wie zusammenführen

Diskutiere wie zusammenführen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, ich hab zur zeit einen katrierten Rammler von 2 Jahren, den ich demnächst mit einer etwa 3-6 Monate alten Häsin vergesellschaften will. Nur...
  • wie zusammenführen Beitrag #1
F

Fränzchen

Hi,
ich hab zur zeit einen katrierten Rammler von 2 Jahren, den ich demnächst mit einer etwa 3-6 Monate alten Häsin vergesellschaften will. Nur weiß ich noch nicht genau wie ich das mit der neutralen zone machen soll. Ich dachte dabei zuerzst an die Küche, da mein Rammler die noch nicht kennt. Nur hab ich geslesen dass man die tiere zunächst 2 wochen in quarantäne halten soll, um eventuelle krankheiten ausschzuschließen. Aber da müsst ich die häsin in die Küche stellen und mir bliebe nur noch der Flur als netrale zone, nur ist der nicht sehr groß (schätze so 3 qm).
Ich möht die tiere am ende in einem innnengehege aus gitterelmenten und einem Käfig (der derzeit von meinen rammler bewohnt wird) als schlafplatz halten (das müssten dann etwa 4-6 qm am Ende sein).
Kann ich die häsin, die ich bis spätestens Wochenende übernehmen muss, da sie sonst in einem Tierheim landet (Vorbesitzerin hat allergie) dann erst mal in einem kleinen gehege halten (zur Quarantänezeit) bis ich sie vergesellschaffte oder wäre es besser noch einen extra- käfig für sie zu besorgen? Und sollte ich um ganz sicher zu gehen, dass sie auch nichts hat eine Kotprobe von ihr nehmen und die beim TA auf Kokiziden etc. untersuchen lassen? Hoffe ihr könnt nir weiterhelfen.

Lg Fränzchen

• wie zusammenführen Beitrag #2
Hallo.

kannst du die Häsin nicht solange im Flur halten ?
Soviel ich weiß reichen auch 5 - 7 Quarantänetage .

• wie zusammenführen Beitrag #3
3m² sind für eine Pärchen-ZF vollkommen ausreichend. Sie sollen sich ja kennenlernen und nicht aus dem Weg gehen.

Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen!

• wie zusammenführen Beitrag #4
Also im flur halten geht leider nicht, weil ich sonst nicht mehr zur haustür komme. Der flur ist zwar recht lang, aber leider auch ziemlich schmal.

LG Fränzchen

• wie zusammenführen Beitrag #5
Dann mach es so wie Hasiilii sagt .
Lass am besten so schnell wie möglich eine Kotprobe durchführen, die meisten TÄ könenn dir schon am selben Tag das Ergebniss sagen. Wenn der Test Positiv ausgefallen ist , kannst du sie in der Küche vergesellschaften . ;)

Thema:

wie zusammenführen

wie zusammenführen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Kiara hat angst vor artgenossen: Hi, ich hab vor etwa 4 wochen von jemanden eine Häsin übernommen, damit mein Rammler Mucki (natürlich kastriert) nicht mehr alleine ist. hab sie...
Aufklärungsgeschichte eines Kaninchens: Huhu! Ich habe mir mal eine Geschichte ausgedacht, die zur Überzeugung vieler Halter helfen könnte. Bitte verbreitet sie in weiteren Foren, oder...
Oben