Halti was haltet Ihr davon?

Diskutiere Halti was haltet Ihr davon? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Hündin ist ziemlich groß und stark und zieht sehr jetzt war ich schon in 2 Hundeschulen mit Ihr und beide meinten ich soll es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #1
Eifel

Eifel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Hündin ist ziemlich groß und stark und zieht sehr jetzt war ich schon in 2 Hundeschulen mit Ihr und beide meinten ich soll es mit einem Halti versuchen.
Was meint Ihr bzw was haltet Ihr von haltis?

MFG

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #2
Also, gegen Haltis gibt es nichts einzuwenden,
ich selber benutze keine Haltis für meinen Hund,
Das braucht sie nicht ;)

Haltis würde ich nur dann benutzen,
wenn es sonst nicht gehen würde :)

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #3
Musst dich eben worher gut über Anwendung von Haltis erkunigen.
Ansonsten: Hatte für Casper ne Zeit lang Geschirr und Hasband zusammen, damit ist der HUnd wesentlich leichter zu halten.
(naja, jetz ist er mitlerweile an der Leine sehr brav^^)

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #4
Also, gegen Haltis gibt es nichts einzuwenden,

Hast du dich schon so genau darüber Informiert, dass du sagen kannst dagegen ist nichts einzuwenden????

@Eifel:
Mein Hund ist auch groß und stark, er zieht auch manchmal, aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen ein Halti zu verwenden.

Durch ein Halti wird das eigentliche Problem nicht behoben. Mag ja sein das der Hund dann nicht mehr so doll zieht usw., aber das Problem (welches auch immer) besteht weiterhin.

Leider benutzen viele Leute Haltis, obwohl sich nicht wissen wie man es genau anwendet. Aber darüber hatten wir im Forum ja schon diskutiert.
Gib doch mal "Halti" in die suchfunktion ein, da findest du ne Menge.

LG fini

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #5
natürlich ist gegen haltis nichts einzuwenden, es tut dem hund nicht weh etc.
Es hilft ja nur etwas bei Problemen mit dem Hund
und lindert das ziehen.

Mein Hund braucht dieses nicht :)

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #6
Da schließe ich mal energisch Fini an. Ein Halti "kann" eine gute Sache sein, vorausgesetzt, es wird richtig angewandt, was aber in noch nicht einmal 25% der Fälle zutrifft.
Mein Hund hat auch an der Leine gezogen. Ich wollte mir ihm aber nicht mit Halti trainieren, sondern habe das Easy Walk Erziehungsgeschirr zum Üben(!!!!) angewandt und es hat prima funktioniert. Mittlerweile können wir perfekt bei Fuß, sogar ohne Leine. Vielleicht solltest du das erstmal ausprobieren, dabei kann nicht so viel schief gehen wie bei einem Halti....

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #7
Shadl, dass gleiche hast du oben schon einmal geschrieben.
Wenn du von einem Halti so überzeugt bist, dann nenn mir doch bitte mal die positiven Aspekte. Ok, der Hund zieht erst mal weniger, aber das ist keine langfristige Lösung und das Problem wird auch nicht behoben!

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #8
Ein Halti "kann" eine sehr gute Erziehungshilfe gerade bei ängstlichen..
oder v.L auch bei aggressiven Hunden sein.

Zum einen, weil es den Hund daran hindert, zubeißen zu können,
zum anderen, weil es bei sachgerechter Anwendung den Hund dazu bringt, sich in "Gefahrensituationen" Dir zuwenden zu müssen und ihm gar nichts anderes übrigbleibt, als die konkrete "Gefahr" Dir zur Lösung zu überlassen.

Und das ist ja das, was der Hund schlußendlich lernen soll!!!

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #9

zum anderen, weil es bei sachgerechter Anwendung den Hund dazu bringt, sich in "Gefahrensituationen" Dir zuwenden zu müssen und ihm gar nichts anderes übrigbleibt, als die konkrete "Gefahr" Dir zur Lösung zu überlassen.

Tut mir leid wenn ich dir das jetzt so krass sagen muss, aber DAS ist absolut quatsch. Erstensmal kann ein Hund SEHR WOHL mit einem Halti beißen und zweitens mal, soll es nicht unbedingt die Wirkung haben, dass dein Hund in Gefahrensituation sich zu dir wendet um dir die Konfliktlösung zu überlassen (auf so einen Gedanken kommt ein Hund in so einer Situation nämlich gar nicht), sondern das Halti über dem Nasenbein dient viel mehr dazu, dass wenn Druck darauf ausgeübt wird, es sich für den Hund wie ein Schnauzgriff anfühlen soll, der als Beschwichtigungssignal für den Hund gilt, andererseits du das Halti dafür verwendest, um einen Blickkontakt mit dem Hund aufzubauen, um mit ihm in Kommunikation zu treten.

Tut mir leid aber du hast keinerlei Ahnung vom Sinn und Zweck eines Haltis.

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #10
FRAGE Shadl ist dir bewusst das du deinem hund wenn du es nutzen würdest mal eben so das nasen bein brechen kannst???wenn man keine ahnung hat?

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #11

Ein Halti ist kein Maulkorb und so konstruiert, dass der Hund durchaus beißen
kann.

Hier widersprichst Du Dir selber.
Der Hund SOLL sich Dir zu wenden, soweit richtig. Durch das Halti "zwingst" Du ihn aber dazu. Lerneffekt - gleich null, wenn man nicht in dem Augenblick, wo der Hundekopf in Halters Richtung zeigt, lobt was das Zeug hält - das kann man aber oft nicht, weil Hund gerade rumgiftet - und das mögen die wenigsten "verstärken".

Viel einfacher und vor allen dingen ohne gefährliche gesundheitliche Nebenwirkungen wäre es, mit dem Hund ein Signal zu erarbeiten, auf dass er sich von selber zum Halter umwendet und Blickkontakt aufbaut.
Und bevor jetzt wieder alle brüllen "bei meinem Hund geht das nicht, weil er gleich losschreit, wenn er XY sieht!"
Man baut das Signal in einer Umgebung auf, wo es sicher funktioniert und generalisiert es dann langsam (wie man es bei jeder anderen Übung auch tut).
Man wendet es erst im Ernstfall und dann rechtzeitig genug an, wenn es ausreichend trainiert ist und der das Objekt des Hasses noch so weit weg, dass der Hund noch auf einen reagiert. Dazu beobachtet man seinen HUND und nicht die Umgebung.

Wenn man richtig gearbeitet hat, sind die bösen Radfahrer, oder der Lieblingsfeind, oder was auch immer der Hund als Auslöser für seine Wutanfälle betrachtet, selber das Signal, sich zu seinem Menschen umzudrehen.

Liebe Grüße
Martina

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #12
also ich habe das halti mal ausprobiert,aber schon bald gemerkt,dass es nichts an meinem problem geändert hat und hab es auf eine andere art und weise probiert und siehe da:mein hund läuft jetzt super!!!!:D

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #13
klara dann erzähl doch mal wie du es gemacht hast*neugierig bin*

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #14
ich hatte zum beispiel immer probleme bei hundebegegnungen.und als mir mal bei einem spaziergang aufgefallen ist,das mein hund total wild auf bällchen ist,habe ich bei hundebegegnungen immer ein ball in der tasche gehabt und es ihr gezeigt.da hat sie den hund links liegen gelassen und wollte nur noch das bällchen haben.und nun muss ich nicht einmal den ball rausholen.:069:

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #15
ich hatte zum beispiel immer probleme bei hundebegegnungen.und als mir mal bei einem spaziergang aufgefallen ist,das mein hund total wild auf bällchen ist,habe ich bei hundebegegnungen immer ein ball in der tasche gehabt und es ihr gezeigt.da hat sie den hund links liegen gelassen und wollte nur noch das bällchen haben.und nun muss ich nicht einmal den ball rausholen.:069:

Super!!

Ich sags ja, kenne die Sucht Deines Hundes und nutze sie für Deine Zwecke!!:D

Liebe Grüße
Martina

• Halti was haltet Ihr davon? Beitrag #16
hallo

,also ich lehne haltis total an weil ich schon sooft mit ansehn musste wie leute die überhaupt keine ahnung davon haben an diesem, halti rumzerren und rumreisen weil sie nie gelernt haben wie man damit umgeht genau hab ich auch schon gesehn das manche das halt als "halsband" benutzen und das find ich einfach sch****
mfg labi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halti was haltet Ihr davon?

Halti was haltet Ihr davon? - Ähnliche Themen

Alternative zu OphtalVet Augentropfen: Hallo Zusammen, meine kleine Zia hat ein Problem beim befeuchten Ihrer Augen und bekommt daher seit ca. 2 Monaten OphtalVet Augentropfen. Da...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben