Katzen randalieren ! Tapeten...

Diskutiere Katzen randalieren ! Tapeten... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, nachdem ich gerade wieder ein schönes neues Muster in der Wohnzimmertapete gefunden habe :? , wollte ich doch mal euren Rat haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #1
Karraz

Karraz

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

nachdem ich gerade wieder ein schönes neues Muster in der Wohnzimmertapete gefunden habe :? , wollte ich doch mal euren Rat haben.

Wir haben eine einjährige Kätzin und ihren 15 wöchigen Sohn. Seit sie hier sind blühen sie immer mehr auf. Nur schlecht für die Wohnung...
Vor allem der kleine hat ein schier nie endende Energie meine ich manchmal und sein Name "Mephisto" kommt nicht von ungefähr!

Auf jeden Fall schmeißen sie mir gerne mal den Wäscheständer um, graben Blumen aus und vor allem versuchen anscheinend an der Tapete hoch zu gehen. Wie das aussieht brauch ich euch ja wohl nicht beschreiben.
Wir wollen im Flur oder so eine Sisalwand zum hochklettern machen. Lassen sie mir denn den Rest der Wohung tapetenmäßig in Ruhe??

Ach so, und der kleine zerbeißt mit Vorliebe Papier und Ordnerecken.

Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt :lol:

LG Nina

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen randalieren ! Tapeten...

Anzeige

• Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #2
Sisalwand ist eine tolle Idee :)
Habt ihr im Moment denn keinen Kratzbaum?
Sowas muss man frühzeitig beibringen, das hat bei uns auch jede Menge Geduld gekostet. Aber wers als Jungkatze nicht lernt behält es möglicherwese bei. Kommen eure Lieblinge denn raus? Das würde das Problem mit de überschüssigen Energie schnell lösen.

• Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #3
Wir haben im Wohnzimmer einen bis zur Decke ! Und im Flur nen kniehohen. Zudem liegt vor dem Kratzbaum im Wohnzimmer eine Kokosmatte für "Bodenkratz- und Beißgelüste". Da kratzen sie ja auch dran und gehen nicht an die Couch oder so.
Mich stört halt das mit der Wand. Den Wäscheständer stellt man schnell wieder hin, Blumenerde kann man wegsaugen, aber mal eben renovieren?? Neeee!
Wenn die zwei ihr dollen haben jagen sie sich regelrecht durch die Wohnung und ich glaube dabei
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wir haben im Wohnzimmer einen bis zur Decke ! Und im Flur nen kniehohen. Zudem liegt vor dem Kratzbaum im Wohnzimmer eine Kokosmatte für "Bodenkratz- und Beißgelüste". Da kratzen sie ja auch dran und gehen nicht an die Couch oder so.
Mich stört halt das mit der Wand. Den Wäscheständer stellt man schnell wieder hin, Blumenerde kann man wegsaugen, aber mal eben renovieren?? Neeee!
Wenn die zwei ihr dollen haben jagen sie sich regelrecht durch die Wohnung und ich glaube dabei gehen sie schon mal die Wände hoch..

Bin grad am suchen nach Matten, Teppichen etc. Ich denke ich werde den IKEA Kokos Läufer auf ein Brett machen und das an die Wand.

Ach so, nein raus gehen die zwei nicht. Haben eine 96qm Wohnung mit zwei Balkonen. Wir wohnen zu nah an der Hauptstraße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #4
Du musst jetzt erziehen

Hallöchen,

Das mit dem Wäscheständer pasiert beim jagen und beim Wäscheabräumen, dass macht meine 5 Mon. alte Coony Katze auch, aber das gibt sich wieder.

Dein Käterchen ist ebenso noch ein Baby und erkundet wie Welt und immer wenn er etwas falsches macht muss von Dir ein lautes deutliches "Nein" kommen, aber nie seinen Namen zum Tadeln einsetzen, sonst hört er auf diesen irgendwann nicht mehr und sieht auch keinen Grund darin zu Dir zu kommen, wenn Du ihn rufst. Manche setzen auch Wasserspritzen ein (das mache ich nicht), wenn das Nein nicht hilft - kommt zu dem Nein ein lautes in die Hände klatschen oder mit einer zusammen gerollten Zeitung ein lautes klatschen auf dem Boden, aber niemals direkt in der Nähe der Katze auf den Boden schlagen, sonst bekommt sie Angst etwas abzubekommen.

Meine Pflanzen stehen jetzt im Büro, die Tür ist nur offen, wenn ich in diesem Zimmer bin und die Katze kontrollieren kann, auch hier kommt ein "Nein".

Wie Menschenkinder benutzen Katzen ihren Mund/Maul um vieles auszuprobieren, hinzu kommt bei Deiner Katze so langsam der Zahnwechsel, meine versucht auch ihre Milchzähne los zu werden, biete ihm grösseres Trockenfutter (welches er kauen muss) an. Meine kaut jetzt nicht mehr so viel an Gegenständen herum.

Zur Tapete: für unsere Katzen (2) steht in jedem Raum ein Kratzbaum/Kratzmöglichkeit, einer sollte Deckenhoch sein (Katzen wollen manchmal hoch hinaus und wollen klettern).

Sorge für ganz viel Spielzeug damit Deine Katzen beschäfftigt sind und keine Langeweile bekommen und verteile diese in Deiner Wohnung. Bei uns sieht es zur Zeit auch aus als sei ein (Katzen)-/Kinderzimmer explodiert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, liebe Grüße
Tweety (solltest Du noch Fragen haben maile mir einfache)

• Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #5
Wir hatten auch so eine Tapeten-Mörderin.
Bei ihr half nur noch die Tapete mit so einem Anti-Katzen-Spray einzusprühen.
Ansonsten ist die Idee mit der Sisalwand ganz gut. Loben wenn sie da dran gehen und wenn sie an die Tapete gehen ein lautes "Nein" rufen. Evtl. auch einen Naturstamm anbieten. Meine Tapeten-Mörderin geht absolut nur an Naturstämme, alles andere wird gemieden.

Unsere buddeln jetzt keine Pflanzen aus, aber beim Pussy-Versand habe ich so eine Abdeckung für die Blumentöpfe mal gesehen. Dann kann Katze sie nicht mehr rausbuddeln.

Diese 5 Minuten-Jagden wie du sie beschreibst gibt es bei uns auch. Das ist ein normales Spielen unter Katzen. Mein Dream-Team macht es auch. Mir haben sie auch schon den Wäscheständer durch den Garten gezogen. Und in der Wohnung geht man dann am besten nicht in den Flur. Die Büffelherde walzt einen dann gnadenlos nieder.

• Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #6
Für die Blumenerde (hast recht, ist ein kleines Problem, aber lästig...) hab ich mal den Tip gekriegt, die Erde in einen Nylonstrumpf zu packen, bevor man sie in den Topf setzt. Kannst sie problemlos weiter gießen und das Buddeln wird zumindest (erstmal ;)) so erschwert, daß es vielleicht keinen Spaß mehr macht?! Bei meinen hat wie so oft der Gedanke an sowas gereicht - sprich ich erzähl von dem Problem, krieg den Tip - und ab da wurde NIE WIEDER gebuddelt. Ich versteh's nicht, aber toll isses :D

• Katzen randalieren ! Tapeten... Beitrag #7
das mit den Strümpfen teste ich aus, aber ich habe mal die Vermutung, dass unser kleiner auch die gebrauchen kann *grins*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen randalieren ! Tapeten...

Oben