Hi,
meine Bescheidene Meinung ist, daß im Supermarktfutter zwar alles drin ist, was die Katze braucht, aber eben auch viel unsinniges Zeug, daß nur dazu dient, den Menschen in die Irre zu führen. Es soll uns gefallen, und wir sollen glauben, Obst und Gemüse wäre gesund, auch für die Katzen. Ist es aber nicht.
Der Katze ist es egal, welche Farbe das Futter hat. Dem gemeinen Menschen gefällt die braune Soße, ißt er doch selbst gerne Soße und die ist schließlich auch von köstlich brauner Farbe...
Daß die Soße im Katzenfutter mit Karamel, also Zucker gefärbt wird, damits hübsch aussieht soll uns Käufer nicht interessieren und braucht uns nicht zu kümmern. ? !
Doch, sollte uns nicht egal sein, denn Zucker verursacht Zahnprobleme. Eine wildlebende Katze frißt ganze rohe Beutetiere, sie zerkleinert Knochen, Fell und Knorpel und betreibt so auf natürliche Weise Zahnhygiene.
Die Hauskatze bekommt gekochtes Dosenfutter. Bestenfalls sogar ohne Getreide und ohne Zucker. Aber auch bestenfalls hat die nichts mehr zu kauen. Das klebt alles schön an den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen.
Trockenfutter ist auch nicht besser, die Katzen nehmen damit zwangsläufig zu wenig Wasser auf.
Eigentlich ist nur Rohfütterung das einzig Wahre.
Nun muss ich gestehen, habe ich auch erst damit angefangen, und füttere nach wie vor gemischt, Rohfleisch, gutes Dosenfutter, und auch Trockenfutter.
Wenn ich mich dummerweise mal wieder am Aldi-Futter vergreife, stelle ich jedesmal aufs neue fest, wie grauenvoll das doch tatsächlich ist. Es fängt auch schon nach kurzer Zeit an zu stinken.
Tiger Cat, Auenland, Cat&Clean, Grau, auch Animonda, Bozita, Leonardo... und wie sie alle heißen die sind ganz bestimmt aus frischerem Fleisch gemacht.