Lymphom

Diskutiere Lymphom im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Habe letzte Woche Donnerstag meinen geliebten Jake in den Meerschweinchenhimmel gehen lassen müssen. Obwohl ich furchtbar um mein Tierchen...
  • Lymphom Beitrag #1
Susi88

Susi88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe letzte Woche Donnerstag meinen geliebten Jake in den Meerschweinchenhimmel gehen lassen müssen. Obwohl ich furchtbar um mein Tierchen trauere, musste ich nach vorne sehen und schnellstmöglich für Jake's Bruder Elwood einen neuen Partner finden.
Zum Glück gibt es in einem Tierheim in der Nähe einige kastrierte Böckchen.
War dann heute mit Elwood beim Tierarzt, um ihn vorher nocheinmal durchchecken zu lassen.
Dann der große Schock: Uns wurde die Diagnose eines Lymphoms (Lymphdrüsenkrebs) um die Ohren gehauen! Muss meinem Kleinen von nun ab täglich eine Dosis Cortison spritzen.
Soll ich nun meine süsse Maus vereinsamt bis zu seinem sicheren Tod (schlechte Prognose!) dahinsiechen lassen?
Wer kennt sich aus mit diesem Krankheitsbild?
Soll ich die Diagnose durch eine Biopsie sichern lassen, oder soll ich meinen Schatz nicht allzusehr wegen der schlechten Aussichten quälen lassen?!?
Bin total verzweifelt! Brauche dringend Rat!
Susi

• Lymphom Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Tut mir leid, das dein Jake gestorben ist.

Soll ich die Diagnose durch eine Biopsie sichern lassen, oder soll ich meinen Schatz nicht allzusehr wegen der schlechten Aussichten quälen lassen?!?

Wenn es sicher ist, das es keine Rettung mehr gibt, würde ich ihn nicht als "Versuchskaninchen" enden lassen. Gönn ihm lieber noch ein paar schöne Wochen/Monate.

Soll ich nun meine süsse Maus vereinsamt bis zu seinem sicheren Tod (schlechte Prognose!) dahinsiechen lassen?

Da Krebs nicht ansteckend ist spricht nichts gegen neue Artgenossen.
An deiner Stelle würde ich (wenn du den Platz und das Geld hast) zwei Weibchen dazu holen. Wenn er dann stirbt hast du nicht das Problem schon wieder ein neues Tier suchen zu müssen.

Ist er kastriert?

Wie es mit Männchen-Dreier-Gruppen aussieht kann ich dir leider nicht verraten.

Liebe Grüße

• Lymphom Beitrag #3
Hallo!

Elwood ist nicht kastriert. Habe die beiden als Brüder-Paar von einem Bauernhof bekommen. Haben sich immer gut verstanden.
Will ihm die Kastration jetzt nicht mehr antun. Er müsste ja dann noch die Kastrationsfrist "absitzen" und wer weiss (schluchz), wie lange es ihm noch gut geht.

Heute morgen ist er eigentlich ganz munter und hat schon eine Erdbeere verputzt und am Heu genascht.
Merke aber trotzdem, dass er seinen Bruder vermisst! Seit Jake nicht mehr bei uns ist, hat er kaum einen Ton von sich gegeben.

Eine Vermittlungsstelle für Meerie-Notfälle würde Elwood einen kastrierten Kumpel "leihen", bis der Tag gekommen ist, an dem wir uns von ihm verabschieden müssen.
Aber ist es dem Kleinen nicht unfair gegenüber, ihn für unbestimmte Zeit aus seiner liebevollen Pflegestelle zu reissen?

Ich weiss wirklich nicht was ich tun soll!

Grüsse und Danke!

• Lymphom Beitrag #4
Tiere verleihen finde ich nicht gut. :?
Aber wenn du vor hast mit der Meerschweinchenhaltung aufzuhören ist es eine Option.

• Lymphom Beitrag #5
Habe nochmal Kontakt mit meiner Tierärztin und der Pflegestelle der Meerschweinchenhilfe aufgenommen.
Beide haben mir zugeraten, Elwood einen Partner zu geben.
Fahre jetzt mit ihm los. Drückt ihm die Daumen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Vergesselschaftung zwischen Elwood und Snoopy hat prima geklappt!
Mein Dickerchen flitzt durch's Gehege, als würde ihm nichts fehlen.
Unserem Jake hätte der "Kleine" sicher auch gefallen!

Glaube ganz fest daran, dass Elwood durch Snoopy neuen Lebensmut fasst
und er seine Krankheit und die tägliche Spritze (hoffe, er verzeiht mir diese schreckliche Prozedur irgendwann!!!) leichter erträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lymphom Beitrag #6
Das freut mich das du ihm einen Partner geholt hast. :D

Durch Snoopy wird er seine Krankheit ein Stück weit vergessen können, vorallem aber hat er noch eine schöne Zeit.

• Lymphom Beitrag #7
Die tägliche Spritze ist Elwood eine Qual!
Seine Haut ist so dick! Bis ich mit der Nadel da durch bin!
Mir tut es so leid, dass ich mein Schweini so quälen muss!!!!!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihm diese Prozedur leichter machen kann?

Seit ich ihm das Cortison gebe, hat er vermehrt Durst. Sonst hat er seinen Wasserhaushalt mit dem Frischfutter gedeckt. Habe ihn heute ein paar mal beobachtet, dass er an die Wasserflasche geht.
Kann das vielleicht eine Nebenwirkung sein?

Zum Glück hat er jetzt ja seinen kleinen Kumpel.
Die beiden verstehen sich echt super (trotz deutlichem Größen- und Gewichtsklassen-Unterschied)!

• Lymphom Beitrag #8
Hallo!
Wollte die Diagnose einfach nicht hinnehmen und bin mit Elwood auf die Suche nach einem Meerschweinchen-versierten TA gegangen.

Habe diesen gefunden!!!
Elwood wurde von oben nach unten und von hinten nach vorne durchgecheckt, Blut entnommen, Lymphknoten punktiert und ein Zellausstrich gemacht.
Nach der abschließenden Ultraschallbehandlung steht fest:
ER IST GESUND!!!!!!!!!!!!!!!
(Bis auf deutliches Übergewicht!)

Lasse die Cortison-Therapie jetzt ausschleichen (noch zwei Spritzen, dann haben wir's geschafft!) und dann wird Diät gehalten (reduziere das Futter jetzt schon langsam).
Sein kleiner "Trainingspartner" bringt in ganz schön in Schwung!

Bin so erleichtert und könnte heulen vor Glück (hab ich beim Tierarzt schon gemacht)!!!

• Lymphom Beitrag #9
Dass ist doch mal eine freudige Nachricht! :D
Herzlichen Glückwunsch!

Wie kann es denn zu einer solchen Fehldiagnose kommen?
Ich meine zwischen totkrank und kerngesund liegen doch Welten.

• Lymphom Beitrag #10
Hallo zusammen,

Mensch,das freut mich mit Elwood... Mein Woody ist doch daran gestorben... Und da du Jake erst verloren hast,wär das einfach zu hart gewesen,dein zweites Schweinchen auch gleich gehen lassen zu müssen..

Als du geschrieben hast,Elwood frisst noch und läuft noch rum,da dacht ich mir schon,dass es vielleicht Hoffnung gibt.. Woody ging es ab letzter Woche Mittwoch total schlecht.. Ab Donnerstag abend hat er nicht mehr gefressen..

Aber das Komische ist,dass es Woody nach dem Tierarzt noch schlechter als vorher ging. Freitag war ich dort und die nächste Nacht hat er nicht überlebt.. Die Tierärztin hat ihm 2 Spritzen gegeben,eine war ein Schmerzmittel,das andere,so blöd es klingt,ich weiß es nicht mehr,weil ich unter Schock stand.. Und habe der Tierärztin vertraut,dass sie schon das Richtige tut. Nach der Spritze ist er so getaumelt,hat sich im Gehege nur noch voran geschleppt,konnte nicht mehr laufen...
Mich irritiert das jetzt,weil du geschrieben hast,du bist zu einem besseren TA gegangen und es hat sich rausgestellt,dass dein Elwood gesund ist..

Mein Freund hat schon den Gedanken geäußert,die haben ihm was gespritzt,um ihn schnell zu erlösen... Keine Ahnung,geht sowas?? Das wäre ein Einschläfern gewesen,dass sich ca 18 Stunden hingezogen hat.. Aber das kann ein TA doch nicht ernsthaft bringen,eine Spritze geben und mir sagen,wir untersuchen die Probe aus einem Lymphknoten und rufen an,wie die Diagnose ausfällt.. Das hätten die mir doch sagen müssen? Jetzt bin ich total verunsichert... Ich werd da mal anrufen morgen und fragen.

Als der Anruf Samstag morgen kam,und ich sagte,er ist bereits tot,hat die Tierarzthelferin am Telefon schon erstaunt geklungen,ich weiß nicht..

Aber mich freuts für dich,dass Elwood noch bei dir bleibt.. Das ist echt schön. Ich hätte auch vor Freude geweint.

LG

• Lymphom Beitrag #11
Hallo Free Spirit!

Woody's Leidensweg erinnert mich an Jake's Tod (er fehlt mir sooo!!!).

Nachdem er am Mittwochabend wenig gefressen hat und am Donnerstagmorgen (war der Feiertag) selbst sein Lieblingleckerli (Petersilie) verschmäht hat, bin ich mit ihm zum diensthabenden Tierarzt (ist der Tierarzt, dem ich jetzt meinen "Elly" anvertraut habe).
Obwohl die Hölle in der Praxis los war, hat er meinen "Jakie" auf den Kopf gestellt (Röntgen, Zellentnahme von verschieden Lymphknoten).
Er hat dann die Diagnose einer chronischen Lungenerkrankung (mache mir solche Vorwürfe, habe das nicht gemerkt!) auf die sich eine Entzündung gesetzt hat.
Die erste Spritze war ein Antibiotikum, das ich dann zu Hause auch einmal täglich spritzen sollte; die zweite Spritze war Lasix (Entwässerungsmittel zu Entlastung des Herzens).

Sollte ihn dann zu Hause mit Critical Care und Wasser päppeln.
Wenn ich nur daran denke, wie ihn das quälte!!
Er hat immer wieder sein Köpfchen auf meinen Arm gelegt und mich angesehen, als wollte er mir sagen: "Lass es gut sein, ich will nicht mehr!"
Beim letzten Päppel-Versuch wollte er gar nicht mehr. Habe ihn zurück in sein Häuschen gelegt und habe den Tierarzt angerufen. Sollte sofort vorbei kommen, damit er eine Infusion bekommt.

Aber als ich ihn aus dem Häuschen holte, lag er schlaff in meinen Händen!! Habe nach meinem Freund gerufen, er soll mein Stethoskop bringen und habe mit Wiederbelebung angefangen! Meine geliebte Maus!!!
Habe ihn in meinen Armen gehalten und geweint, bis die Leichenstarre eingesetzt hat! So war ich sicher, dass er wirklich in den Meerschweinchenhimmel gegangen ist. Haben ihn in unserem Garten begraben.
(Sorry, musste gerade eine Pause machen, *heul*!!!!)

Ich weiss, dass es wohl für ihn eine Erlösung war! Er war bis dahin fit! Zwar nicht gerade ein Haudegen und war eher gemütlich, hätte aber nie gedacht, dass er so krank ist!!!

Glaube auch, dass das Lasix (zur Entwässerung) dazu führte, dass es so schnell ging. Da er ja nichts mehr zu sich nehmen wollte, denke ich, dass dadurch seine Nieren versagt haben.

Mache dem TA aber keine Vorwürfe!!!! Sonst wäre er erstickt!!!

Dein Woody springt jetzt bestimmt mit meinem Jake über schöne grüne Wiesen und denken in Liebe an ihre Gemüseschnippsler!!

Liebe Grüsse
Susi

Zuletzt bearbeitet:
  • Lymphom Beitrag #12
Hallo Susi88,

Musste auch heulen beim Lesen.. ;)

Der letzte Satz war sehr schön,dass Jake und Woody im Meeriehimmel hinter der Regenbogenbrücke zusammen über die Wiesen laufen und an uns denken... Ich hoffe echt,dass es so ist... Aber im Grunde glaub ja grad ich an solche Dinge,alle Lebewesen haben eine Seele,die weiterlebt. Hab Freitag,nach dem Tierarzt,als ich noch Hoffnung hatte,weil die Probe noch analysiert werden sollte,da hab ich den ganzen Tag gebetet "Bitte lass mein Schweinchen leben",immer,immer wieder hab ich das gesagt... Währenddessen hab ich seinen Körper sterben sehen,aber Woody selbst lebt ja weiter. Ich denke schon,dass es so ist. So gesehen wurde meine Bitte dann sogar erfüllt.. Das Traurige ist einfach,er war erst 4. Ich hab mir so gewünscht,dass sie mindestens um die 8 Jahre alt werden.. Sammy ist genauso alt jetzt. März 05 geboren.

Und die Kleine neue hält ihn auf Trab. Hab sie vorhin im Flur laufen lassen,er hat ihr alles gezeigt,und sie ist ihm munter hinterher,das wird bestimmt toll,wenn ich die beiden endlich zusammen lassen kann. Noch gehts nicht,er ist zwar kastriert,aber er würde schon gern drüber,und sie ist noch zu klein,er könnte sie verletzen,da wart ich mal noch. Nur unter Aufsicht lass ich sie momentan zusammen.
Sie blüht auch richtig auf,ist jeden tag ein bisschen weniger scheu. Kommt schon fast von selbst zur Hand,sie wird bestimmt mal sehr zutraulich. Je geduldiger man anfangs ist und mit Rausnehmen wartet,klar,das lohn sich später wirklich.

Ich vermiss Woody auch schrecklich,das wird auch immer so bleiben. Aber es geht schon wieder.. Wir haben ihn auch an einer schönen Stelle begraben,im Wald,ganz in der Nähe. Garten haben wir leider keinen.

Woody war genauso am Schluss,wie dein Jake.. Wie du geschrieben hast,als würde er sagen "lass es sein,ich kann nicht mehr".. Beim Versuch,ihn letzten Freitag noch zu Päppeln.. Die Tierärztin hat mir nur 2 Packs Citrical Care mitgegeben. Da hab ich sie so angeschaut und gesagt "Und was mach ich ab Montag,wenn er immer noch nicht frisst?",aber gedacht hab ich da schon "Willst du mir sagen,er lebt nur noch maximal 2 tage oder was?".... Kann ich gut nachfühlen immer noch...

Woody gings auch bis zuletzt gut.. Bisschen weicher waren die Kügelchen in letzter Zeit,aber nicht so arg,dass ich mir Sorgen gemacht hätte. Aber plötzlich wurde das schlimmer und es ging ihm total mies. Ab Mittwoch ganz stark,hab Donnerstag hab ich sofort nen Tierarzt Termin für Freitag gemacht. Hatte frei an dem Tag. Wenn ich nicht zum TA gegangen wäre,und er trotzdem gestorben wäre,hätt ichs überhaupt nicht verstehen können,weil ich nicht gewusst hätte,warum..

Mann,ich hoffe nur,die haben echt richtig diagnostiziert und es war wirklich das. Wenn sie ihm was gegeben hat,was ihn schnell erlöst hat? Aber einschläfern geht doch viel schneller,zieht sich nicht über Stunden.. Muss dazu sagen,die Tierarzt Praxis,da sind neben der Inhaberin noch 2 Tierärztinnen da,und ich war nicht bei der Inhaberin selbst,die ich eigentlich schon immer gut fand,aber am Freitag war viel los,und ich war bei einer der beiden anderen.. Ich weiß echt nicht...
Aber es ist,wie es ist,man kann es nicht mehr ändern,er ist nach Hause gegangen...

:(

Ich mach mich mal auf die Suche nach einem TA der bei Meerlis mehr Plan hat..

Aber dein Elwood ist gesund,das ist gut.. Er und Sammy bleiben uns bestimmt noch laang erhalten..

Hab euch mal 2 Bilder von den Hübschen mitgeschickt. Woody ist der goldagouti-farbene,Sammy der weiße...

Liebe Grüße

Anhänge

• Woody,Sammy.jpg
    Woody,Sammy.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 55
  • Woody.JPG
    Woody.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 55
  • Lymphom Beitrag #13
Elwood ist gestern um 9:25 Uhr mit seinem Mofa über die Regenbogenbrücke gefahren. Sein Kumpel Lou war bis zum letzten Herzschlag an seiner Seite.

Die Cortison-Therapie wegen der Falschdiagnose hatten seine Leber, seine Nieren und dadurch auch sein Herz so geschwächt, dass er uns darum bat, gehen zu dürfen, um zukünftig mit seinem Bruder Jake und allen, allen anderen, freien Meeris über die saftigen Wiesen im Regenbogenland zu tollen!

Mein Großer, wir vermissen Dich und sind unendlich traurig!
Aber unsere Herzen sind auch voller Liebe und Dankbarkeit, dass Du vier Jahre bei uns verbracht hast!

• Lymphom Beitrag #14
He Susi,habs grad erst gelesen... Es tut mir so leid... ;( Ich kanns kaum glauben.. Dass Tierärzte manchmal mehr Schaden anrichten als dass sie helfen.. Woody und Jake haben ihn bestimmt abgeholt hinter dem Regenbogen... Ich fühle mit dir.... :(

LG

Thema:

Lymphom

Oben