Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten?

Diskutiere Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo.. Also es geht um folgendes.. vor ungefähr einem halben Jahr, haben wir von einer Arbeitskollegin zwei Meerschweine bekommen... Maxi und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #1
L

lilvidel

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
Also es geht um folgendes..
vor ungefähr einem halben Jahr, haben wir von einer Arbeitskollegin zwei Meerschweine bekommen... Maxi und Amy...
Nach einer Woche sind wir dann mit ihnen zum Tierarzt, um sie einmal "durchchecken" zu lassen, ob sie gesund sind usw.
Der Tierarzt meinte nur, sie wären etwas klein für ihr Alter aber ansonsten wäre alles in Ordnung.
Letzten Samstag habe ich bemerkt, dass Amy ganz dicke Backen hat und ganz viel sabbert..
also sofort beim Tierarzt angerufen und vorbeigefahren..
diesmal war es ein anderer Tierarzt, da dieser Notdienst hatte..
Unsere Meerschweine waren für ihr halbes Jahr immer noch sehr klein und wogen nur 300 gramm.. wir haben uns aber die ganze zeit nichts dabei gedacht, da wir vorher noch nie meerschweine hatten und dachten die würden noch wachsen.. und anonsten hatten sie ja auch keine anzeichen gemacht, dass es ihnen nicht gut ginge.. immer gut gefressen, gequickt und gepopcornt.... und wie gesagt waren wir ja am anfang mit ihnen beim tierarzt..
aber zurück zum thema..
also der tierarzt meinte, dass sie deshalb so klein wären, weil bei der arbeitskollegin ihren meerschweinen wahrscheinlich inzucht geherrscht habe und sie deshalb so klein wären..
dann hat er ihnen in den mund geschaut und festgestellt, dass sie ebenfalls eine fehlstellung an den backenzähnen haben..
wahrscheinlich durch die inzucht..
deshalb wachsen sie auch nicht richtig, weil sie nur so viel futter bekommen, wie nötig (durch diese fehlstellung)
der arzt meinte sie könnten so schon überleben aber alt würden sie nicht werden..
bei amy war es aber schlimmer mit der fehlstellung.. der arzt meinte das sabbern und die dicken backen kämen daher.. ihr zunge war auch entzündet, wo sie sich wahrscheinlich drauf gebissen hatte..
er gab uns dann so eine salbe für die zunge und spezialfutter für die meerschweine (extra futter zum aufbauen für schwache meerschweine)..
für amy war es aber dann schon zu spät..
als wir dann nachhause kamen, fraß sie schon nichts mehr und am nächsten tag wurde ihr zustand immer schlechter..
am montag hat sie sich dann gar nicht mehr auf den beinen halten können und musst eingeschläfert werden :(
Jetzt haben wir noch die Maxi..
bei ihr ist die fehlstellung nicht so schlimm und sie ist auch fit.. auch einschläfern lassen wollten wir sie dann nicht, der tierarzt hat auch davon abgeraten, wenn es ihr ja so noch gut ginge..
Der Tierarzt meinte auch wir könnten sie ruhig allein halten das würde nichts machen..
Aber jetzt ist meine Frage ob wir das wirklich tun sollen?
Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man das nicht soll..
aber unsere meerschwein ist ja so klein und wenn dann ein "normales" meerschwein dazu kommt hab ich angst, dass maxi sich nicht wehren kann und unterdrückt wird..
außerdem ist es ungewiss wie alt maxi wird..
es kann sein, dass es ihr in einem halben jahr genauso wie amy geht und sie auch eingeschläfert werden muss..
und weggeben in einen anderen rudel oder zu andern meerschweinen möchte ich sie auch nicht unbedingt, da sie ja "krank" ist.. und ich möchte das den neuen besitzern dann nicht zumuten, dass sie auch vllt nur so kurz an ihr haben und es ihnen dann so weh tut wie bei mir mit amy..
dann würde ich doch lieber in kauf nehmen noch eins dazu zuholen.. und wenn maxi dann einmal nicht mehr sein sollte das gesunde dann wegzugeben oder ihm auch ein neues zu holen.. ich weiß meerschweine sind nicht ersetzbar und es wäre ein ewiger kreislauf aber ich denke dabei ja an das wohl der tiere...
und meine letzte frage: was soll ich mit der arbeitskollegin machen von der ich sie bekommen habe? soll ich da irgendwas unternehmen? sie hat nicht nur einmal junge bekommen sondern mehrmals.. und das mit der inzucht kann schon stimmen, da sie die meerschweine nicht züchtet und nie acht darauf hatte, wann die sich paaren bzw wann sie jungen bekommt..
leider arbeite ich nicht mehr in dem betrieb, sonst hätt ich sie gleich direkt drauf angesprochen aber ich habe ihr telefonnummer..

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mit eurem rat.. :|

lg

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #2
Hey,

das ist ja schrecklich! :(

Aber zu dem Problem:
Von mir ein ganz klares Ja! Warum denn nicht? Einzelhaft ist schlimm für Meerschweinchen. Welches Geschlecht hat denn Maxi? Wie alt ist er denn jetzt?
Selbst wenn er in dem nächsten halben Jahr sterben sollte (was ich nicht hoffe für dich) finde ich es besser, wenn er dann in den letzten Monaten/Jahren oder was auch immer, nicht alleine sein muss.
Und: Wird er denn noch zunehmen und etwas größer werden? Ich hab das nciht so ganz verstanden.

Zu deiner Arbeitskollegin, sieht so aus, als ob sie vllt eine Vermehrerin ist? Die armen Schweinchen!! Ich würde sie auf jeden Fall ansprechen. Das geht gar nicht. Also dass sie dir nichts gesagt hat mit der Fehlstellung udn Inzucht udn dass sie das betreibt :?

LG Suru

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #3
hallo

zum einen..

ein Schwein ist allein,aus ein schwein zwei schwein machen macht glücklich und aus mehrere Kumpels kumpelinen wird ein ganz zufriedenes Meerschwein:D..nein im ernst ich würde auf alle fälle noch eins dazu holen nur nicht von der vermehrerin...

du kannst es melden beim Vet amt..

wünsche dir viel glück ;)

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #4
Also aufjedenfall noch ein Zweites her! Gleichgeschlechtlich! Eventuel findest du ja was im TH?

Wegen der Arbeitskollegin..also Inzucht bei Meeris gibt es erst dann wenn man

Bruder mit Schwetsre verpaart! Mutter und Sohn oder Vater und Tochter ist keine Inzucht! Da so von Züchtern gewollte Schemen (Farben, Statur) rausgezogen werden! Züchten an sich finde ich schon schlimm! Aber dann Ohne Fachwissen finde ich noch Arg schlimmer!

Ich würde die Anrufen und Freundlich drauf hinweisen das beide Meerlis Zahnprobleme haben und was der Arzt dazu sagte und das du ihr des halt nur Sagen wolltest falz andere sie Anzeigen wollten oder so da es bestimmt nicht nur bei deinen der Fall währe! Sowas zieht meistens und bewirkt viel und man bleibt Freundlich! ;)

Liebe grüße Steffi

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #5
Maxi ist ein Mädchen und jetzt 7 monate alt..
Wir haben ja jetzt vom Tierarzt so spezial futter bekommen, dass leichter zu kauen und verdauen ist, (wegen ihren zähnen) und damit müsste sie eigentlich nochmal wachsen und ein stück größer werden..

Ich glaube, die "Vermehrerin" hat sich darüber keine Gedanken gemacht was passieren kann, wenn sich ihre Meerschweine einfach paaren..
als wir sie bekommen haben, meinte sie auch es wären zwei jungen und der Tierarzt meinte dann es sind zwei mädchen..

Nein nein ich denke wir werden dann für Maxi ein weiteres aus dem Tierheim holen.. dort sitzen genug Tiere die auf ein neues Zuhause warten ;)

Danke für eure schnellen antworten

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #6
Hat er die Zähne nicht Abgeschliffen und Gerichtet? o_O

Nur anderes Futter?

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #7
Bei Maxi sind die Fehlstellungen nicht so schlimm..
und es sind die Backenzähne, da kommt er am besten nur durch eine Narkose dran.. aber da Maxi ja nur 300 Gramm wiegt, kommt eine Narkose nicht in Frage, da sie dafür zu leicht ist.. sie müsste mindestens 600 Gramm haben.. und deshalb bekommt sie jetzt dieses spezial futter, damit sie zulegt.. das sind so sticks in denen heu, kräuter usw. drin ist...

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #8
Gebt Ihr Heu als Grundnahrungsmittel?
Wenn ein Schweinchen selbst nicht mehr fressen kann, muss es gepäppelt werden:

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #9
Also ganz ehrlich wechselt den TA!

Meerschweinchen werden ab 200g in Nakose gesetzt um Frühkastriert zu werden!

Des arme Tier verhungert ja ohh man und Zufüttern ist auch nicht so klasse auf so lange sicht!

Liebe grüße Steffi

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #10
mein Reden @ esca.
Schade, das du lilvidel soweit weg wohnst von mir ! Hätte dir gernes eines unser Meeris dazugegeben !

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #11
Von dem Spezialfutter bekommt sie immer nur zwei Teelöffel am Tag.. aber alles essen davon tut sie auch nicht..
Ja das Grundnahrungsmittel ist Heu.. davon hat sie immer genug :)
und momentan fällt sie über ihr frische Gurke her ;)
Also Maxi isst jetzt wieder.. gestern hatte sie ein wenig gestreikt aber der Tierarzt meinte, dass könne davon kommen, dass sie um Amy trauert bzw als es Amy so schlecht ging, dann auch mittrauerte..
aber wie gesagt heut isst sie wieder.. und anonsten ist sie auch fit..
Der Tierarzt meinte auch, sie hätte jetzt erst die größe von einem Meerschwein, dass erst 4 monate alt wäre.. und dabei ist sie ja schon 7 monate..

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #12
Hey,

ich weiß nicht, ob das in eurem Interessen liegt, oder ihr evtl. schon längst noch ein Schweinchen habt, aber wie wärs denn, wenn du noch zwei Schweinchen die sich kennen (Geschwister z.B.!?) dazu holst!? Falls es deiner Süßen dann doch schlechter geht, hast du nicht das gleiche Problem wieder für das übrige Schweinchen!? Ich wünsch dir und deiner/n Süßen noch gaaaaaaanz viel Glück ;)

LG

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #13
Du bist defintiv bei dem falschen Tierarzt, dieser hat wenig Ahnung von Meerschweinchen.
50 Minuten von euch weg, liegt Worms, dort arbeitet Fr.Dr.Annette Hengst, sie kennt sich sehr gut aus und richtet auch wieder Zahnfehlstellungen, auch mit diesem Gewicht!
Ab nächste Woche müsste sie wieder da sein, bitte mach schnellstmöglich dort einen Termin aus.

Wiegst du das Tier nun täglich, nimmt es nun mit dem Päppeln dauerhaft zu? Ansonsten, wenn nicht, wird zu wneig gepäppelt? Gebt ihr den Brei nur so ins Gehege oder direkt mit Spritze ins Mäulchen?

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #14
Mädels, der Thread ist zwei Jahre alt.

• Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? Beitrag #15
uff, danke Susanne, diesmal ist das sogar mir durchgerutscht, ich schließe dann mal :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten?

Soll ich mein Meerschwein nach dem Tod vom dem andern Meerschwein wirklich allein halten? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben