Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab

Diskutiere Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Geimeinde! Ich bin Diensthundführer bei der Polizei und bilde momentan meinen neuen Schutzhund (Tervueren) aus. Ich habe bis jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #1
Frisco

Frisco

Punkte Reaktionen
0
Hallo Geimeinde!

Ich bin Diensthundführer bei der Polizei und bilde momentan meinen neuen Schutzhund (Tervueren) aus. Ich habe bis jetzt schon viel Erfahrung mit Hunden im Schutzdienst; auch mit Problemhunden - aber hier nun ein richtig harter Brocken... Ich hoffe auf zahlreiche Tipps von euch - denn ich bin mit meinen Lösungsvorschlägen am Ende!!!

Zum Hund: Der Hund ist 18 Monate alt, wurde in Holland gearbeitet und dann an die Polizei verkauft. So wie er sich zeigt, haben unsere "netten" Nachbarn mit viel Zwängen und Schmerz (vermutlich auch mit Strom) gearbeitet. Inzwischen kennt der Hund aber auch die liebe und fürsorgliche Seite des Menschen - die habe ich ihm vermitteln können; er ist jetzt quasi ein wahrer Kampfschmuser! Dennoch benötige ich den Hund auch als "Einsatzmittel", sprich als meinen Streifenpartner der mich beschützen muss.

Hier also nun mein Problem:
Mein Hund lässt im Schutzdienst nicht mehr ab. Hat er einmal den Ärmel im Fang, hält er den Griff - egal was wir auch probieren (natürlich NUR legale Methoden!!!). Ich wäre um zahlreiche legale Tipps sehr sehr dankbar! Schmeisst einfach mal alles in die Runde - DANKE schon mal im voraus!!!

Viele Grüße

Frisco

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #2
Den Arm in die Höhe rupfen am besten so das der Hund in der Luft hängt....
Immer wieder AUS! sagen... bis er aus Müdigkeit loslässt...
Dann sofort loben und belohnen...

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #3
He Frisco,
es gibt doch wahnsinnig gute Ausbilder bei der Polizei,
wissen die auch nicht mehr weiter?

Liebe Grüsse...

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #4
Nein, die sind schon lange am Ende - die wissen bei meinem "Extremfall" oder "Voll-Psycho" (O-Ton) auch nicht mehr weiter... :(

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #5
Hallo Frisco,
das hört sich ja wirklich schwierig an.
Hast du einen Idee, warum er den Ärmel nicht wieder los lässt?
Ist er entspannt bei der Arbeit, oder empfindet er durchaus Aggression beim Festbeißen.

Vielleicht ist das ein "Ergebniss" seiner vorherigen Erziehung, wenn der Hund nur mit Druck und Zwang bearbeitet wurde und dadurch nie entspannt war bei der Arbeit, könnte das Festbeißen für ihn damals eine Art Druckabbau gewesen sein, das sich zu einem Zwang oder stereotypen Verhalten ausgewachsen hat.

Wenn er schon total verkrampft ist bei der Sache und du ihn nicht kontrollieren kannst, wenn er sich bereits in den Ärmel verbissen hat, würde ich versuchen die Übung neu aufzubauen und zwar von Grund auf, dazu müsste er allerdings erstmal mit der Arbeit "am Mann" aussetzen um seinen Stress um diese Situation zu vergessen.

Hast du es mal mit Clickern versucht? Das ist eine super Methode um schlauen und sensiblen Hunden eine Sache näher zubringen, zumal dein Hund dabei sein eigenes Tempo vorlegen kann und man in keinster Weise mit Druck arbeitet.

Mit dem Clicker solltet ihr dann zum Anfang der Ärmelübung zurückkehren, oder sogar noch einen Schritt vorher beim korrekten Lernen des Befehls "Aus".
Clickerarbeit macht Spaß und der Hund ist dabei entspannt, ich denke das könnte eine Lösung für euch sein. Wenn ihr über das Clickern dann langsam wieder zum Ärmel kommt kann er die ganze Übung neu verknüpfen.

Was habt ihr denn bisher probiert um ihn vom Ärmel wegzubekommen?

Immer wieder AUS! sagen... bis er aus Müdigkeit loslässt...
Das klingt für mich nicht besonders gut, denn es fördert in keinster Weise das Mitdenken und die Mitarbeit des Hundes. Ein Kommando immer und immer wieder zu sagen sorgt auch nicht gerade dafür, das es schnell im Hundekopf ankommt, denn auch wenn man am Ende sein Ziel erreicht, so hat man doch vorher x-Mal das Kommando gesagt ohne das der Hund darauf reagiert hat, so wird es schwierig, das der Hund das Kommando als verbindlich ansieht.
Außerdem, wen man einen ausgewachsener Schäferhund am Arm hochhalten möchte, glaube ich kaum, das es der Hund ist der zuerst müde wird ;)

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #6
Hallo! Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Vielleicht ist das ein "Ergebniss" seiner vorherigen Erziehung, wenn der Hund nur mit Druck und Zwang bearbeitet wurde und dadurch nie entspannt war bei der Arbeit, könnte das Festbeißen für ihn damals eine Art Druckabbau gewesen sein, das sich zu einem Zwang oder stereotypen Verhalten ausgewachsen hat.

Genau so wird es gewesen sein! Mein Hund kommt aus Holland; sollte dort zu einer Spezialtruppe - wurde wahrscheinlich "dumm und dümmer" gearbeitet...

Aber eine erfreuliche Nachricht - Geduld zahlt sich aus - ich habe es tatsächlich geschafft den Hund vom Ärmel zu trennen! Auch dank deines Vorschlages mit dem Klickern!!! Habe zwar keinen Klicker benutzt - jedoch das Klicker-Prinzip; soll heissen, wir haben das Kommando "Aus" von Grund auf neu aufgebaut - jetzt heisst es nur noch, die Übung festigen und alles ist gut!!! ;-)

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #7
Das klingt doch super :D
Super wenn es jetzt klappt und vor allem wenn der Hund jetzt auch Spaß an der Arbeit haben kann und nicht nur Stress empfindet, zumal man bei Hunden die ohnehin unter Dauerstress stehen ja auch nie wissen kann ob sie im Ernstfall (der ja meistens doch etwas aufregender ist als die Übung) überhaupt angemessen reagieren können.
Nur ein Hund der souverän und entspannt bleibt kann seine Arbeit ohne Fehler erledigen (ist ja bei uns Menschen auch nicht anders ;))

• Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab Beitrag #8
Ich würde mit sehr viel Geduld erstmal am Gehorsam arbeiten. Wenn er den Ärmel hat wartet ihr bis er ihn loslässt, in dem Moment sofort ein riesen Schwung Belohnung. Dadurch kapiert er vll bald das es etwas positives ist, den Ärmel wieder loszulassen. Und wenn das klappt mit Kommando arbeiten, jedes Mal wenn er los lässt das Kommando sagen und wiederholen..

Ich kann dir nicht versprechen das es klappt, doch du hast ja schon viele Tipps bekommen.

Ich wünsch euch viel Glück

edit: Sehe grade ihr habt schon Fortschritte gemacht, klingt ja toll :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund lässt im Schutzdienst nicht vom Ärmel ab

Oben