Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Woher Farbmäuse holen? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Huhu,
mein Freund ist der totale Mäuse-Fan und er möchte schon seit Jahren selbst welche haben.
Jetzt haben wir uns auch dazu entschieden, ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #1
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
mein Freund ist der totale Mäuse-Fan und er möchte schon seit Jahren selbst welche haben.
Jetzt haben wir uns auch dazu entschieden, ihm ein paar Farbmäuschen zu holen, wir haben
uns schon über die Haltung, Ernährung, etc. informiert (u.a. bei www.diebrain.de)
Jetzt haben wir nur noch eine Frage:
Woher sollten wir die kleinen holen? Tierhandlungen sind ausgeschlossen, da würde
ich nie wieder irgendwelche Tiere kaufen und bei uns in den Tierheimen der näheren
Umgebung gibt es einfach KEINE Mäuse... was hätten wir sonst noch für Möglichkeiten?
Züchter?
Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt, habe mit der Suche nix gefunden.
Ja vielleicht züchtet ja jemand Mäuse in eurer umgebung (evtl. auch eigentlich als Futtertiere gedachte, die geben die auch manchmal ab).
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #3
Luna&Yuna
Punkte Reaktionen
0
Oder mal in Mäuseforen schauen ob dort jemand ungeplanten Nachwuchs abgibt.
Habe zB bei Kijjii (oder wie die Seite auch immer geschrieben wird) einfach mal inseriert das ich Farbmäuse suche, und da hat sich dann ein Mädel gemeldet das Notfall Tiere aufnimmt und sie dann weitervermittelt.
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #4
Nienor
Punkte Reaktionen
493
Woher kommt er denn, es lassen sich sicher irgendwo Notmaeuschen finden, notfalls kommen sie per Mfg zu ihm
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #5
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
also wir kommen beide aus der Nähe von Frankfurt am Main. Er hätte auch ein Auto, also
wäre es garkein Problem etwas weiter zu fahren. Wir dachten nur, dass wir lieber erstmal
in der Umgebung schauen, weil die fahrt für die Mäuschen ja auch ganz schöner stress
ist, oder?
Gibt es nicht auch sowas wie eine Kaninchenhilfe nur halt für Mäuse? ^^"
Liebe Grüße
Achso, was ich noch wissen wollte, laut Diebrain sind die Käfigmindestmaße
Länge 80 x Breite 50 x Höhe 40 cm....
Gilt das pro Maus und muss man das bei 2 Mäusen einfach mal 2 nehmen, d.h.
160 x 100 x 80 cm? Und wieviele Mäuse wären denn am Besten? Platz wäre genug
zur Verfügung, dadurch dass die Kaninchen jetzt nach draußen gezogen sind ^^
Zuletzt bearbeitet:
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #6
Luna&Yuna
Punkte Reaktionen
0
besser noch etwas höher bei Farbis da sie gern klettern
Der Käfig sollte dann schon für 3-4 Mäuschen reichen denk ich. Musst nicht alles doppelt nehmen.
Du kannst so viele Mäuse nehmen wie du möchtest.
Aber bitte nur Mädels Gruppen oder mit Kastraten. Die Kerle beissen sich untereinander tot.
Ich hatte zum Beispiel 5 Mäuse und hat alles super geklappt. Je mehr Mäuse desto interessanter für dich weil immer irgendeine herumrennt
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #7
H
Henni
Punkte Reaktionen
0
Guck mal hier http://mauscalc.de da kannst du dir ausrechnen wie groß der Käfig mindestens für eine bestimmte Anzahl von Mäusen sein muss. Die Höhe sollte schon absolut minimum 50cm betragen, es werden immer 80cm empfohlen, die Farbis klettern ja sehr gerne.
Da ist eine Frau, die nimmt Notmäuschen auf und züchtet auch selber, von ihr habe ich meine beiden Mädels (waren Notmäuschen).
Kannst mir ja ne PN schicken und ich geb dir dann ihre E-Mailadresse oder wenn du in Wer-kennt-wen bist, da ihren Namen...
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #9
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Nidderau ist praktisch "Direkt um die Ecke"
Sei so gut und schick mir ihren Namen bei WKW per PN.
Liebe Grüße und danke für eure Antworten, die Links sind echt toll ^^
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #10
G
Gast16799
Guest
Heyhey!
Estmal find ichs SUPER! dass ihr euch vohrer informiert und KEINE ZolaMäuschen kauft!
Von Kijiji rate ich ab - da kannst auch gleich in die nächste Zoohandlung gehen!
Hier im Forum hats auch mal Noties - ansonsten noch ein gaaaaanz heißer Tipp: www.mausebande.com/forum
Noties gibts da praktisch immer und ein supertolles Mäuse-wiki!
LG
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #11
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Um ihn dir bei WKW zu schicken, bräuchte ich deinen Namen :mrgreen:
Also ich habe nochmal mit meinem Freund gesprochen, wir wollen uns einen
eigenen Käfig aus Holz mit Volierendraht selbst bauen, wir dachten da an ein kleines
Gehege auf unserer Wohnwand, 140cm lang, 50cm Breit und 110cm hoch, wär
das okay? In dem Käfig wären natürlich noch mehrere Ebenen von ca. 50cm x 50cm...
Wir wollen 4-6 Farbies holen.
Der Mäuserechner sagt folgendes:
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten.
Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte
jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Ich hätte da nur noch ein klitzekleines Anliegen an euch: Es wäre schön, wenn ihr auch einen oder zwei Kastraten aufnehmen könntet, wenn ihr welche findet. Sie finden immer so schwer ein Zuhause und machen sich aber ganz toll in einer Gruppe.
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #14
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte Mäuseböcke wären immer so unglaublich schwer zu halten, besonders für
Anfänger? Stand irgendwie so bei Diebrain ^^
Hätte jetzt auch evtl. schon 6 Weiber von jemandem hier aus dem Tierforum.
Aber mal sehen wie das klappt. Ach man bin ich aufgeregt ^^
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #15
H
Henni
Punkte Reaktionen
0
Böcke sind nur unkastriert schwer zu halten. Wenn du einen Kastraten in die 6er Gruppe reinpacken würdest, wäre das kein Problem. Oft bringt auch ein Kastrat Ruhe in ne zickige Weibergruppe.
Nimmst du die von Happyhamsti? Sie hat ja glaube ich auch noch Böcke wenn mich nicht alles täuscht...
Wir haben zwar Kontakt, müssen aber sehen wie wir das mit dem abholen
machen. Frankfurt ist etwas über 200Km von Nürnberg entfernt, das ist garnicht
so leicht!
Ansonsten würde ich die kleinen sofort nehmen. Ob sie noch Böcke hat, weiss ich
garnicht. Es ging eigentlich nur um die Weiber =/
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #17
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage habe ich noch:
Mir wurde für die Mäuse das Einstreu "Allspan Classic 600L" empfohlen. Ist das gut???
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #18
DolceTopolina
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner eine Antwort für mich?
Welches Einstreu benutzt ihr denn für eure
Mäuse bzw. welches könnt ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #19
Marion65
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir die Einstreu "Tierwohl super" empfehlen. Die staubt nicht, saugt sehr gut und bindet den Geruch auch ganz gut.
Ich kenne zwar Allspan Einstreu, aber genau die von dir genannte nicht. Die ich kenne, staubt etwas mehr. Würde ich für Mäuse nicht nehmen. Gerade Farbmäuse sind ja doch recht empfindlich mit ihren Atemwegen.
Woher Farbmäuse holen? Beitrag #20
Luna&Yuna
Punkte Reaktionen
0
Wir nehmen das ganz normale vom Fressnapf.
Stinkt und staubt auch nicht.
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu!
Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde!
Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :)
Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo,
Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten.
Nach gescheiterten Versuchen beim...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...