welches öl für hufe??

Diskutiere welches öl für hufe?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo... ich wollte fragen was ihr davon haltet wenn ich meinem pferd die huf mit Leinsamenöl einschmiere? oder wäre da olivenöl oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches öl für hufe?? Beitrag #1
J

**jessy**

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
ich wollte fragen was ihr davon haltet wenn ich meinem pferd die huf mit Leinsamenöl einschmiere?
oder wäre da olivenöl oder sonnenblumenöl besser? oder garkeins?

ich mag nähmlich die ganzen künztlichen huffette nicht...
LG

• welches öl für hufe?? Beitrag #2
Hallo, die besten Erfahrungen habe ich mit Olivenöl gemacht (vom Discounter). Reines Lorbeeröl ist auch gut (meistens aber entsprechend teurer).

Alle anderen Öle und Fette kommen an die Hufe von meinem Pferd nicht dran, weil sie die Poren verschließen und somit Feuchtigkeit nicht mehr in den Huf eindringen kann, was ihn dann noch mehr verschließt.

LG

• welches öl für hufe?? Beitrag #3
hallo ich nehme normales pflanzenöl ,findes es wirkt sehr gut sehen nicht mehr so brüchig und spröde aus und von meiner hufschmiedin auch ok befunden :D
lg davina

• welches öl für hufe?? Beitrag #4
Hallo!

Jedes Öl verschließt die Poren am Huf - und somit seine Fähigkeit, die immer benötigte Feuchtigkeit aufzunehmen, um elastisch zu bleiben (und so Brüchen und Absplitterungen vorzubeugen).
Was sich allerdings bewährt ist eine intensive Wässerung im Sommer (z.B. beim Regenfall) und dann mit Naturölen den Huf einschmieren. So wird die Flüssigkeit im Huf "versiegelt" für die kommenden Trockenen Tage.

Wenn es nur um den Glanz geht: Nimm eine halbe Zwiebel und reibe Sie über den Huf, glänzt noch mehr und klebt nicht.

Liebe Grüße
Federchen

• welches öl für hufe?? Beitrag #5
ich nehme es ja nicht zum schön aussehen ;) sondern für die hufesie sind wirklich besser geworden:mrgreen:
lg davina

• welches öl für hufe?? Beitrag #6
Ich sehe das wie Feder....wenn die Hufe nass sind, dann mit Öl versiegel. Dafür kann man Pflanzeöl etc nehmen. Wenn mal eine lange Trockenzeit kommt, Hufe in einen Eimer mit Wasser stellen(vorrausgesetzt das Pferd macht es mit;)) und danach einölen.

Wichtig ist die Hufe nicht zu "überölen" Ich sehe oft das die Leute jeden Tag den Gott werden lässt die Hufe ölen, das ist auch nicht gut. Ist wie mit Labello, wenn man zuviel nimmt macht das alles nur noch schlimmer.

lg
Anni

• welches öl für hufe?? Beitrag #7
Nein also mir geht es hier nich um den Glanz sonder rien darum das sie Hufe total brüchig werden wenn es längere Zeit trocken ist. Ja also das mit dem Versiegeln und nassen Hufen und so weis ich.

• welches öl für hufe?? Beitrag #8
An meinen Pferdehufen kommt nie Öl oder Fett. Das macht mehr kaputt als sonstwas.
Im Sommer harte Hufe sind eine Reaktion auf die Jahreszeit: Der Boden ist oft hart, der Huf passt sich an.
Sollte der Strahl / weiße Linie zu weich sein, dann würde Keralit verwenden, bis eine Besserung aufgetreten ist.

• welches öl für hufe?? Beitrag #9
also das Öl/Fett generell schlecht ist glaube ich nicht. Wenn man es richtig anwendet ist es gut. Ja natürlich ist das eine reaktion auf das Wetter aber man kann dem doch entgegensteuern oder? Wenn du brüchige Nägel hast tust du doch auch was dagegegen.

Sogar Hufschmiede empfehlen sowas.

lg
Anni

• welches öl für hufe?? Beitrag #10
Mein Schmied empfiehlt es nicht, er schimpft auch auf die Schmiererei. Wenn der Huf brüchig ist, kann auch innerlich was fehlen. Dann würde ich eine Biotinkur machen.

• welches öl für hufe?? Beitrag #11
Öl ist nicht schlecht oder schädlich wenn man es mit Grips anwendet.
Wie gesagt, lange Trockenzeit - Huf wässern - mit Öl dünn einstreichen.
Aber um Gottes Willen nicht verdichten!

Das empfielt uns unser Barhufpfleger aber nur, wenn es wirklich lange Trocken ist (ist es derzeit ja nicht).

• welches öl für hufe?? Beitrag #12
ich habe ganz normale hufsalbe und ich mache die immer vorm reiten drauf...

• welches öl für hufe?? Beitrag #13
was auch gut ist, habe ich mal als Tip bekommen, ist ganz einfache fetthaltige bodylotion, also bei meinem kommts jedenfals super an, und ansonsten habe ich auch ganz normale Huföle und Fette ...

• welches öl für hufe?? Beitrag #14
mein alter Hufschmied meinte mal, das Huffett einfach nur sch**** ist . Es hilft wohl nichts. Nagut mit Öl kenn ich mich nicht aus ...

Was ich ziemlich behindert finde ist dieses Glitzerhuffett -.-'

• welches öl für hufe?? Beitrag #15
Also ich hab für meine Dicke damals ganz normales Huffett benutzt, das grüne... (keine Ahnung wie das hieß) - und das ca. jeden 2. Tag nach dem Reiten. Sie hatte super Hufe, gelobt vom Schmied - allerdings will ich nicht bestreiten, dass das von anderen Dingen als vom Huffett abhing.

LG

• welches öl für hufe?? Beitrag #16
Niemals Öle nehmen! Die Verstopfen wirklich die Poren, und der Huf kann nicht mehr "atmen". Ich würde die Hufe nur mit Wasser und einer Wurzelbürste säubern. Dazu einmal im Monat mit etwas Melkfett nur den Kronrand eincremen und mit dem Finger einmassieren! Sonst kannst du aber schon die Handelsüblichen Huffette benutzen.
Nur nicht zu oft;)

• welches öl für hufe?? Beitrag #17
hey
also wir tun unseren Pferden gar kein Fett oder Öl auf die Hufe,
wir machen Hufteer drauf...das hilft auch wenn die Hufe trocken oder Spröde sind(hab ich gehört)
und unser Hufschmied sagt auch das wäre sehr gut für die Hufe..?!

• welches öl für hufe?? Beitrag #18
wie siehts denn im winter aus ?? die hufe von meinem pferd sind weder spröde noch rissig noch sonst irgendwas .. sollte ich sie dann in ruhe lassen oder lieber doch mit irgendwas pflegen ?? :eusa_think:

lg jen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches öl für hufe??

welches öl für hufe?? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Oben