Flugreise mit Hund

Diskutiere Flugreise mit Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; In ca. 6 Monaten werden wir in die USA auswandern, und mein Hund muss natuerlich mit. Hat irgendwer schon Erfahrung mit Flugreisen und Hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flugreise mit Hund Beitrag #1
JosySady

JosySady

In ca. 6 Monaten werden wir in die USA auswandern, und mein Hund muss natuerlich mit.

Hat irgendwer schon Erfahrung mit Flugreisen und Hunden?

Ich habe eine Transportbox die gross genug ist, und er schlaeft in der Box bereits (natuerlich lass ich die Box offen).

Wir werden evtl. von Frankfurt aus fliegen.

Ich bin fuer alle Infos dankbar!

• Flugreise mit Hund Beitrag #2
Dein beste Partner ist Botschaft ;)
anosnten ist halt das übliche Tollwutschutz muss vorhanden sein. Chip + Impfausweis (die blauen)
Box muss gekennzeichnet sein, dass da ein Hund drin ist auf mind. 3 Sprachen (Engl, Deutsch und evtl. Französisch.)
Rest such ich dir gleich auf..muss erst die Unterlagen finden.

So hab paar Links gefunden

Falls du noch Fragen hast, her damit ;)

• Flugreise mit Hund Beitrag #3
Danke fuer die Links. Die Botschaft hilft mir bei den Ausreisebestimmungen nicht weiter.
Die Einreisebestimmungen hab ich vorher schon gehabt.

Was mich eben noch so interesiert sind die Dinge wie das ablaeuft. Wo gibt man den hund ab, wann bekommt man ihn wieder usw.?

• Flugreise mit Hund Beitrag #4
Soviel ich weiß gibst ihn zusammen mit Taschen ab. Und man holt ihn in der USA genau so ab, wenn man die Taschen auf diesen Drehdinger abholt.

Ah ja im Flughafen kann man auch nachfragen, ob die Tiere überhaupt an Board nehmen! Finde ich super wichtig ()

Richtiger Hundetransport im Flugzeug

Für Hunde bedeutet eine Flugreise auf jeden Fall Stress. Überlegen Sie sich, ob Sie ihm das zumuten wollen - speziell bei kurzen Reisen. Größere Hunde gehen als "Übergepäck" in den Frachtraum. Nonstop-Reisen sind für die Tiere da natürlich am angenehmsten - auch ist die Gefahr dann kleiner, dass sie auf dem Weg "verloren" gehen. Auf jeden Fall sollten der Käfig und das Tier mit Ihrer Adresse und mit Anweisungen zum Füttern versehen werden.

Leichte Mahlzeit
Als Vorbereitung auf den Flug sollten Sie Ihrem Hund zwölf Stunden vor Abflug eine letzte leichte Mahlzeit geben. Vor allem bei längeren Reisen im Frachtraum brauchen die Hunde ein paar bekannte Gegenstände im Käfig, damit Sie sich nicht ganz verloren fühlen - zum Beispiel ein bekanntes Spielzeug oder ein Kleidungsstück, das nach "Frauchen" oder "Herrchen" riecht. Gewöhnen Sie das Tier schon eine Woche vorher an den Käfig, indem Sie ihm dort etwas zu essen geben.

Beruhigungsspritze
Manche Tiere reagieren besonders sensibel auf ungewohnte Situationen - da empfiehlt sich eine Beruhigungsspritze. Beachten Sie dabei, dass die Wirkstoffe in der Höhe stärker wirken als am Boden - sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt darüber.

Gassi gehen in der Kiste

Bei längeren Reisen muss auch für Wasser und Futter gesorgt werden. Im Flugzeug darf das Tier nicht Gassi gehen, deshalb wird es irgendwann in den Käfig machen müssen. Kleiden Sie diesen deshalb mit saugfähigem Material aus - Heu oder Stroh ist nicht erlaubt. Außerdem sollten Sie bis kurz vor dem Einchecken öfters Gassi gehen, damit Ihr Liebling länger durchhält.

Nur die Kleinen dürfen in die Kabine
Tiere unter fünf Kilogramm dürfen meist als Handgepäck mit in die Kabine. Die Fluggesellschaften nehmen aber auf manchen Flügen keine oder nur wenige Tiere mit - Sie sollten deshalb frühzeitig buchen und sich nach den jeweiligen Bestimmungen erkundigen.

• Flugreise mit Hund Beitrag #5
mir grauts ja heut schon davor, mein armer Hund, in der riesen Box, non-stop nicht moeglich. Armer kerl. ich hoffe ich krieg den wenn wir zwischen landen.

Was fuer Erfahrungen gibt es mit beruhigungsmitteln?

• Flugreise mit Hund Beitrag #6
Wenn ihr ne zwischenlandung habt, dann werdet alles von einem Flugzeug in den anderen transportiert, so dass du ihn aller wahrscheinlichkeit nach nicht bekommst.
Wie lange fliegt ihr denn ungefähr?

• Flugreise mit Hund Beitrag #7
Denke mal zur Ostkueste, dann eben durch Zoll und Immigration und dann wohl noch mal 2-3 Stunden (ohne den aufenhalt), je nach dem wo die meinen Mann hin versetzen (hoffe mal nicht Westkueste, dann dauert das 6 Stunden). Hoffe ja das ich ihn selbst durch den Zoll und immigration bringen kann.
Hotel haben wir schon mal reserviert mit hunden, das wir die letzten 2 wochen in Deutschland wenigsten unseren hund dabei haben koennen.

• Flugreise mit Hund Beitrag #8
wie gesagt erkundige noch zusätzlich bei den Fluggesellschaft erkundigen. Die werden dann genau erklären wie es abläuft.
Ansonsten kurz zusammengefasst:

Chip
Impfausweis (Internationale Ausweis blaue Farbe)
Gültige Tollwutimpfung
Gesundheitsbescheinigung vom TA (im blauen Pass, gibts extra Seite dafür)

Wann war den letze Impfung von deinem Hund wenn ich fragen darf? Hat er Grundimmnuisierung? War die Impfung immer korrekt durchgeführt (Zeitraum meine ich)

• Flugreise mit Hund Beitrag #9
Mein Hund hat alles von US Aerzten (hier in D), also alle Impfungen und auch so Nachweise. Chip hat er US und Europa, also beide!

• Flugreise mit Hund Beitrag #10
Hallo, ich hoffe mal, dass ich hier alles richtig mache, und meine Frage auch dort zu sehen ist, wo siehin soll :)

Da wir im Frühjahr 2010 auswandern werden und 2 Hunde mitnehmen müssen, habe ich eine Frage bezüglich der Reisedauer.
Der Flug wird ca. 30 Stunden dauern. Ich kann mir denken, dass das mehr als nur stressig sein wird für die beiden.
Aber dennoch ist es machbar oder?

Und gibt es was, worauf man bei so einem langen Flug besonders achten muss?

Gruß Sparkie

• Flugreise mit Hund Beitrag #11
Hallo,

meine Erfahrungen stammen ausschließlich von TH-Hunden, die aus verschiedenen Mittelmeer-Ländern zu uns kommen, und von Bekannten, die bereits mit ihren Tieren fliegen mussten. Will sagen: alle Infos mehr oder minder second-hand!

Beruhigungsmittel:
Es gibt kaum Beruhigungsmittel, die wirklich den kompletten Flug über wirken. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die zuvor eine Beruhigungsspritze bekommen haben, sich eher übergeben. Vielleicht gibt es ja ein Mittel, dass dem Trinkwasser beigemischt werden kann, sodass der Hund es nach und nach aufnimmt (Tierarzt fragen!). Sollte aber vorher auf jeden Fall gecheckt werden, ob er dann überhaupt noch trinkt!

Ausstattung der Box:
Bei uns hat es sich bewährt, die Kiste lieber eine Nummer größer zu nehmen und in eine Ecke eine Katzentoilette zu stellen. Viele Hunde nehmen dieses Angebot in der Not an. Bei einem Privathund gibt es ja vielleicht sogar die Möglichkeit, die Toilette bereits vorher im Garten oder Park einzuführen (So mit loben, wenn er zufällig reinpinkelt?? Da haben Hundetrainer bestimmt bessere Tips!).
Wir haben schlechte Erfahrungen gemacht mit Wassernäpfen, die in die Gittertür eingehakt werden. Wenn die sich lösen und durch die Kiste purzeln, sitzt der Hund im Nassen und hat nichts mehr zu trinken. Besser ist es, Napf und andere Gegenstände fest in die Kiste einzukleben oder sogar zu schrauben.

Gepäckausgabe:
Im Normalfall werden die Hunde Gott sei Dank nicht auf das Laufband gestellt, sondern mit anderen großen Gepäckstücken irgendwo seitlich in einem Transportwagen gebracht.

Während des Fluges:
Ich weiß nicht, wie es mit den Sicherheitsbewussten Amerikanischen Fluglinien ist... Aber ne Freundin von mir, die auf einem 10h-Flug ihr Kaninchen im Gepäckraum hatte (ließ sich leider nicht vermeiden), durfte zwischendurch mal runter gehen und nach ihm sehen. Und das, obwohl man ihr vorher gesagt hatte, dass das nicht möglich sei. Die Stewardess hatte Mitleid und hat eine Ausnahme gemacht. Von anderen weiß ich, dass zumindest das Flugpersonal teilweise in den Gepäckraum kann. Vielleicht habt ihr also die Möglichkeit, jemanden zu bitten, zwischendurch mal nach dem rechten zu sehen.

Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugreise mit Hund

Flugreise mit Hund - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben