Rentner Welli Opa

Diskutiere Rentner Welli Opa im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Also ich habe ja vor hmm ach vor einiger Zeit Opa bekommen, eigentlich hieß er anders, aber glaubts mir, Opa ist ne Verbesserung! Auf den Namen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rentner Welli Opa Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe ja vor hmm ach vor einiger Zeit Opa bekommen, eigentlich hieß er anders, aber glaubts mir, Opa ist ne Verbesserung!

Auf den Namen kamen wir, weil er etwa 8 Jahre alt sein soll und schrecklich zerrupft und alt aussieht und sich sogar so bewegt!
Seine Federn am Popo und da hinten sahen ziemlich hm zerfisselt aus und all sowas und da er noch keine Mauser hatte, ist es auch nicht wirkich besser, aber darum gehts nichtmal, sondern hm er tut mir irgendwie leid!

Der nächst äteste ist Winni mit seinen zwei Jahren und meine Damen sind beide etwa 7-8 Monate alt. Er fliegt weniger und nur kurz, wenn er eine kleine Runde mal geflogen ist, wird er permanent niedriger und bildet eine Schraube bis er irgendwo landet und schrecklich schnauft.

Er sitzt die meiste Zeit alleine, zwar wird er durch seine Inaktivität gut geduldet und nie richtig angegangen, aber hm er ist bei allem außen vor und macht oft einen einsamen Eindruck.

Beim fressen isst er alleine und sehr wenig und selten frisches Zeug, beim schlafen sitzt er bei den anderen, das ist schön und freut mich riesig, aber sonst hm eher weniger, die anderen fliegen mal oder klettern und er hockt auf dem Käfig und quatscht vor sich hin.

Irgendwie scheint er auch was senil zu sein oder so, er ist eben einfach langsamer.

Meine eigentliche Frage ist, ist er wirklich so traurig, oder freut er sich, wenn er seine Ruhe hat? Stört es ihm nicht, wenn er nicht so richtig in der Gruppe ist?

Und vorallem, braucht er andere Pflege?

Liebe Grüße,

Nicole

• Rentner Welli Opa Beitrag #2
dazu müsst man die alten haltungsbedingugne genauer unter die lupe nehmen.es klingt als ob er allein war,also dauert dei sozialisierung und intigrierung in die gruppe läger.der freiflug der ncht so toll läuft,liegt vielleicht dran das er nicht so viel hatte und sich nun vor freude über soviel freiheit "kaputt fliegt" (ist z.b. bei meiner geffion ein fink der fall gewesen).
außerdem soltest du ihn mal TA checken lassen, wenn er in so schlechten zustand von gefieder her ist(es klingt sehr ungepflegt....),solange er nicht volkomm ok ist,ist er eine potenzielle gesundheitsgefahr für deine welligruppe...
ansosten gib ihn ein wenig zeit mit der gruppe warm zu werden und an die große freiheit kennenzulernen und einzugewöhnen.
ich finde es übrigens super toll das du "den alten mann" noch eine chance und ein heim gibst!
:023:

• Rentner Welli Opa Beitrag #3
Oh entschuldige, ich habe vorrausgesetzt das man las wie er hier ankam und sowas.

Nein das ist schon mehrere Wochen her! Das war Anfang Mai und nein, er war nicht alleine, sondern mit Winni dem zwei jährigen zusammen.
Fliegen durften sie weniger, auch wenn man das nicht zugeben würde, aber gebessert hat es sich hier auch nicht und krank ist er nicht, es ist nur eine Mangelerscheinung und da er noch keine Mauser hatte, sieht man auch nicht ob die extra Vitamine anschlagen. Winni ist nun in der Mauser, aber sein Gefieder sah davor nicht ganz so schlimm aus, wie Opa seines und er hat sich integriert und schänbelt viel mit Emil (ist ein Weibchen...)

• Rentner Welli Opa Beitrag #4
nun das ist normal alte große wellies könn nicht immer was mit den "babys" anfangen.^^
es ist ja nun eine mordumstellung..neue umgebung...neue artgenossen...neue menschen. zeit geben.einfach mehr zeit,den so acht jahre erfahrung in ein monat abzulegen usw. fällt nunmal schwer. beobachte ihn gut weiterhin, besonders wichtig ist das die mangelerscheinung behandelt und weiter beobachtet wird, das kann zu sein schlaufen z.b. führen/fördern oder mitverursachen.
grünzeug habe ich festgestellt verschmähen meine älteren wellies auch ab und an,opa butschi z.b. ist 15 geworden, die letzten 4 jahre mochte er nicht wirklich mehr grünzeug. alte menschen werden exentrisch manchmal...alte tiere auch. ;)

• Rentner Welli Opa Beitrag #5
Hallo Nicole,

ich habe auch Wellis, die so sind wie Opa, sie scheinen aber wirklich einfach ihre Ruhe haben zu wollen und nicht unter Einsamkeit zu leiden oder sich ausgegrenzt fühlen.

Vielleicht liegt es auch ein bisschen mit an der Mauser, die kann gerade bei älteren Wellis auch ganz schön schlauchen. Aber es gibt eben einfach Wellis, die etwas "introvertiert" sind, und Opa ist ja nun auch kein Jungspund mehr. ;)

• Rentner Welli Opa Beitrag #6
Danke für die aufmunternten Antworten! Bin nun wirklich was beruhigt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rentner Welli Opa

Rentner Welli Opa - Ähnliche Themen

Lilly & Lotta - Die Hoffnung stirbt zuletzt...: Huhu ihr Lieben, muss mir mal ein bisschen von der Seele schreiben. Meine 4 Katzen sind ja nicht meine ersten beiden Katzen. Bis 2005 hatte ich...
Unser Einzelkater in Wohnungshaltung-Ideen?: Guten Morgen! Je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich :lol: Also unsere Situation ist die. Seit Anfang des Jahres lebt unser Jo bei...
Der freundliche Hund: Unser Hund ist wirklich höflich, egal wo wir sind er begrüßt alle. Nur manchmal gibt es Menschen und andere Hundis die das nicht so wirklich...
Nun ist er also da und ich hab gleich noch mehr fragen.: Unser Kleines Knäuel ist nun da. Wir sind runter nach Bayern, haben ihn mitgegeben bekommen und sind dann ein paar Orte weiter erst einmal...
Kater pinkelt nicht immer in seine Katzentoilette!: Hallo Liebe Tierfreunde, Ich bin mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt und hatte schon Gedanken ihn wieder wegzugeben. Verärgert bin ich :(...
Oben