:wink:
Ich helfe doch gerne.
Und ich freue mich immer mit, wenn ich das erfolgreich machen konnte.
Dann hast Du also Panzerwelse in Deinem Aquarium?
Welche sind es denn?
Ob die Eier etwas werden hängt von einigen Parametern ab.
Ob sie befruchtet wurden, daß sie nicht verpilzen ( sie sollten erst so bernsteinfarben/klar werden, dürfen nicht milchig weiß sein), ob Fressfeinde da sind.
Die Schnecken lassen sie in den meisten Fällen in Ruhe, sorgen eher dafür, daß sich kein Bakterienrasen drauf festsetzt.
Ob die Kleinen durchkommen hängt dann vom Aquarium ab.
Welche weiteren Fische dort noch schwimmen und vor allem, ob sie Unterschlupf und Futter finden.
Sie sind ja winzig am Anfang.
Da ist es gut, wenn man z.B. kleine Kiesel/Steinhäufchen hat.
Man kann auch einfache Tontöpfe ( diese roten mit dem Loch unten drin) zerschlagen und diese Scherben dann aufhäufen.
Darin verstecken sich dann auch die Larven.
Javamoos ist ebenfalls vom Vorteil.
Also alles, wo dir Kleinen runterschlüpfen können.
Wenn man dann mit Futtertabletten die Alttiere füttert, dann bleibt meist oft genug für die Kleinen in den engen Stellen etwas liegen.
Perfekt wäre natürlich, wenn man Frischgeschlüfte Artemia-Nauplien füttert.
Mulm ist auch ganz wichtig.
Daher das Aq dann nicht groß sauber machen am Boden.
Hast Du Sand oder Kies drin?
Panzerwelse kannst Du gut animieren zum ablaichen, indem Du Lebendfutter gibst und dann mehrere Wasserwechsel im Abstand von einigen Tagen machst, wobei die Temperatur dann immer ca. 3-4 Grad kühler ist.
Kommt halt noch auf die Beifische an.
Ich drücke die Daumen, daß da einer durchkommt.
Man kann die Eier auch vorsichtig abmachen und in eine kleine Schale überführen.
So kann man gezielt nachziehen.
Das habe ich aber immer nur gemacht, wenn die Eier ganz frisch "angepappt" wurden..man muß sie vorsichtig "abrollen" und sollte sie möglichst nicht an die Luft kommen lassen.
Schau mal hier:
Klick mich
und hier:
klick mich
Liebe Grüße, Botia