zukunft immer nur an dem selben Ort. Wenn du kommst wissen sie, dass es nur dort Futter gibt und gehen auch dahin. So kannst du sie viel leichter fangen. Schließ den Stall oder das Häuschen während des Fressens, lass sie in Ruhe zu Ende fressen und streichel sie dann. Später kannst du ihn rausnehmen, nur kurz, in streicheln, bis er völlig ruhig ist, danach wieder runtersetzen. Wenn er bei dir auf dem Arm / Schoß ist, geb ihm Kräuter oder ein Leckerchen wie ein Stück Apfel oder eine Erdbeere.
Stell den Stall oft um. Das mach ich auch, damit meine Kaninchendamen keine Langeweile bekommen. Stell immer mal was neues rein, ändere die Stellen, an denen bestimmte Sachen stehen und Steck die Äste zum Beispiel in den Boden, damit es einfach mal was neues gibt. ;)

Berichte mal, ob es besser wird, okay?

Liebe Grüße

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #5
hey,also das gehege ist 10qm groß und deswegen kann ich es auch nicht umstellen! im haus ist die temperatur gleich wie draussen (am tag)! ich würde ihn schon gerne draussen lassen anfangs hatten wir den käfig wo sie in der nacht drin sind im garten haus doch dann hat mein merri sich erkältet und wir haben sie lieber wieder rein geholt!und ganz draussen ist es ja noch kälter! also sie sind schon so ungefähr einen monat draussen also sie sind schon dran gewöhnt! ich stell auch oft um und mach ihnen neue häuschen rein oder sie bekommen einge körner in einem karton dass sie es erst finden müssen! (bin grade beim umstellen von körner auf frisches futter) ich bin sehr viel bei ihnen im käfig dass er sich dran gewöhnt... schau mol morgen weiter auch mit der sache noch 2 dabei nehmen. drückt mir die daumen

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #6
Hey, wenn deine Eltern wirklich sagen es kommt kein neues Tier ins Haus, solltest du überlegen entweder das Meerschweinchen oder Das Kaninchen abzugeben und dafür für den anderen einen passenden Partner zu suchen. In den Tierheimem sitzen auch oft ältere Tiere, vieleicht findet ihr dort ja welche, die so ca. das alter deiner beiden haben.

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #7
mhh ich weiss doch ich habe die beiden schon so langen und liebe sie so sehr auch wenn sie mal blöde sind! es würde mir so schwer fallen einer der beiden wegzugeben! zumals weil ich dann nicht weiss ob sie es da gud haben!:( also meine mutter hat sich noch nicht entschieden! ohh bin so gespannt wie es aus geht! wenn sie ja sagen würde, würde ich mir natürlich noch 1 merri und 1 kanninchen aus dem tierheim holen die schon älter sind... wie schon gesagt habe ich en aussengehege von 10qm das ist ja groß genug für 4 oder? warscheinlich würde ich dann die ninis auch über nacht draussen lassen und die merris würde ich aber rein holen denn die sind da glaub ich entfindlicher drin! drückt mir die daumen!!

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #8
Also die 10 m² 24 Stunden lang sind groß genug für 2 Kaninchen & 2 Meerschweinchen. und soviel Arbeit mehr ist das auch nicht...

Wenn die Meerlis das gewöhnt sind, kannst du sie auch draußen lassen. Einige hier im Forum haben ihre Meerlis draußen.

Das Gehege muss halt von oben und von unten gut gesichert werden, natürlich auch von den Seiten. Damit kein anderes Tier rein und deine nicht raus kommen.

Du kannst auch eine kleine Hundehütte kaufen, die gut Isolieren und dick mit Stroh polstern, dann können die da rein, wenn es ihnen kalt wird.

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #9
das ist das problem ich kann das gitter nicht in die erde machen! oben ist es sicher! ausser die würden das netz durchbeissen! hat jemand ne idee wie ich es machen könnte oder soll ich sie aber lieber rein nehmen! wir haben glück unser kanninchen buddelt GARNICHT! ich weiss nicht warum aber er macht es nicht!

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #10
Wieviel Platz kannst du denen drinnen bieten?

Wichtig ist, dass das Meerli & Kaninchen jeweils einen Artgenossen bekommt.

Die die ihre Kaninchen/Meerschweinchen ganzjährig draußen haben, buddeln Draht in die Erde... so 50 cm...

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #11
mhh ich weiss doch ich habe die beiden schon so langen und liebe sie so sehr auch wenn sie mal blöde sind! es würde mir so schwer fallen einer der beiden wegzugeben!

Wenn ich mich mal kurz einmischen darf, ich finde das - es tut mir Leid, fühl dich bitte nicht angegriffen - etwas egoistisch von dir. Du magst sie und möchtest sie nicht abgeben, kann ich nachvollziehen. Aber wenn ich nicht die Möglichkeit habe, meine Tiere artgerecht zu halten, in diesem Fall eben mit Partner, dann sehe ich zu dass ich sie abgebe, egal wie sehr sie mir ans Herz gewachsen sind. Das Tier dürfte es ja herzlich wenig interessieren, ob du dich nun trennen magst oder nicht, denn es leidet letztendlich darunter.

Wenn deine Eltern also nein sagen, würde ich sehen dass ich eines der Tiere abgebe. Vielleicht findest du ja auch jemanden, bei dem du dir zuerst die Haltung anschauen kannst oder Ähnliches, aber behalten weil du sagst, du magst dich nicht trennen, finde ich nicht ganz fair dem Tier gegenüber.

So far.

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #12
hey, also bin dabei ein so 4qm großes gehege für drinnen zu planen muss das noch mit meinen eltern bereden aber erst wenn decidiert ist ob wir noch welche holen. über den winter kommen sie warscheinlich rein sind nicht daran gewöhnt dass sie draussenbleiben!
patricia versteh schon was du meinst naja schau mal weiter was dabei rauskommt! die sind eigentlich schon lange zusammen ohne partner und daher weiss ich gar nicht ob das kanninchen sich überhaupt noch mit einem partner versteht! mal schauen

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #13
Winter? Nein...
Ich würde die Nins&Meeris ganzjährig draußen lassen (natürlich Gehege sicher, usw.), am besten im Frühling damit sie sich richtig dran gewöhnen können (und Sommer&Winterfell bekommen xD). Wenn du die im Winter reinholst, sind sie dann gewohnen, drin zu leben als draußen. Lass sie deshalb also lieber raus, es ist sicher nicht toll für die Tiere, rein und rauszulassen.
Die Tiere wollen sich ja sicher nicht immer wieder an drin und draußen gewöhnen.
Keine Angst, dein Kaninchen wird sich bestimmt mit Partner vertragen, vor allem wenn es kastierte Rammler und Häsin sind. Es stimmt gar nicht, dass die Kaninchen zu alt für Partner sind. :)
Aber, ist 4qm Gehege nicht zu klein für Nins&Meeris? :eusa_think:
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. ;)

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #14
ja kann gut sein dass das nicht gud ist! p.s. die sind schon draussen aber nur tagsüber. denn ich habe angst dass in der nacht irgentwelche tiere sie fressen könnten da mein gehege nicht sehr sicher ist so ein marder würde sicher reinkommen wenn er sich unter durchbudeln würde oder den zaun kaputbeissen! ist leider nicht so sicher da ich es ja alleine gebaut habe ohne die hilfe meiner eltern. übung macht den meister! die habe ich aber leider nicht darin!

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #15
Hmm, kannst du nicht mal versuchen, Draht unter Erde zu bauen? Frag dein Vater doch mal, wie das geht und so. ;)

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #16
lies dir mal durch wie ein sicheres außengehege aussehen kann
und zeig es deinen eltern. vl unterstützt dich dein vater ja beim
bauen weil ganz einfach ist es ja leider nicht und deine tiere würden sich
sicher freuen wenn sie dauerhaft draußen bleiben könnten.

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #17
habe gute nachrichten!! ich darf nach ein merri und ein nini!!! ohh bin ich heppy! könte an die decke springen!!!! o_O :D
schau jetzt mal nach wie die öfnungszeiten im tierheim sind! habe noch einiges bis dahin zu erledigen!
erstmal probier ich das aussengehege zu sicher und dann baue ich noch ein so 4qm großes gehege wo die merris dann nachtsüber drinnen sein sollen! den 1.habe ich zuviel angst dass die gefressen werden und 2. spaiky erkältet sich sehr schnell! er war einige tage nachtsüber im gartenschuppen und war danach direkt erkältet hab ihn deswegen wieder reingenommen. die kanninchen würden warscheinlich dann dauerhaft draussen bleiben!
soh jetzt habe ich noch einge fragen!
1. ist 50cm okay für den zaun unter der erde?
2. was muss ich beim kauf beachten (geh ins tierheim)
3. spaiky und stupsy sind kastrierte männchen soll ich jetzt 2 weibchen holen?
4. habt ihr einige namenvorschläge auf lager?
5. müssen sie für draussen ein extra häuschen haben? wo bekommt man die? kann man sie selbst bauen?
6. gibs sonst noch nachen die ich beachten muss?
danke schonmal von der überglücklichen lexy!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also wir haben bei einer tierheim angerufen und eine frau sagte warscheinlich würde stupsy seinen artgenossen nicht akzeptieren und es könnte zu tötlichen verletzungen kommen! wenn er das neue akzepieren würde dann nur einige stunden und wir könnten sie auf keinen fall dauerhaft zusammen lassen immer nur stundenweise! die frau ist bekannt dass sie soh viel über tiere weiss und ist glaube ich auch tierärztin! was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #18
hey, das sind ja mal super nachrichten! :D

50 cm ist nicht ganz sicher, macht es auf jeden fall so tief wie nur möglich.
es kommt natürlich auch auf die nins an...

ich würde auf jeden fall sagen dass du dir zwei weibchen holst,
sowohl bei meeris wie auch bei kaninchen ist ein gegengeschlechtliches pärchen die beste konstellation.

für namensvorschläge gibt es ein eigenes thema, ich glaube es ist
in der kaninchenvilla ganz oben angeheftet.

im gehege sollte auf jeden fall ein gut isoliertes häuschen sein das
dick mit stroh gepolstert ist. also entweder mit styropor gedämmt
oder man nimmt ein ganz dickes holz. ich würds selber bauen...
hast du dir den link von mir durchgelesen? da steht auch genau alles
zum thema schutzhütte drinnen. ich rate dir wirklich nimm dir die zeit
und lies es dir in ruhe durch.

damit dein gehege sicher ist musst du viereckigen volierendraht verwenden, nicht den sechseckigen kaninchendraht, der ist zu dünn.
und auch für oben drüber und in die erde rein bitte diesen viereckigen
draht verwenden.
wenn du ein richtig sicheres gehege baust, musst du dir auch um die
meeris keine sorgen machen. denn alle tiere die einem meeri schaden können, sind auch für kaninchen gefährlich.
dein meeri wird sich wahrscheinlich erkältet haben, weil es ja keinen partner
zum wärmen hat. eigentlich sagt man ja, meeris in außenhaltung mindestens
zu dritt, aber im gartenhäuschen und mit gut isoliertem stall dürfte das schon gehen.

und bitte, lass dir von der tollen tierkennerin keinen mist einreden!!!:roll:
ich weiß ja nicht ob stupsy das kaninchen oder das meeri ist, aber
aufjedenfall können beide tierarten auch im hohen alter noch
vergesellschaftet werden. mann muss nur die partner richtig wählen (etwa
gleiches alter und w+ kastr. m. ) und die zusammenführung muss
auf neutralem boden stattfinden, dass das alteigengesessene tier nicht
sein revier verteidigt. auch wenn oft viel fell fliegt und wild gejagt wird,
zu blutigen verletzungen kommt es nur äußerst selten...stundenweise
zusammensetzen ist sowieso schwachsinn, wenn die tiere einmal beisammen sind dürfen sie nicht mehr getrennt werden.

auf kannst du dich ja mal einlesen, wie man die tiere richtig
aneinander gewöhnt.

wenn du beim tierheim in deiner nähe ein schlechtes gefühl hast, könntest
du auch kontakt zu tierschutzorganisationen wie kaninchenhilfe oder
meeri-sos aufnehmen, die können dich auch wirklich gut beraten.

LG

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #19
hey danke für die intformationen!
also da habe ich aber ain problem! ich habe ja schon dieses jahr das aussengehege gemacht und da habe ich den 6eckigen kanninchendraht benutzt! ich habe leider nicht genug geld um jetz wiederrum einen neuen zaun zu kaufen die sind ja nicht grade billig wenn man solche größen nemmt! stupsy ist übrigens das kanninchen und spaiky das merri! ich glaube da muss ich mal noch ein zeitchen warten bis ich die beiden neuen zu mir hole den da muss ich wohl noch einiges sichern/neumachen... probier mein bestes! leider bin ich erst 13 und meine eltern erlauben mir sicher nicht wieder ein neues gehege zu bauen und daher muss ich wohl das beste aus den machen was ich bisjetzt habe! also stupsy buddelt garnicht wie das bei dem neuen jetzt ist weiss ich nicht!
schau morgen mal weiter da habe ich nicht so lange schule und habe zeit schonmal einzurichten!;) sag euch dann bescheid was dabei rausgekommen ist!

• warum mag er sein gehege nicht? Beitrag #20
hey, habe heute mit meiner familie geredet!
1. das mit dem aussengehege. momentan habe ich einfach einen zaun (6eckiger) und der ist in regelmäsigen abständen mit einem rohr in der erde befestigt! besser habe ich es leider nicht hinbekommen! jetzt hilft mein bruder mir und wir machen einen rahmen aus holz rundherum dass es stabiler ist! das mit den einbudeln hat meine mutter gesagt könnte sie ich nicht vorstellen wie das gehen sollte! wir machen ihn so 5-10 cm unter die erde dann die wenigsdens kein loch finden wo sie durchkönnen.
2. waren wir dann im hela und haben solch ein zaun den man so zusammensetzen kann und als aussengehege gedacht ist, ist aber viel zu klein( steht drauf wäree ideal für 2 kanninchen) davon haben wir dann 2 gekauft und haben das im keller als großes gehege aufgebaut dann kommt zeitung drunter und natürlich einstreu drauf! da können die merris dann übernachten und da sol auch die vergeseltschaftung stattfinden! solange kommen spaiky und stupsy nicht rein! ich würde schetzen dass es jetzt so 3qm ist! villeicht gehen wir die neuen schon am freitag oder samstag holen und die bleiben dan erstmal einige tage in dem innengehege bis das aussengehege fertig ist!
glaub ihr ich könnte die 4 alle gleich zusammen lassen oder soll ich sie erstmal 1 tag nebeneinander stehen lassen oder erstmal die merris zusammenlassen dann die kanninchen??
---

habe grade erst gelesen dass es min. 6qm sein soll dann muss ich sie wol irgentwo anders vergeseltschaften!
---

tschuldigung die antworten habe ich schon auf diebrain gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

warum mag er sein gehege nicht?

Oben