Hallo Welli97,
ob du ein Männchen oder Weibchen dazu holst ist eigentlich egal. Wie meine Vorrednerin schon meinte dürfte es auch mit einem Weibchen selten Probleme geben (leider gibt es ja trotzdem immer Extremfälle), solange sie keine dunklen Ecken oder Höhlen finden. Allerdings könntest du auch ein Männchen dazuholen und die beiden würden auch glücklich werden.
Bei Weibchen solltest du auf jeden Fall auch aufpassen, dass sie genug zum Nagen hat (also frische Zweige, Kork etc.), damit sie dir nicht an die Einrichtung geht. (Ist aber auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich.)
Vom Alter her ist es egal. Der neue Vogel sollte nur nicht erheblich viel älter sein. Also ich denke bis zu 1,5 Jahren müsste noch gehen (auch wenn es selbst hier Ausnahmen gibt: mein Jerry kann nicht mit gleichaltrigen und ist nun mit einer ganz jungen Henne glücklich, dass ich ihn gar nicht mehr wiedererkenne, es gibt also immer Ausnahmen zur Regel).
Schön wäre es natürlich wenn du einen Abgabetier eine neue Chance geben würdest. Unter dem Stichwort Vogelvermittlung findest du einiges an Foren, wo solche Tiere angeboten werden, aber auch in Lokalen Zeitung werden viele Tiere aufgrund von Unkenntnis bevor das Tier angeschafft wurde (meist schon nach wenigen Monaten bis Wochen) wieder abgegeben, sodass einem die kleinen echt leid tun können. Ich denke da könntest du sicher auch ein gleichaltriges Vögelchen finden.
Bitte unterstütze die Massenzuchten in Zoohandlungen nicht und gehe wenn dann zu einem ordentlich geführten Hobbyzüchter, wo nur wenige Küken pro Jahr ausgebrütet werden und wo du merkst, dass der auch mit Leib und Seele dabei ist. Achte aber bitte auch die Beringung, weil die Zucht von Papageien in Deutschland nur mit Zuchtgenehmigung erlaubt ist und ein Verstoß gegen das Gesetz mit empfindlichen Geldstafen geahndet wird.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
Liebe Grüße
ykeaj