Jakobskreuzkraut

Diskutiere Jakobskreuzkraut im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Im Moment wird ja in jedem Reitstall und in jeder Landwirtzeitschrift über diese teuflische Pflanze diskutiert! Auch ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jakobskreuzkraut Beitrag #1
xSteffix

xSteffix

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Im Moment wird ja in jedem Reitstall und in jeder Landwirtzeitschrift über diese teuflische Pflanze diskutiert! Auch ich habe gestern den schock des Lebens bekommen, wo ich so eine ähnliche Pflanze bei uns auf dem Hof entdeckt habe. War aber nicht die Jakobskreuzkraut. Nun habe ich aus der Cavallo das Bild der Pflanze im Stall aufgehangen.

Habt ihr schon was von der Pflanze mitbekommen?
Habt ihr so eine bei euch gesehen?
Wie seit ihr damit umgegangen?

• Jakobskreuzkraut Beitrag #2
Hallo - bei uns wächst das Zeug mit Begeisterung :(. Wir untersuchen alle Weiden regelmässig und entfernen alles (Handschuhe anziehen - das Zeug stinkt gewaltig, wenn man was davon an die Hände bekommt und das geht auch nur sehr schwer wieder ab), was wir entdecken können (kommt in einen Müllsack und wird dann auf der Mülldeponie abgeliefert). Wirklich was DAGEGEN machen, kann man wohl nicht, nur zusehen, dass die Pflanzen VOR der Blüte entfernt werden, damit sie sich nicht weiter versäen können.

• Jakobskreuzkraut Beitrag #3
huhu, habe auch schon öfters mitbekommen, dass pferde daran gestorben sind:(
habe das zeug aber noch nie bei uns entdeckt...

• Jakobskreuzkraut Beitrag #4
Bei uns ist es zum Glück noch nicht so verbreitet, obwohl ich es auch schon an Straßenrändern gesehen hab (wo es übr. extra hingepflanzt worden, bevor man wusste WAS man damit anrichtet)...

• Jakobskreuzkraut Beitrag #5
Da wir bei uns im Umkreis viele brach liegende Flächen haben, hat es sich in den letzten Jahren extrem vermehrt. Wir gehen jedes Jahr auf die "Jagd" nach dem Zeug, spritzen es ab oder stecken es auch in Müllsäcke und entsorgen es.

Allerdings ist es etwas frustrierend, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesstraße große Flächen mit dem JKK übersät sind. Wir versuchen jetzt, dass die Gemeinde die Flächen wenigstens mäht, bevor die ausgeblüht sind und die Samen sich wieder fröhlich auf unseren Koppeln breit machen :?
Schließlich ist es nicht nur für Pferde giftig. Man kann wirklich nur jeden darauf hinweisen und hoffen, dass etwas mehr unternommen wird. In England ist JKK, soweit ich gehört habe, medepflichtig.

Im Dorf gibt es eine Pferdeweide, wo vor zwei Jahren fast nur JKK zu sehen war, dazwischen standen die Pferde :eusa_doh:

Selbst wenn nur geringe Mengen aufgenommen werden, so reichern sie sich angeblich in der Leber an und irgenwann ist das Maß voll...

• Jakobskreuzkraut Beitrag #6
Hallo!
Also ich hab mich zu dem Thema auch schlau gemacht und das JKK soll vor der Blüte giftiger sein, als während der Blütezeit... Schon ein paar Gramm pro hundert Kilo Lebendgewicht reichen aus, um das Pferd zu töten, weil es sich wie von euch schon gesagt im Körper speichert... Außer dem JKK gibts aber leider auch noch viele andere giftige Pflanzen, die auf den Weiden wachsen....
lg, Anja

• Jakobskreuzkraut Beitrag #7
Ja, das habe ich! Bei uns wächst das Kraut überall am Rande der Wiesen. Und die Besitzder des Stalles wollen dieses einfach nicht wegmachen. Sie meinten nur, das die Pferde wissen, das dies giftig für sie ist! (wer`s glaubt!) Dann gab es einen großen Streit. Der nun ergab, das sie alle jeden Sonntag für 2 Stunden treffen und die Pflanzen rausreißen. Solange bis alles weg ist! Ich hoffe nur das er das Jkk nicht auf seinen Wiesen wächst, die er abmäht, damit die Pferde im Winter Heu haben. Er meinte zwar da wäre nichts drin, aber wer weiß! auf jeden Fall bin ich immer noch sauer und hatte schon überlegt den Stall zu wechseln!

• Jakobskreuzkraut Beitrag #8
Wenn Du sie raus reißt, ziehe Dir bitte Handschuhe und entsorge die Pflanzen im Restmüll! Das Gift geht durch die Haut!

• Jakobskreuzkraut Beitrag #9
Bei uns wächst das Zeug auch in Massen, zum Glück aber nicht auf unsern Weiden.

Was mir aber Angst bereitet ist die Tatsache, dass die Pflanze selbst im Heu noch giftig ist und man weiß ja nie, ob bei der Heuernte nicht doch was übersehen wurde. Da nützt es dann auch nichts, wenn bei uns die Pferdeweide frei ist von dem Zeug.

Mein Pferd hatte letztes Jahr schwer mit Leberproblemen zu kämpfen. Ob es JKK war oder nicht lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Aber die Leberwerte stiegen in einer Geschwindigkeit an, dass es nur durch eine Vergiftung möglich sein konnte.

Habt ihr den Fernsehbericht gesehen, wo ein Mann JKK im Rucolasalat gefunden hat?! Ansich erkennt man es zwar schon, aber stellt euch vor man macht schnell in Eile einen Salat und ein Kind, das noch viel empfindlicher ist, isst davon:shock:

• Jakobskreuzkraut Beitrag #10
hey..
eine sache, nicht nur das jakobskreuzkraut ist sehr giftig, das darf man nicht vergessen!!
alle einheimischen kreuz- und greiskräuter sind giftig!!
bitte daran denken.

• Jakobskreuzkraut Beitrag #11
ja bloß im heu kann man das echt kaum erkennen... unsere bekommen heulage ist das da genauso schlimm ? ich denke schon, ne ?! aber 2 orte weiter von uns hat eine frau 60 isländer auf einer rieseen weide stehen also die züchtet die da und die weide ist voll von dem zeug schon seit jahren hat sie gesagt und noch kein pferd ist daran gestorben :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jakobskreuzkraut

Jakobskreuzkraut - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben