Welches Holz für Eigenbau?
Diskutiere Welches Holz für Eigenbau? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich brauche für meine drei Schweine nach dem Sommer wieder einen neuen Eigenbau und würd jetzt schonmal gerne wissen, welches Holz ihr...
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #1
Hallo,
ich brauche für meine drei Schweine nach dem Sommer wieder einen neuen Eigenbau und würd jetzt schonmal gerne wissen, welches Holz ihr nehmt.
Gehen auch beschichtete Spanplatten oder sind die schädlich?
Viele Grüße!
-
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #2
Meinst du diese weißen kunststoffbeschichteten Bretter? (ob das Spanplatten sind, weiß ich garnicht) Ich habe die in einigen Ställen als Bodenplatte genommen. Der Vorteil ist, dass man dann nichts mehr mit "Sabberlack" streichen muß. Für alles andere habe ich unbehandeltes Fichtenholz genommen. Das sollte allerdings dann noch ein paar Schichten "Sabberlack" bekommen.
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #3
Hallo!
Spanplatten als Untergrund sind sicherlich schon in Ordung, so lange Deine Schweine nicht daran nagen können (Spanplatten sind aus Holzschnipsel mit "Kleber"!).
Willst Du mehr "in die Höhe" oder "mehr in die Breite" bauen und was willst Du für das Gehege ausgeben?
Ich selbst habe mein Esszimmer (braucht kein Mensch!) in ein Tierzimmer umgewandelt. Habe mir bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus zwei Einzelbetten aus unbehandeltem Holz gekauft (je 25 €), diese zusammengeschraubt und einen Zaun darum gemacht. Als Boden habe ich auch Spanplatten, eine Schicht Katzenstreu, Zeitungspapier und darüber Kokosmatten. Habe dann den Käfig (140 x 60 cm, Schlafzimmer) einfach offen in diesem Gehege stehen.
Grüsse!
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #4
Katzenstreu? :shock: Du weißt aber, dass Katzenstreu sehr schädlich für Meeris ist...
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #5
Danke, für die Antworten. Das soll ein Bodengehege werden (unter einer Dachschräge). Grundfläche so ca. 1,80m x 0,6-0,7m dazu noch eine kleine zweite Etage. Wichtig ist, dass das ganze Katzensicher ist. Also einen Drahtdeckel muss ich auf jeden Fall haben.
Mehr als 100-130 euro sollte das Ding nicht kosten.
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #6
Die beschichteten Platten bekommst du im Baumarkt fertig zugeschnitten. Die sind allerdings nicht ganz billig. Aber mit dem Geld müßtest du auf jeden Fall auskommen, für ein Bodengehege, plus Etage in der Größe.

-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #7
Super, danke!

-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #8
Meine Schweinis haben natürlich keinen direkten Kontakt zur Katzenstreu!
Diese wird
1. durch Zeitungspapier und
2. durch 1 cm dicke Kokosmatten
komplett abgedeckt.
-
-
Welches Holz für Eigenbau? Beitrag #9
Da kann man nur hoffen, dass die Meeris das auch wissen, dass das nur eine Deckschicht ist. :?
Thema: