Vergesellschaftung - eine Frage

Diskutiere Vergesellschaftung - eine Frage im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe mich eben angemeldet - ich hätte da gerne mal eine Frage ... Wir hatten bis vor 5 Wochen 2 Rennmaus Schwestern - eine von ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung - eine Frage Beitrag #1
Z

Zottelmel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich eben angemeldet - ich hätte da gerne mal eine Frage ...

Wir hatten bis vor 5 Wochen 2 Rennmaus Schwestern - eine von ihnen ist vor 5 Wochen verstorben. Die andere (sie ist etwa 2,5 Jahre alt) hat Anfangs abgebaut, ich habe sie wieder aufgepäppelt, die letzten 3 Wochen ging es ihr sehr gut.
Sie hat sich wieder geputzt, hat ihr Terrarium regelmäßig umgebaut, gefressen, getrunken, ist bei uns auf dem Sofa rumgehüpft - es sah alles sehr gut aus.
An dem Tag als wie ihr eine neue Partnerin holen wollten, ist mir morgens aufgefallen, dass sie appatisch neben ihrem Häuschen gesessen hat.
Sie hat den ganzen Tag nichts gefressen oder getrunken - meist nur geschlafen und ist, wenn sie sich denn bewegt hat, durch den Käfig geschwangt ... ergo: sie hatte kaum noch Kraft.

Wir haben uns in den letzten Tagen sehr darum bemüht ihr die letzten Tage so schön wie möglich zu machen - vor 2 Tagen fing sie dann langsam wieder an zu trinken und zu fressen, wenn wir ihr etwas hingehalten haben (etwa alle 30 Minuten - sie hat nicht immer was gefressen oder getrunken)
Mittlerweile frisst sie wieder selbstständig - nur das trinken "vergißt" sie hin und wieder - sie schläft zwar noch recht viel, aber es geht ihr im großen und ganzen wieder recht gut.
Sie putzt sich auch, soweit ihre Kräfte und ihr Gleichgewichtssinn es zulassen, ist auch nach wie vor sehr zutraulich und reagiert, wenn wir sie ansprechen und flitzt sogar wieder über unser Sofa.

Nun, in der Zeit, als es so ausgesehen hat, als wenn sie es nicht mehr schaffen würde, sind wir doch los und haben 2 Mäusebabys (Schwestern 8 - 10 Wochen alt) geholt.
Das Terrarium haben wir geteilt - 3/4 für die Mäusebabys und 1/3 für unsere alte Maus - sie hat bis zu dem Zeitpunkt in ihrer kleinen Schachtel gelegen und brauchte nicht so viel Platz.
Anscheinend haben die anderen Mäuse (und wahrscheinlich unser bemühen um sie) ihre Lebensgeister wieder geweckt (siehe oben), unserer Goldschecke geht es jeden Tag besser. Sie schwangt nicht mehr, ist zwar noch recht wackelig auf den Beinen, aber sie frisst und trinkt und zeigt reges interesse an den Babys.

Wir haben also angefangen das Terrarium für sie wieder zu erweitern und mehrfach am Tag die Seiten gewechselt - da keine Agression auf beiden Seiten bestand - sprich es wurde im Nest der anderen Maus egschlafen und dieses nicht zerstört, auch das Sandbad wurde auf beiden Seiten genutzt - haben wir die 3 auf neutralem Boden bekannt gemacht - es gab keinerlei Agression - im Gegenteil, bis auf ein kurzes gegenseitiges beschnuppern, war kein Interesse vorhanden.
Jetzt haben wir, nachdem Streu gewechselt und das Terrarium gesäubert wurde - ein großes Sandbad für alle und 2 Tränken - die alte Maus zu den anderen Mäusen gesetzt.

Sie zeigt kein Interesse, es sei denn eine der Mäuse wuselt gerade vor ihrer Nase rum, wo die denn mal schnuppert oder anfängt zu putzen.

Den einzigen Vorfall den ich hatte, war als die hellgraue unserer Alten zeigen wollte wer hier der Boss ist - es gab ein kurzes "Handgemenge", sie junge trommelte 1x und verschwand dann im Sandbad, unsere Alte troomelte 3x und seit dem ist Ruhe.

Können wir die 3 weiterhin zusammen lassen?
Ich denke mal die Rangordnung wird noch geklärt - unsere Alte Maus ist recht dominant und das graue Baby zeigt auch dominante Züge.

• Vergesellschaftung - eine Frage Beitrag #2
Hallo Zottelmel,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Die Vergesellschaftung ist ja weitgehend "vorschriftsmäßig" gelaufen (auch wenn ich am Ende nicht die komplette Streu gewechselt hätte, sondern einfach das Trenngitter rausgenommen hätte und die Streu gut durchgemischt hätte, sodass sie einen "gemeinsamen" Geruch hat....)

Dass Deine "alte" Maus so friedlich war, kann natürlich auch daran liegen, dass es ihr nicht gut ging und ihr deshalb alles erstmal relativ egal war.
Das kann natürlich noch nach hinten losgehen - denn Rennmausgruppen, die aus mehr als zwei Tieren bestehen, werden recht leicht instabil...

Das heißt, es könnte (muss nicht sofort, aber demnächst irgendwann...) passieren, dass
a) sich die beiden Jungen zusammenrotten und auf die ältere Maus losgehen oder
b) sich die dominantere junge Maus mit der älteren Gefechte liefert oder
c) die ältere Maus meint, sie müsste sich gegen die jungen irgendwie zur Wehr setzen und diese angreift.
Das, wie gesagt, muss nicht passieren, aber es ist auch nicht ausgeschlossen...
Da jetzt aber wieder wen zu trennen, wäre auch doof, dann hättest Du ja wieder eine Einzelmaus.
Du solltest aber auf jeden Fall dauerhaft genau beobachten, wie sich die Mäuse verhalten. Und solltest Du das Gefühl haben, dass da zwei sind, die sich immer wieder bedrohen oder gar angreifen, dann müsstest Du doch nochmal über eine neue Konstellation nachdenken... (und zwar wirklich schon dann, wenn sie sich "nur" bedrohen - denn solche Rennmausstreitigkeiten können auch ganz schnell in böse Beißereien ausarten...)

Viel Glück!

LG, seven

• Vergesellschaftung - eine Frage Beitrag #3
Hallo Sven,

danke für deine Antwort.
Wir werden die 3 weiterhin beobachten.
Die dunkle Babymaus fängt das fiepen an, sobald unsere "Altmaus" sich ihr nähert - meist dreht sich unsere Goldschecke dann um und trottet woanders hin. Allerdings ist die dunkle auch sehr Neugierig und sucht die Nähe zu unserer Altmaus.

Im großen und ganzen vertragen sie sich - dadurch dass unsere Alte noch recht Kraftlos ist, schläft sehr viel ... mal gucken wie das die nöchsten Tage wird.

• Vergesellschaftung - eine Frage Beitrag #4
Hi ich nochmal ...

bisher verläuft im Käfig alles friedlich - kein gezanke.
Unsere Kohlfüchsin pfiept immer noch, wenn unsere Altmaus sich ihr nähert - sucht aber umgekehrt die Nähe der Altmäusin ... scheint also nicht so wild zu sein.
Unsere Siam scheint eine ADS-Maus zu sein - die hat Energie für 10 *gg* - es ist also recht viel Leben im Aqua.

Sie kuscheln alle drei zusammen und schlafen auch in einem Nest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung - eine Frage

Vergesellschaftung - eine Frage - Ähnliche Themen

apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben